110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rennklofahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016, 14:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Rennklofahrer »

Moin,

nochmal vielen Dank für die Antworten.
@twingomania: Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen und sie passen zum Fehlerbild. Nach meinem Urlaub mit über 3000km und reichlich Spülung durch andere Kraftstofflieferanten, ist das Problem aktuell nicht mehr da. Ich tanke wieder bei Kaufland, allerdings nicht bei einer bestimmten JET in HH. Der Beginn des Problems korreliert gut mit dem Zeitpunkt, als ich da zum ersten mal tankte. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, ist auch egal.

Jedenfalls mein Renaultmeister weiß davon nichts und hat da auch noch nie von gehört. Gut, dass war mit meinem BMW und den Aussagen aus einem BMW-Forum nicht anders :-).

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo er unter welchem Stichpunkt/Suche er das in der Renaultdatenbank für Fehler findet?

Gruß
Rennklofahrer

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Jacques »

Moinsen!
Ich bin kein Freund von den sog. "Super"-Kraftstoffen. Allerdings bin ich vom ARAL Ultimate Diesel begeistert. Damit bekomme ich einen wesentlich ruhigeren Motorlauf hin und der Bock springt auch bei heftiger Kälte mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Der Motor klingt dann, als wenn er schon Betriebstemperatur hätte.

twingomania hat geschrieben:Außerdem ist es jedem zu empfehlen fließ Hilfsmittel in den Tank zu kippen.
Welches Hilfssmittel ist konkret gemeint? Ich hätte Interesse.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“