110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rennklofahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016, 14:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Rennklofahrer »

Hi,

mein Diesel springt gelegentlich nicht an. Anlasser dreht, Fehlermeldung Raildruck bzw. Railspannung zu niedrig. Renault und Bosch konnten nichts finden, da das Auto ansprang. Der ADAC hat es zweimal mit Startspray zum laufen gebracht. Während der Fahrt keine Probleme, wobei ich vom Verbrauch nicht reden möchte.

Einmal ist er nach 20km und 4h stehen auch erst nicht angesprungen, hat sich aber nach ordentlichem geschüttel doch wieder gefangen.

Zuletzt 800km Autobahn, die letzten 400km maximal 130km/h. Gelegentliche kurze Stopps. Am Ende getankt, natürlich Motor abgestellt. Ein paar Kilometer gefahren bis Parkplatz, Motor abgestellt. Paar Minuten später an Fähre angestellt, Motor 1-2h aus. Fähre geht los - springt nicht an. Kaltstartspray - springt an. Nach 9h runter von Fähre - springt nicht an. Kaltstartspray - springt an. 700km fahren maximal 110km/h, am Zielort 2-3h bei laufendem Motor gestanden. Keine Probleme seit dem.

Insgesamt ist das Wetter nie wirklich kalt gewesen und über den Winter hatte ich keine Probleme. Möglich wäre ein Marderschaden, da vorher einer drin war und wir auch diese Biester haben. Renault hat aber nichts gefunden.

Vermutung: Luftmengenmesser hängt gelegentlich beim Abkühlen des Motors. Kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. OTG verschmutzt - keine Ahnung. Werkstatt auch nicht. Ein loser Stecker könnte sowas vielleicht erklären, nur welcher?

Renault hatte mir auf Verdacht eine neue Software eingespielt, da sie wohl ein Auto mit ähnlichem Verhalten dort hatten. Zumindest bei mir hat es nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Matthias

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Zörni »

Das könnte ein Kraftstoffproblem sein. Ein beschädigter Schlauch begünstigt das Rücklaufen des Diesel in den Tank.

Gruß vom Zörni ;-)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Cyrano83 »

Sehe ich auch so. Guck dir auch mal den Dieselfilter an. Wir hatten es mal an einem Sprinter, das dort an den Anschlüssen ein Haarriss entstanden ist.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Rennklofahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016, 14:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Rennklofahrer »

Moin,

danke schonmal. Und dieser abgelaufene Diesel ist dann nur wieder zubekommen, wenn man Klatstartspray verwendent, der Motor also zündet? Der Filter wurde geprüft und ist ok. Bei einer normalen Kontrolle sind keine Lecks aufgefallen. Ich werde aber selber nochmal suchen. Ich möchte eine weitere Rechnung und 2 Wochen Werkstatt möglichst verhindern und einer fundierten Diagnose nachgehen. Oder ist sowas nur Theorie :green: ?

Weitere Diagnosen sind willkommen!

Grüße
matzelorenz

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Zörni »

Das Startspilotpray ersetzt in deinem Fall den fehlenden Kraftstoff, deshalb springt der Motor an. Wenn der Motor mal läuft, schafft es die Kraftstoffpumpe dann wohl auch wieder genügend Kraftstoff zu fördern.
Ein Leck wirst du wohl selber nur schwer finden können, deine Werkstatt hat das ja schon geprüft. Wenn das System irgendwo Luft zieht läuft der Kraftstoff zurück in den Tank. Anschließend kannst du sehr lange Starten, bis genügend frischer Kraftstoff an der Einspritzpumpe ankommt.

Geh in die Werkstatt, denn mögliche Fehler können die Mechaniker dort schnell lokalisieren und auch beheben.

Rennklofahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016, 14:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Rennklofahrer »

Den Fehler können sie leider weder schnell noch überhaupt reparieren, da sie keine Ahnung haben, was defekt ist. Das war bei Renault so und auch beim mir empfohlenen Boschdienst. Die wollten warten, bis er wieder nicht anspringt, was leider nicht in der Nähe passierte sondern 800km entfernt.

Kann mir jemand das bitte noch genauer erklären, da ich mir immernoch nicht vorstellen kann, dass es daran liegen könnte. Falls der Kraftstoff soweit zurückläuft, und auch nach einer kompletten Starterbatteriefüllung immernoch nicht da ist, wo er hin soll, aber plötzlich doch da ist sobald der erste Zylinder mittels Spray zündet. Sorry, als Azubi würde ich das fragen denn es klingt für mich nicht schlüssig. Nicht falsch verstehen, ICH möchte es verstehen, was dort passiert oder eben nicht.

Das Steuergerät spuckte bei Renault "Raildruck zu niedrig" aus, bei Bosch "Raildruckspannung", was allerdings auch ein Übersetzungsfehler sein könnte, da die nicht wußten was das sein soll. Den Raildruck konnten die auch nicht prüfen, da bei diesem Siemenssystem der Druck so gering ist, dass der Unterschied nicht erkennbar wäre. So habe ich das verstanden. Allerdings geringer Druck und Commonrail passt mir auch nicht so recht zueinander.

Danke Gruß
Matthias

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von udogigahertz »

Rennklofahrer hat geschrieben:Den Fehler können sie leider weder schnell noch überhaupt reparieren, da sie keine Ahnung haben, was defekt ist. Das war bei Renault so und auch beim mir empfohlenen Boschdienst.


Das Steuergerät spuckte bei Renault "Raildruck zu niedrig" aus, bei Bosch "Raildruckspannung", was allerdings auch ein Übersetzungsfehler sein könnte, da die nicht wußten was das sein soll. Den Raildruck konnten die auch nicht prüfen, da bei diesem Siemenssystem der Druck so gering ist, dass der Unterschied nicht erkennbar wäre. So habe ich das verstanden. Allerdings geringer Druck und Commonrail passt mir auch nicht so recht zueinander.

Danke Gruß
Matthias

Merkwürdig, dass hier Fachwerkstätten einen vom Computer angezeigten Fehler nicht weiter lokalisieren können. Die Erklärung der Bosch-Leute mit dem geringen Druck beim Siemenssystem ist aber schon sehr grenzwertig, kein Wunder, dass diese Herrschaften da nicht weiter wissen, die scheinen überhaupt keine blasse Ahnung zu haben.

Hier liegen gleich mehrere Ursachen vor:

- Unfähigkeit der Werkstattleute gepaart mit einem deutlichen Unwillen, der Sache auf den Grund zu gehen, weil das eventuell schwierig werden könnte, da müsste man sich die Hände schmutzig machen und dazu noch sein Gehirn anstrengen. Und das 10 Minuten vor Feierabend? Neeee ..... lieber nicht, Kunde wieder wegschicken, soll wiederkommen, wenn der Fehler auftritt. Dann wären die zwar genauso hilflos wie jetzt, aber der Kunde ist erst mal weg, das Problem vorläufig gelöst. Und man kann Feierabend machen.

- Es könnte sich um ein elektrisches Problem handeln, also eine Steckverbindung zwischen den Aktuatoren/Sensoren der Kraftstoffeinspritzanlage/Hochdruckpumpe/Injektoren und den dazu gehörenden Steuergeräten. Im Normalfall ist alles prima, aber irgendwann, aus irgendeinem Grund ist EIN einziger Kontakt nicht so leitfähig, wie er sein müsste (die Gründe dafür können vielfältig sein: Feuchtigkeit durch Kondensat, nicht gut gelungene Kabelquetschung, Kabelbruch durch eine Knickstelle etc.), dann bekommt das Steuergerät einen falschen Wert geliefert (Raildruck zu niedrig) und sperrt die Kraftstoffzufuhr aus Sicherheitsgründen, da kann man denn so lange orgeln, bis der Akku leer ist.

Sprüht man dann Start-Pilot ein, so zündet dennoch der Motor, es kommt zu Vibrationen, die ausreichen können diese Stromunterbrechung zu beheben und alles läuft wieder so als wäre nie etwas gewesen. (Hypothese)

Um einen solchen Fehler zu finden, muss man halt die in Frage kommenden Kabel und Steckverbindungen einzeln durchprüfen während man daran wackelt, das ist eine Arbeit für Leute, die böses getan haben, klar, dass die Werkstattleute da nur mit spitzen Fingern rangehen, am liebsten gar nicht.

- Es könnte auch sein, dass der Fehler IN einem solchen Steuergerät liegt, aber nur zeitweilig auftritt. Kommt sehr selten vor, kann aber auch vorkommen, dass z. B. eine Platine einen Bruch hat, einen Haarriss, den man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

- Dann kann es sein, dass eine Komponente der Einspritzung ne Macke hat, glaub ich aber nicht, denn zwischendurch läuft das Auto ja Hunderte Kilometer einwandfrei.


Mein Rat: Such dir ne Werkstatt, die gerne solche Fehler sucht und findet, es gibt sie noch, die Tüftler, die es mit sich und ihrer Berufsehre nicht vereinbaren können, dass sie einen Fehler nicht finden. Im Bereich der freien Werkstätten wirst du da eher fündig werden als bei Markenwerkstätten oder Bosch-Diensten, die haben sich auf reine Wartungsarbeiten nach Vorgaben und Teilewechseln beschränkt, nachdem ihnen der Computer gesagt hat, was sie wechseln sollen, Fehlersuche und Reparieren machen die nicht, schon längst nicht mehr.


Grüße
Udo

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Azoth »

Eine Frage eines Laien, wenn das Kaltstartspray hilft, würde dann auch die Dieselhandpumpe im Motorraum helfen können? Immerhin befördert die den Kraftstoff zum Motor - gesetzt den Fall dass da wirklich ein Kraftstoffrückfluss herrscht?!

Rennklofahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2016, 14:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von Rennklofahrer »

Hallo udogigahertz,

danke für deine Ausführungen. Beide Werkstätten hatten das Fahrzeug je eine Woche inkl Heimfahrten der Mitarbeiter, leider ist der Fehler nicht aufgetreten. Genau dieser Boschdienst wurde mir vom ADAC-Mann empfohlen... Ein wackeliger Stecker kam mir auch schon in den Sinn, aber welcher halt. Die Dieselhandpumpe hat nicht geholfen. Es sagt aber auch schon alles, wie gut die erreichbar ist...

Einen Joker habe ich noch, wenn der nicht kann/will dann muß das Kaltstartspray bis zum Fahrzeugtausch im Oktober reichen. Der Vorgeschlagene Tausch der Injektoren wird auf jeden Fall nicht stattfinden.

Ich danke euch!

Gruß
Matthias

twingomania
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2016, 19:28
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 110PS Diesel springt gelegentlich nicht an

Beitrag von twingomania »

Ich bin immer wieder verblüfft das meine Kollegen bei solch einem fehler keinen Rat haben......
Dein Fehler deutet eindeutig auf fehlenden Rampendruck hin. Der K9K hat schon IMMER Probleme mit der Kraftstoffhochdruckpumpen. Selbst die Neuen Generationen sind nur bedingt besser.
In den Pumpen verkleben die Rücklaufventile. Das bedeutet das der Kraftstoff der eigentlich zum verdichten genutzt werden sollte gleich teilweise oder auch komplett in den Rücklauf geht. Heißt er zieht zwar Kraftstoff an aber durch das offene Ventil geht es direkt zurück in den Tank.
Nun kann man das System spülen oder eine NEUE nicht AT Pumpe einbauen. Außerdem ist es jedem zu empfehlen fließ Hilfsmittel in den Tank zu kippen. Soll das etwas eindämmen das Problem.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“