Zu hoher Verbrauch EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gussiauto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2016, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 EDC
Kurzbeschreibung: mit Automatikgetriebe (EDC)
Ausstattung: Limited deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von Gussiauto »

Seit Februar 2016 fahre ich einen ein Jahr alten Scenic 3 EDC mit einem Durchschnittsverbrauch von fast 10 Litern im Stadtverkehr. Bei einem verlängerten Wochenendausflug mit fast nur Landstraße lag der Verbrauch bei 6,4 Litern. Zuvor hatte ich fast 10 Jahre den Scenic 2 mit Schaltgetriebe und einem Stadtverbrauch von MAXIMAL 6,2 Litern, bei Fahrten über Land erfreute mich der Verbrauch von rund 5,4 Litern.
Was kann ich tun?

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von Azoth »

Zwei Ursachen kommen in Frage:

a) Defekt am Fahrzeug. Also, durchchecken lassen.
b) zu viel Gas beim Anfahren/beschleunigen, dadurch dreht der Motor zu hoch und die Gänge werden später geschaltet, also weniger Bleifuß.

Was von beidem Zutrifft, können wir leider aufgrund deiner Angaben nicht nachvollziehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von Kunz »

Gussiauto hat geschrieben:Was kann ich tun?
Erstmal den Verbrauch systematisch erfassen - http://www.spritmonitor.de.
In meiner Signatur ist die Auswertung für meinen EDC anklickbar.
a) Bei mir zeigt der BC vor allem bei Tankperioden mit viel Stadtverkehr ca. 0.6 L/100 km zu viel Verbrauch an, auch in Spritmonitor dokumentiert.
b) Im Winterhalbjahr bei extremen Kurzstrecken Stadt unter 4 km mit kaltem Motor zeigt der BC bei mir auch 10...11 L/100km an, ich fahre aber auch am WE meist Strecken so 100..200 km, da wird es dann im Durchschnitt wieder besser (7..8 L BC)
c) auch bei relativ kaltem Wetter auf Landstrassen (um Silvester rund ums Riesengebirge, kaum Ampeln) bin ich auf 6,3 L/100 km gekommen, beim Skiurlaub Ostern sogar mit Dachbox auf 5,5 L/100km (da aber 15-20°)
d) In den ersten 3000 km hatte ich auch höheren Verbrauch, Einfahrphase Motor und Gewöhnungsphase EDC<->Fahrer (wechselseitig)
d) der kurze Scenic ist natürlich noch etwas leichter, sollte eigentlich noch drunter liegen - vielleicht doch mal nach 5 Tkm die WS fragen

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von udogigahertz »

Gussiauto hat geschrieben:Seit Februar 2016 fahre ich einen ein Jahr alten Scenic 3 EDC mit einem Durchschnittsverbrauch von fast 10 Litern im Stadtverkehr. Bei einem verlängerten Wochenendausflug mit fast nur Landstraße lag der Verbrauch bei 6,4 Litern. Zuvor hatte ich fast 10 Jahre den Scenic 2 mit Schaltgetriebe und einem Stadtverbrauch von MAXIMAL 6,2 Litern, bei Fahrten über Land erfreute mich der Verbrauch von rund 5,4 Litern.
Was kann ich tun?
Die Fahrweise ändern.

Der normale Verbrauch von 6,4 Litern bei Überlandfahrten weist darauf hin, dass wohl kein Defekt vorliegt.

Wegen der besseren Abgasreinigung neuerer Dieselfahrzeuge ist leider der Praxisverbrauch stark angestiegen, man kann nämlich entweder den Verbrauch senken, dann steigen bestimmte giftige Emissionen an, oder man senkt diese Emissionen auf die gesetzlich vorgeschriebenen Werte, dann steigt leider der Verbrauch an.

Daher ist es ganz normal, dass ältere Diesel viel weniger verbrauchen als neuere.

Im übrigen würde ich nicht der Computeranzeige vertrauen, das ist nur ein grobes Schätzeisen, es wird ja nicht wirklich der Verbrauch gemessen, sondern nur rechnerisch kalkuliert.

Um den wahren Verbrauch zu ermitteln, muss man die Tankrechnungen hernehmen und immer volltanken und bei jeder Tankung den Tageskilometerzähler nullen, vorher die gefahrenen Kilometer auf den Beleg schreiben, dann kann man den wahren Verbrauch ausrechnen, indem man die getankten Liter mal Hundert nimmt und dann durch die Kilometer teilt.

Allerdings sind Stadtverbräuche um die 10 Liter, wenn man NUR und ausschließlich in der Stadt fährt, dazu vielleicht noch Kurzstrecken, also nur ein paar Kilometer, Pause, nach einigen Stunden wiederum ein paar Kilometer, Pause usw. auch für den Scenic normal, immerhin bewegt man da so um die 1,6 Tonnen, die immer wieder neu beschleunigt werden werden müssen, das kostet Kraftstoff und auch der Diesel hat Kaltlaufanreicherung, damit der rund läuft.

Für solche Fahrten eignet sich eigentlich KEIN Auto mit Verbrennermotor, auch kein Benziner, da wäre ein E-Auto ideal.

Grüße
Udo

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von pinkpanther »

Ich halte 6,4l/100Km für Überlandfahrten beim 1.5dci für keineswegs normal.

Meiner Ansicht nach ein Liter zuviel.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von 1300 DFI »

Hallo,Ich habe im Stadtverkehr einen Verbrauch von ca.7,8 Litern.Bei Autobahn Langstrecke (max 120 km/h) sind es 6 Liter (Bordcomp.)

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von pinkpanther »

Hm, dann scheint das Problem wohl am EDC zu liegen. Bei Max-120 Km/h würde unser Schaltwagen bei ca. 5 - 5,5l liegen.

Schaltet das EDC denn permanent? Bei uns kommt der 6.Gang nur bei Tempo 60 in der Baustelle raus .....

Gussiauto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2016, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 EDC
Kurzbeschreibung: mit Automatikgetriebe (EDC)
Ausstattung: Limited deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von Gussiauto »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde den Verbrauch mal wirklich manuell per Rechnung und Kilometerstand erfassen. Zudem habe ich am 24. Mai 2016 einen Werkstatttermin. Beim ersten Termin im April sagte mir ein Renault-Mitarbeiter, ich würde den falschen Diesel tanken, wenn ich zur freien Tanke fahre, dadurch der höhere Verbrauch...?!
Ich melde mich nach dem nächsten Termin.
Zu meiner Fahrweise: sehr ruhig und das Getriebe schaltet sehr schön, aber der 6. Gang kommt auch erst bei rund 60 km/h.

pitforti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2014, 23:22
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: EZ 03/14 in moccabraun mit EDC
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von pitforti »

Bj. 2014, 1,5 dci mit EDC, Stadt 7,2 ltr (flottes Fahren), Autobahn und über Land 6,5 ltr (flottes Fahren). Im Winter mit Winterbereifung ca. 1 ltr mehr

Gussiauto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2016, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 EDC
Kurzbeschreibung: mit Automatikgetriebe (EDC)
Ausstattung: Limited deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu hoher Verbrauch EDC

Beitrag von Gussiauto »

Werkstatt-Termin erledigt.
Ein sehr engagierter Mitarbeiter hat gleich eine Probefahrt gemacht. Trotz meisterlich sparsamer Fahrweise kam er auch auf rund 9,5 Liter/100 km. Wir sind nun auch so verblieben, dass ich den Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung überwache. Dann sehen wir weiter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“