Getriebeschaden???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

hi,

wollte mal wissen was das sein kann. und zwar wenn ich im 2 oder 3 gang fuss vom gas nehme und den wagen selber bremsen lasse mit motorbremse, dabei meinen fuss auf dem kupplungspedal draufliegen habe, merke ich für ca. 2 sekunden ein kratzen oder rattern am fuss wie als ob sich das getriebe langsam verabschiedet. ist aber nicht immer. das fühlt sich so an wie wenn man bei halbgetretener kupplung gas gibt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

dazu merke ich wenn ich fuss schnell vom gas nehme und per motorbremse bremsen lasse das die gangschaltung zuckt man sieht es und mit der hand merkt man das, also die schaltung bewegt sich zuckend.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von ArtVandelay »

Die Bewegung des Schalthebels ist völlig normal und systembedingt

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben:Die Bewegung des Schalthebels ist völlig normal und systembedingt

ach so, dachte weil ich das beim opel hatte und dort war es ein gummilager so wie ein motorgummilager.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

habe aber auch das gefühl das der wagen im kalten zustand schwer gas annimmt und wenn ich dann gas loslasse ,habe ich das gefühl das er etwas zuckt, eventuell das agr ventil? aber das regelt doch erst bei betriebswarmen motor.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von ArtVandelay »

Der 1.4 TCe ist dafür bekannt, im kalten Zustand etwas "unrund" zu laufen. Manche haben's mehr, andere weniger. Meiner ist da außer in einem bestimmten Temperaturfenster (zwischen 6-10°C) total unauffällig, der eines Kollegen im Megane ruckelt deutlich mehr. Es gab für manche Exemplare ein Update des MSG, speziell des Einspritzsystems, was die Symptome etwas linderte. Frag da im Zweifel bei deinem Freundlichen mal nach.
Ansonsten kommt tatsächlich ein verdrecktes AGR in Frage, genauso wie viele andere Möglichkeiten. Was auch helfen kann, ist die Batterie mal für längere Zeit abzuklemmen. Moderne Steuergeräte haben allerdings einen nicht flüchtigen Speicher, will heißen hier hilft nur ein Reset der Lernwerte mittels Diagnosesystem.
Welchen Sprit tankst Du? Wie ist das übliche Fahrprofil (Stadt / Land / BAB / wie schnell max.)?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben:Der 1.4 TCe ist dafür bekannt, im kalten Zustand etwas "unrund" zu laufen. Manche haben's mehr, andere weniger. Meiner ist da außer in einem bestimmten Temperaturfenster (zwischen 6-10°C) total unauffällig, der eines Kollegen im Megane ruckelt deutlich mehr. Es gab für manche Exemplare ein Update des MSG, speziell des Einspritzsystems, was die Symptome etwas linderte. Frag da im Zweifel bei deinem Freundlichen mal nach.
Ansonsten kommt tatsächlich ein verdrecktes AGR in Frage, genauso wie viele andere Möglichkeiten. Was auch helfen kann, ist die Batterie mal für längere Zeit abzuklemmen. Moderne Steuergeräte haben allerdings einen nicht flüchtigen Speicher, will heißen hier hilft nur ein Reset der Lernwerte mittels Diagnosesystem.
Welchen Sprit tankst Du? Wie ist das übliche Fahrprofil (Stadt / Land / BAB / wie schnell max.)?

Tanke immer super plus, fahre eigentlich nur in der stadt, und das nur ca. 5km -10km pro tag, habe das öl 0w40 drinnen. fahre in der stadt zwischen 55-70 kmh, und schalte ziemlich früh hoch immer bei 2000umin und fahre ab 50 schon im 6.gang , finde den 5 gang etwas überflüssig da ich beim beschleunigen vom 4 gang gleich in den 6 gang schalte. es ist aber mit dem unruhigen lauf nicht immer, manchmal ist der motor so ruhig das man denkt, ist der wagen überhaupt an? und manchmal vibriert der wagen spürbar.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich im rückwärtsgang fahre dann die kupplung trete, ist so eine art metallisches geräusch, so wie als ob was ausgeleiert ist. wie ein weicher knall kann es nicht so beschreiben. hoffe nicht das sich da ein schaden ankündigt, es ist seltsam weil ich es bei meinen voherigen autos nicht hatte.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Spencerhill,
ich hatte vorher auch den 1.4'er TCe und war mit dem Motor (bis auf den Verbrauch) total zufrieden. So eine Ruckelei hatte ich auch einmal bemerkt, das war aber ausschließlich in der Warmlaufphase. Mein freundlicher hat dann neue Kerzen eingebaut und das Problem war weg. Wenn du die noch nicht gewechselt hast, dann solltest du bei deiner Laufleistung mal darüber nachdenken.
Gruß
Bernd

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getriebeschaden???

Beitrag von spencerhill »

Webboy4 hat geschrieben:Hallo Spencerhill,
ich hatte vorher auch den 1.4'er TCe und war mit dem Motor (bis auf den Verbrauch) total zufrieden. So eine Ruckelei hatte ich auch einmal bemerkt, das war aber ausschließlich in der Warmlaufphase. Mein freundlicher hat dann neue Kerzen eingebaut und das Problem war weg. Wenn du die noch nicht gewechselt hast, dann solltest du bei deiner Laufleistung mal darüber nachdenken.
Gruß
Bernd

hi,

also laut renault habe ich die teuren platinkerzen drinnen die wohl 120000 km halten sollen, und die wurden mal nachgeschaut und sollen noch gut sein. habe eh bald die grosse inspektion und da werden denke ich auch die kerzen getauscht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“