Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Hallo Christian
Ich fahre auch zu 90% nur kurzstrecken von ca. Täglich einfache Strecke 11-15 km im Stadtverkehr mit viel stop and Go. Ich denke eventuell steige ich wieder auf das 0w40 um. Mal schauen.
Grüße
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Hallo,
Nur weil es dieselbe API, Viskosität und Freigabe hat, kann die Qualität immer noch unterschiedlich sein.
Ein 5W40 ist entweder ein HC (Hydrocrack) oder vollsynthetisches.
Beim 0W40 gibt's auch GTL von Shell, das 5W40 wird meines Wissens nach nicht mehr GTL basierend hergestellt.
Ich werde aufs Ravenol SSL 0W40 umstellen. Kostet pro l ~2€ehr, ist aber noch hochqualitativer, da vollsynthetisch, etwas dickflüssiger bei hohen Temperaturen und besser legiert.
Generell sind rn0710 Öle recht gute Öle, da sie Recht geringe Einschränkungen haben was Zusätze betrifft.
LG
Christian
Nur weil es dieselbe API, Viskosität und Freigabe hat, kann die Qualität immer noch unterschiedlich sein.
Ein 5W40 ist entweder ein HC (Hydrocrack) oder vollsynthetisches.
Beim 0W40 gibt's auch GTL von Shell, das 5W40 wird meines Wissens nach nicht mehr GTL basierend hergestellt.
Ich werde aufs Ravenol SSL 0W40 umstellen. Kostet pro l ~2€ehr, ist aber noch hochqualitativer, da vollsynthetisch, etwas dickflüssiger bei hohen Temperaturen und besser legiert.
Generell sind rn0710 Öle recht gute Öle, da sie Recht geringe Einschränkungen haben was Zusätze betrifft.
LG
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Hallo Christian
Danke für die Info mit dem 2 Euro teurerem Öl.
Grüße
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Grüße
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Solange man nicht die Preise fürs Öl zählt, den Vertragswerkstätten aufrufen, ist's so ziemlich egal, denn ob's Öl nun 7 oder 9€/l kostet.
Wenn man wirklich wissen will, wie das Öl, der motor und auch das wechselintervall ist, bringt nur eine gebrauchtölanaylse Gewissheit.
Bei den ganzen Turbomotoren wird das Öl gut belastet.
und über die Lebensdauer des Öls wird's dünnflüssiger bei hohen Temperaturen. Dort hat's ein sehr gutes 5W40 den Vorteil das es generell dickflüssiger ist und dann am Ende des Intervalls besser ist.
Einge 0W40 sind am Ende eher 0W40.
Lf
Wenn man wirklich wissen will, wie das Öl, der motor und auch das wechselintervall ist, bringt nur eine gebrauchtölanaylse Gewissheit.
Bei den ganzen Turbomotoren wird das Öl gut belastet.
und über die Lebensdauer des Öls wird's dünnflüssiger bei hohen Temperaturen. Dort hat's ein sehr gutes 5W40 den Vorteil das es generell dickflüssiger ist und dann am Ende des Intervalls besser ist.
Einge 0W40 sind am Ende eher 0W40.
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Zu mir meinte Renault im Sommer wäre 5w40 gut und für den Winter 0w40.
Im Sommer 5w40 da es nicht zu dünnflüssig wird und 0w40 dann zu flüssig wäre. Im Winter 0w40 weil es flüssiger ist und umso schneller alles benetzt. Und das 5w40 dicker ist und länger braucht bis es alles umölt. So zumindest Renault Aussage.
klingt auch logisch wobei ich da nicht ein grossen Unterschied sehe.
Grüße
Im Sommer 5w40 da es nicht zu dünnflüssig wird und 0w40 dann zu flüssig wäre. Im Winter 0w40 weil es flüssiger ist und umso schneller alles benetzt. Und das 5w40 dicker ist und länger braucht bis es alles umölt. So zumindest Renault Aussage.
klingt auch logisch wobei ich da nicht ein grossen Unterschied sehe.
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
So, heute morgen bei - 2 Grad Auto gestartet und kein tackern oder nageln. Eventuell ein sporadisch auftretender Fehler im System? Da gab es mal ein Rückruf von Renault für den scenic bis Baujahr 2012, habe ich gestern noch gelesen, finde die Seite leider nicht mehr, da muss das Steuergerät neu programmiert werden. Und Autos die schon programmiert wurden, haben am obere Dom ein Buchstaben drauf, K oder D keine Ahnung mehr.
Grüße
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Hallo,
Renault gibt lt. Wartungshandbuch 0w40 nach oben hin ohne irgendwas frei. 0W40 haben i.d.r. einen höheren Viskositätsindex, was bedeutet das die Öle weniger dünnflüssig werden, je wärmer das Öl wird. Trotzdem sind die 0W40 Öle bei 100grad tendenziell etwas dünnflüssiger als 5W40, was aber nach oben hin immer geringer wird bzw bei hohen Temperaturen ist's 0W40 dann dickflüssiger. Jedoch passiert dies bei Temperaturen, die nicht mehr gesund sind.
wie gesagt, es gibt gute und bessere Öle in dieser Klasse.
Schlechte sind eigentlich fast nicht aufzufinden.
Das Ravenol SSL 0W40 hat 74,4 mm2/s bei 40° und 13,25 bei 100 Grad (12,5 ist die Grenze für 40er Öl)
Das Helix Ultra 0W40 75,47 und 13,54,
Elf Evolution 900 SXR 5W40 91,33 und 14,9.
Jedoch ist die Viskosität nicht alles. Auch welche Zusätze drin sind ist wichtig.
LG Christian
Renault gibt lt. Wartungshandbuch 0w40 nach oben hin ohne irgendwas frei. 0W40 haben i.d.r. einen höheren Viskositätsindex, was bedeutet das die Öle weniger dünnflüssig werden, je wärmer das Öl wird. Trotzdem sind die 0W40 Öle bei 100grad tendenziell etwas dünnflüssiger als 5W40, was aber nach oben hin immer geringer wird bzw bei hohen Temperaturen ist's 0W40 dann dickflüssiger. Jedoch passiert dies bei Temperaturen, die nicht mehr gesund sind.
wie gesagt, es gibt gute und bessere Öle in dieser Klasse.
Schlechte sind eigentlich fast nicht aufzufinden.
Das Ravenol SSL 0W40 hat 74,4 mm2/s bei 40° und 13,25 bei 100 Grad (12,5 ist die Grenze für 40er Öl)
Das Helix Ultra 0W40 75,47 und 13,54,
Elf Evolution 900 SXR 5W40 91,33 und 14,9.
Jedoch ist die Viskosität nicht alles. Auch welche Zusätze drin sind ist wichtig.
LG Christian
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Danke für die grosse und gute Info.
Bis jetzt kein klackern mehr gehört. Seltsam, eventuell ein sporadisch er Fehler.
Ich habe mich geirrt, ich muss nicht alle 15000 km zum ölwechsel sondern alle 30000 km.
laut Renault die mir ein Kärtchen in den Motorraum gehängt haben bei der letzten grossen Wartung letztes Jahr.
Grüße
Bis jetzt kein klackern mehr gehört. Seltsam, eventuell ein sporadisch er Fehler.
Ich habe mich geirrt, ich muss nicht alle 15000 km zum ölwechsel sondern alle 30000 km.
laut Renault die mir ein Kärtchen in den Motorraum gehängt haben bei der letzten grossen Wartung letztes Jahr.
Grüße
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Bei 90% nur Kurzstrecke (ist das überhaupt möglich?),spencerhill hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 16:04Hallo Christian
Ich fahre auch zu 90% nur kurzstrecken von ca. Täglich einfache Strecke 11-15 km im Stadtverkehr mit viel stop and Go. Ich denke eventuell steige ich wieder auf das 0w40 um. Mal schauen.
Grüße
würde ich das Öl dann doch alle 15000km oder
1 X im Jahr wechseln ( auch wenn Renault einen Zettel alle 30000km dranhängt.
Gute Fahrt!
Gruß
RENE
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Rene hat geschrieben: ↑12. Mär 2019, 19:18Bei 90% nur Kurzstrecke (ist das überhaupt möglich?),spencerhill hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 16:04Hallo Christian
Ich fahre auch zu 90% nur kurzstrecken von ca. Täglich einfache Strecke 11-15 km im Stadtverkehr mit viel stop and Go. Ich denke eventuell steige ich wieder auf das 0w40 um. Mal schauen.
Grüße
würde ich das Öl dann doch alle 15000km oder
1 X im Jahr wechseln ( auch wenn Renault einen Zettel alle 30000km dranhängt.
Gute Fahrt!
Gruß
RENE
Hi,
Stimmt, hast recht.
Grüße