Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
hi,
wenn ich den motor starte dann läuft er paar sekunden ruhig dann aber fängt er an zu ticken aber dann auch nur ca. 3 sekunden lang, dann ist ca, 3 sekunden ruhe,und das spielchen geht so weiter. könnten es die hydrostössel sein ? habe das 0w40 öl drinnen, weil es von der ölmarke für den gs3 zugelassen ist soll genau die eigenschaften haben wie ein 5w40 von einer anderen marke. verstehe ich garnicht, 5w40 ist doch 5w40 egal welcher hersteller. oder? ich sage ich möchte einen ölwechsel haben mit 5w40 da meinte der von der werkstatt das es laut ölhersteller die vorgabe für den gs3 ist. das 0w40 . beim anderen ölhersteller ist das 5w40, das gleiche wie 0w40 :shock:
wenn ich den motor starte dann läuft er paar sekunden ruhig dann aber fängt er an zu ticken aber dann auch nur ca. 3 sekunden lang, dann ist ca, 3 sekunden ruhe,und das spielchen geht so weiter. könnten es die hydrostössel sein ? habe das 0w40 öl drinnen, weil es von der ölmarke für den gs3 zugelassen ist soll genau die eigenschaften haben wie ein 5w40 von einer anderen marke. verstehe ich garnicht, 5w40 ist doch 5w40 egal welcher hersteller. oder? ich sage ich möchte einen ölwechsel haben mit 5w40 da meinte der von der werkstatt das es laut ölhersteller die vorgabe für den gs3 ist. das 0w40 . beim anderen ölhersteller ist das 5w40, das gleiche wie 0w40 :shock:
Zuletzt geändert von spencerhill am 24. Feb 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hydrostössel defekt???
Also das KANN nicht identisch sein! UND wenn das Öl nicht Passt, dann rasselt dein Kettenspanner denn der wird durch den Öldruck stramm gehalten.
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Re: Hydrostössel defekt???
motte hat geschrieben:Also das KANN nicht identisch sein! UND wenn das Öl nicht Passt, dann rasselt dein Kettenspanner denn der wird durch den Öldruck stramm gehalten.
ja hast recht, ergibt kein sinn.
:shock: das bedeutet??? bei 0w40 und 5w40 ??? wo wird der kettenspanner besser gespannt? oder welches öl wäre da sinnvoller? habe mal geschaut, ich darf für meinen wagen bei shell den 0w40 nehmen und bei allen anderen ölherstellern nur 5w40 habe jetzt das mobil 0w40 drinnen. habe einfach mit der schlüsselnr. bei den ölherstellern nachgeschaut. wie gesagt bei allen war es das niedrigste 5w40 nur bei shell war es 0w40 für meinen wagen.
Zuletzt geändert von spencerhill am 10. Mai 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hydrostössel defekt???
Also gemäß meine Infos musst du 4,5L 5W40 drin haben ... kann mich auch Irren. In meinem Handbuch steht kein 0W40.
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Re: Hydrostössel defekt???
motte hat geschrieben:Also gemäß meine Infos musst du 4,5L 5W40 drin haben ... kann mich auch Irren. In meinem Handbuch steht kein 0W40.
ja so habe ich es auch gesehen wieso dann aber bei shell das 0w40 ?
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Re: Hydrostössel defekt???
spencerhill hat geschrieben:motte hat geschrieben:Also gemäß meine Infos musst du 4,5L 5W40 drin haben ... kann mich auch Irren. In meinem Handbuch steht kein 0W40.
ja so habe ich es auch gesehen wieso dann aber bei shell das 0w40 ?
habe gerade mit renault telefoniert und mit meiner fahrzeugidentnr, darf ich auch das 0w40 nehmen,und es kann nix passieren. auf das tackern meinte der renaultmeister das es normal ist bei den heutigen temparaturen weil wir es heute in berlin 27 grad haben dann noch das dünnere öl.. er meinte ich sollte auf 5w40 umstellen , wäre sinnvoller.
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Re: Hydrostössel defekt???
Sorry, aber so eine wirre Diskussion habe ich noch nicht erlebt, nix für ungut!
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Re: Hydrostössel defekt??? Lautes Tackern
Hallo Leute,
Nach langer Ruhe heute früh bei - 4 Grad tackert der Motor extrem laut. Dann nach ca. 30 Sekunden wurde es leiser. Als ich dann losfuhr, hat man beim gasgeben so eine Art rauschen gehört. Vermute mal das es der turbo ist denn wenn der Motor leicht warm ist, also die temp. Anzeige bei viertel ist, hört man den turbo normal pfeifen. Meine Frage ist, ist das tackern bei Minusgraden normal? Habe das 5w40 drinnen seit der letzten großen wartung bei Renault. Die war letztes Jahr im Februar. Ölwechsel wäre am 3.3.19 fällig da ja 1 Jahr vorbei und noch keine 15.000km erreicht wurden.
habe echt riesenschiss das mir der Motor um die Ohren knallt.
Grüße
Nach langer Ruhe heute früh bei - 4 Grad tackert der Motor extrem laut. Dann nach ca. 30 Sekunden wurde es leiser. Als ich dann losfuhr, hat man beim gasgeben so eine Art rauschen gehört. Vermute mal das es der turbo ist denn wenn der Motor leicht warm ist, also die temp. Anzeige bei viertel ist, hört man den turbo normal pfeifen. Meine Frage ist, ist das tackern bei Minusgraden normal? Habe das 5w40 drinnen seit der letzten großen wartung bei Renault. Die war letztes Jahr im Februar. Ölwechsel wäre am 3.3.19 fällig da ja 1 Jahr vorbei und noch keine 15.000km erreicht wurden.
habe echt riesenschiss das mir der Motor um die Ohren knallt.
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Hydrostössel defekt??? Tackern bei Minusgrade
Hallo,
Das 0W40 hat den Vorteil, das es beim Kaltstart dünnflüssiger ist und entsprechend schneller alles durchölt.
Der Nachteil ist aber das wenn der Motor länger steht, das Öl z.b. leichter aus kleinen spalten raus kann (da es dünnflüssiger ist).
Ich verwende dasselbe Öl (Helix Ultra) im Espace, da es ja die Freigabe hat.
0W40 ist lt. Meinem wartungshandbuch erst unter -25 oder so empfohlen/vorgeschrieben.
Da wir aber sehr viel kurzstrecke fahren und Temperaturen von -20°C durchaus vorkommen bin ich aufs 0W40 umgestiegen.
Und RN0710 darf 5W40 oder 0W40 sein.
LG
Christian
Das 0W40 hat den Vorteil, das es beim Kaltstart dünnflüssiger ist und entsprechend schneller alles durchölt.
Der Nachteil ist aber das wenn der Motor länger steht, das Öl z.b. leichter aus kleinen spalten raus kann (da es dünnflüssiger ist).
Ich verwende dasselbe Öl (Helix Ultra) im Espace, da es ja die Freigabe hat.
0W40 ist lt. Meinem wartungshandbuch erst unter -25 oder so empfohlen/vorgeschrieben.
Da wir aber sehr viel kurzstrecke fahren und Temperaturen von -20°C durchaus vorkommen bin ich aufs 0W40 umgestiegen.
Und RN0710 darf 5W40 oder 0W40 sein.
LG
Christian