Steuerdeckel undicht und Summen bei 1500 u/min

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuerdeckel undicht und Summen bei 1500 u/min

Beitrag von strauch »

Schönen Guten Tag,

und los gehen die Probleme mit meinem gebraucht gekauften Grand Scenic. Gut wir haben Gewährleistung und Garantie. Aber ich hoffe hier auf ein wenig Erfahrung was das für Probleme sind.
Unser Renault macht bei ca. 1500 u/min ein Summgeräusch, wenn ich wenig Gasgebe. Also z.B. 75km/h im 5. Gang auf der Landstraße fahre und die Geschwindigkeit "halte". Gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg, gehe ich wieder aufs Gas ist es sofort wieder da, auch wenn ich mit Tempomat fahre. Gebe ich mehr Gas oder fahre ich mit mehr Umdrehungen ist das Geräusch auch weg.
Wegen dem Geräusch haben wir den Renault zum Händler gebracht. Die können den Fehler nicht genau lokalisieren, vermutlich Getriebe oder Antriebswelle. Hat jemand zufällig Erfahrungen oder diesen Fehler schon einmal gehabt? Die Werkstatt meint abwarten bis es lauter wird und dann reparieren. Ich hoffe nur das passiert innerhalb der Garantie, sonst lass ich auf Verdacht tauschen.

Bei der Kontrolle ist aber eine Undichtigkeit am Steuerdeckel aufgefallen, das wird von der Garantie nicht übernommen weil die keine Undichtigkeiten abdeckt. Da kommen keine Mengen Öl raus, aber es "schwitzt" was raus und es ist ein Mangel. Man sieht das scheinbar nur wenn man unten die Verkleidung abschraubt.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1592€ zzgl. MwSt. hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und ist der Preis angemessen? Ein Freund hat gewundert das das Angebot nicht mit Dalogys erstellt wurde sondern mit einem Programm für Unfälle, was meist teurer ist. Das Autohaus bei dem wir das Auto gekauft hat, hält das für deutlich Übertrieben, was ich mir auch vorstellen kann, wenn man einem Autohaus sagt das zahlt die Versicherung, sind die bestimmt nicht kleinlich.

Nun wollen wir dem Händler bei dem wir das gekauft haben das Auto auf den Parkplatz stellen und die sollen das Problem lösen und das ganze noch Schriftlich festhalten. Mir geht es auch weniger darum wie ich damit umgehen soll und was meine Rechte sind, sondern mich interessiert vorallem, ob es Efahrungen mit den Fehlern gibt und wie die gelöst wurden und was dies gekostet hat (Geräusch- und Steuerdeckelreparatur).

Danke fürs zuhören. Ich hoffe das nimmt ein gutes Ende. Mich ärgert so das alle darauf bedacht sind nichts zu zahlen oder viel Geld rauszuschlagen und auch die Probleme nicht zusammen lösen will, sondern beide einzeln und wenn man 2x das Auto auseinander nimmt.

Einzig die freie Werkstatt um die Ecke ist Lösungsorientiert. Mit der schauen wir uns jetzt die Probleme genauer an, damit wir auch verstehen was das Problem ist.

Danke fürs zuhören.

Grüße

strauch

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerdeckel undicht und Summen bei 1500 u/min

Beitrag von oer2000 »

Hallo,

du schreibst du hast noch Garantie auf dem Scenic. Wenn er noch nicht älter als 2 Jahre ist, kannst du ja mal zu einem Renault-Vertragshändler fahren und den Wagen dort mal vorstellen. Sollte es ein Garantiefall werden, wird dir dort sicherlich gut geholfen.

Hintergrund:

Ich habe meinen Scenic gekauft und 7 Monate später wurde ein Deckel am Motor undicht und es feuchtete wie wild auf der Seite wo der Rillenriemen sitzt. Die Instandsetzung (hat 1 Tag gedauert) wurde komplett von Renault übernommen.

Spreche das Thema einfach an: Qualitätsoffensive. Das Programm hat Renault Mitte der 2000er Jahre gestartet und konnte damit so einige Probleme lösen.


Wenn der Wagen gebraucht gekauft wurde (offensichtlich von einem Händler) sollte die Undichtigkeit im Kaufvertrag erwähnt sein. Ist sie es nicht und du hast den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft: Du hast beim Kauf von einem Händler eine Sachmängelhaftung vom Händler! Und zwar für ein ganzes Jahr! Darunter würde ich einen ölenden Steuerdeckel (du meinst sicher den Ventildeckel) fallen lassen und dem Händler die Möglichkeit zur Reparatur geben. Lass dich nicht auf eine Gebrauchtwagengarantie oder ähnliches verweisen.

Eine Dichtung an einem Ventildeckel würde ich jetzt nicht grade als Verschleißteil einordnen...

Sachmängelhaftung vs Gebrauchtwagengarantie

hjanko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2015, 11:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Sondermodell Sucess, 5-sitzer, weiß
Ausstattung: Sucess
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerdeckel undicht und Summen bei 1500 u/min

Beitrag von hjanko »

Kann das Problem ähnlich dem hier sein: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=17109 ?

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerdeckel undicht und Summen bei 1500 u/min

Beitrag von strauch »

Hallo,

puh in letzter Zeit war viel los. Der Steuerdeckel wurde vom Händler der uns das Auto verkauft hat neu gemacht. Diesen Donnerstag kommt unser Auto wieder in die Werkstatt: Nun am Freitag kommt ein neues Getriebe + Kupplung ins Auto (ca. 3500€ Schaden), damit das Summgeräusch weg ist, aber wir haben einige Händler abgeklappert, bis einer gesagt hat, das machen wir jetzt einfach. Viele haben "Angst" was falsches zu reparieren oder können es nicht zusortieren uns läuft aber die "Garantie bzw. Gewährleistungszeit" ab.

Also an unserem Auto hat weder der Verkäufer noch die Versicherung ein Geld verdient. Ich hoffe, das es dann erstmal war mit Defekten. Ich mag das Auto sehr gerne und will damit noch viele km fahren.
Schade das bei der ersten Reparatur damals nicht alles zusammen gemacht wurde. Aber das eine ist ja Gewährleistung zahlt der Verkäufer, das andere ist Garantie zahlt die Zusatzversicherung, das wäre ja ohne Zusatzversicherung einfacher gewesen..... Ein Gesamtlösung interessiert da niemanden.

Gibt es noch Tipps was man vielleicht direkt mit reparieren sollte bei einem km Stand von 100.000 wenn das Auto schon auseinander genommen ist?

Danke für eure Tipps.

Grüße

strauch

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“