EDC Getriebe: Getriebe prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC Getriebe: Getriebe prüfen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,
ich weis das es bereits ein Thema darüber gibt, aber die Antworten helfen mir nicht so recht weiter.

Hatte gestern die Meldung Getriebe überprüfen und das Getriebe schaltete dann in den Notbetrieb. da ich unterwegs war, fuhr ich dort zu einem Renaulthändler und zeigte dem Meister den Fehler. Er meinte nur, Motor ausmachen und dann wieder an, dann sollte der Fehler weg sein, und so war es dann auch. Ich konnte meine Fahrt nach Hause 150 km ohne Probleme fortsetzen.

Bin dann heute morgen gleich zu meinem freundlichen gefahren und habe Ihm dieses Problem geschildert. Er meinte beobachten und ob ich eine Garantieverlängerung habe. Bei nochmaligem auftauchen der Fehlermeldung soll ich gleich in die Werkstatt kommen.

Habt Ihr schon Erfahrung ob das der Anfang vom Ende des Getriebe ist, oder ist es "bloß eine Macke oder Softwareproblem/Steuergerät"?

MfG Bruzzler72

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe: Getriebe prüfen

Beitrag von Kunz »

Wie schon in den Vorgängerthreads geschrieben, nichts genaues weiss man nicht. Das hat sicher schon jeden mit EDC mal erwischt und in allen Fällen half abstellen und neu starten. Bei mir fehlten mal die ungeraden Gänge komplett, als ich direkt nach dem Starten (während des Selbsttests) schon die Fahrstufe eingelegt hatte und schnell los wollte.
Ich hoffe natürlich, dass die Automatik besonders kupplungs- und zähneschonend arbeitet und das Getrieb ewig hält.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“