Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von eifeler 22 »

Was wildfier 01 und TORP schreiben ist schon völlig in ordnung.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich hab mit meinem eine Höchstgeschwindigkeit von 185km/h erreicht dann ging nichts mehr.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von ArtVandelay »

Die Vmax wird nur unter optimalen Bedingungen erreicht, Zuladung, Gegenwind oder eine leichte Steigung reichen aus, dass es langsamer zugeht. Trotzdem sollte man in die Nähe der Endgeschwindigkeit kommen. Sonst riecht es nach Fehler: leicht hängende Bremse (Felgen heiß), Luftfilter dicht, Sensorik motorseitig ok?

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von AndreasOberberg »

Die Höchstgeschwindigkeit sollte "laut Tacho" auf ebener Strecke schon mit etwas Anlauf erreicht werden. Real sind es ja schon etwa 10 oder so weniger ....

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von udogigahertz »

wildfire01 hat geschrieben:Freunde, wenn ihr Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollt, fahrt ihr eindeutig das falsche Auto. Und als Rennwagen taugt der Scenic auch nicht. Also wozu das rumgeeier bzgl der Höchstgeschwindigkeit?


Das ist ja alles richtig, aaaber ................. rein technisch sollte ein Auto, das sich in einem einwandfreien Zustand befindet, auch immer die angegebene Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke erreichen, ist das nicht der Fall wie in diesem Beispiel mit den nur 165 km/h, obwohl das Auto mit einer weit höheren Endgeschwindigkeit angegeben ist, dann stimmt da was nicht, hier liegt ein Defekt vor.

Und nur darum geht es doch, nicht um mit Dauertempo 185 auf der Autobahn unterwegs zu sein. Dafür wäre der Scenic nun wirklich das falsche Auto, obwohl, mein Diesel kann das, sogar ohne feuchte Hände zu bekommen, aber: Warum? Warum soll ich mir den Stress antun wollen und dafür noch einen Höchstgeschwindigkeitsbonus bezahlen? Also bewege ich mich mit gemütlichen 120 km/h mit Tempomat auf der Autobahn und lass all den anderen Mercedessen, BMWs, Audis und VWs gerne den Vortritt oder jetzt in der wärmeren Jahreszeit wieder sehr oft auf den Straßen: Den potentiellen Organspendern (Motorradfahrern).

Aber ich könnte, wenn ich wollte, der Threadstarter kann jedoch nicht, auch nicht, wenn er wollte.

Was da konkret los ist, weiß ich auch nicht, Ferndiagnosen sind unmöglich, wenn schon die Werkstätten vor Ort so ihre Schwierigkeiten haben, Fehler zu finden, vor allem dann, wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann fängt eine wilde und für den Besitzer sehr teure, meist jedoch vergebene Austauschorgie aller möglichen und unmöglichen Teile an.

Mein Rat: Verschiedene Werkstätten aufsuchen und um eine Diagnose nachsuchen, bevor man Teile tauscht, sollten die Werkstattleute ganz genau wissen, was da kaputt, verschmutzt oder verstellt ist. Wenn Garantie und Kulanz "raus" sind, würde ich auch zu bekannt guten freien Werkstätten gehen, wenn die Markenfritzen nichts finden.

Die Ursache kann wirklich ALLES sein: Von einer defekten Zündanlage, die nur bis zu einem bestimmten Bereich einwandfrei arbeitet, über ein verschmutztes Abgasrückführungsventil, Riss im Ansaugkrümmer, kaputte Dichtungen irgendwo, defekte Steuergeräte, verstopfter Kraftstofffilter, falsch eingebauter Papiereinsatz im Luftfilter, bis hin zu einem einzigen korrodierten elektrischen Stecker irgendwo, der ab einer gewissen Strommenge "dicht" macht, der natürlich an der allerverstecktesten Stelle liegt, wo man nur dran kommt, wenn man vorher den Motor ausbaut usw.

Hier kannst du Unmengen von Geld in die ergebnislose Fehlersuche investieren und den Fehler dennoch nicht finden.

Mein weiterer Rat: Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und die ersten drei Werkstätten absolut nichts finden (niemals auf Verdacht teure Dinge austauschen lassen!), verkauf das Auto und kauf dir ein anderes, das die Höchstgeschwindigkeit schafft, so wie es sein soll. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


Grüße
Udo

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von R4L »

...sehe ich genau so. Das Auto sollte bzw. muss die angegebene Endgeschwindigkeit erreichen. Natürlich immer abhängig vom Alter des Fahrzeugs, Umgebungsfaktoren oder technischen Veränderungen, wie viel breitere Reifen, sprich anders als der Serienzustand.

Der Tacho geht natürlich immer vor - mal mehr, mal weniger. Also muss mit externen Geräten werden. Mein GPS vom Navi, Handy bzw. portablen Navi, zeigen mit den Sommerrädern bei VMax 3-5 Kmh Differenz zum Tacho an. Mit Winterrädern waren es fast 10 Kmh.

Nichts desto trotz, bei meinem 2015er 1.6er dCI 130 sind 195 angegeben und die schafft er auch bzw. noch mehr.
Ich finde aber, je nachdem wie man das Auto fährt, macht sich das auf die Geschwindigkeit bemerkbar. Ich bin ca. 500 Km bis 3000 Umdrehungen gefahren, das war auch gleich am Stück, da war er neu und dann Vollgas und inmer unterschiedliche Umdrehungen, fast nur AB bzw. Landstraße. Wenn ich gebrauchte Autos hatte, dann hat das eine Weile gedauert bis sich mein Fahrstil ausgezahlt hat. Ich bin aber auch immer den teuersten Sprit gefahren, so auch beim Diesel. Obwohl das ein anderes Thema ist.

Anschließend, egal was hier einige schreiben und den Scenic nicht als Fahrzeug beschreiben welches auch schnell fahren kann oder darf. Die VMax muss erreicht werden. Das haben sich schon andere eingeklagt, selbst bei 3 Kmh zu wenig.

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von 1979TS »

4km zu wenig!? Whow!

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von R4L »

... das sind dann die Kommentare die ich meine. Ich verstehe das jetzt als Belustigung. Es geht hier darum, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird - egal wie gering der Wert ist!

Wenn jemand sein KFZ nicht bis zur werksseitigen VMax bewegen will, dann ist das seine Einstellungen. Da es aber Menschen gibt die das wollen, halte ich solche Kommentare für unangebracht!

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Diamantiker »

Eine kurze Google Suche hat ein OLG-Urteil von 2005 ausgespuckt dass erst bei einer Abweichung von mehr als 5% bei einem Neuwagen in der Höchstgeschwindigkeit es sich um ein erheblicher Mangel handelt.
Das heißt ein Wagen der lt. Prospekt 195km/h erreichen soll hat erst einen erheblichen Mangel wenn er nicht 185,25km/h mit der Serienbereifung erreicht.
Also wenn dir maximal 5% fehlen würde ich das einfach ignorieren und als Serienstreuung abtun wenn nicht sonst noch weitere Fehlerzeichen zu erkennen sind.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben:Eine kurze Google Suche hat ein OLG-Urteil von 2005 ausgespuckt dass erst bei einer Abweichung von mehr als 5% bei einem Neuwagen in der Höchstgeschwindigkeit es sich um ein erheblicher Mangel handelt.
Das heißt ein Wagen der lt. Prospekt 195km/h erreichen soll hat erst einen erheblichen Mangel wenn er nicht 185,25km/h mit der Serienbereifung erreicht.
Also wenn dir maximal 5% fehlen würde ich das einfach ignorieren und als Serienstreuung abtun wenn nicht sonst noch weitere Fehlerzeichen zu erkennen sind.

Aber genau DAS trifft doch hier zu, der Threadstarter fährt einen Scenic Benziner mit 81 KW, also 110 PS, dessen angegebene Höchstgeschwindigkeit um die 180 km/h liegen sollte, zieht man davon 5 %, also 9 km/h ab, kommt man auf 171 km/h, die das Auto auf jeden Fall schaffen können MUSS, und zwar keine Tachoanzeige, die eilt etwas vor, sondern ECHTE Kilometer.

Ich sach jetz mal so, unter Berücksichtigung aller möglichen Umstände sollte man mit diesem Auto auf jeden Fall auf ebener Bahn ohne Gegenwind annähernd 180 km/h Tachoanzeige schaffen können müssen, eventuell ein wenig darunter, also zwischen 175 und 180, der Threadersteller berichtet jedoch, dass sein Auto bei 165 km/h dicht macht, Ende im Gelände, Schluss, Aus, fertig, alle, geht nicht schneller.

Das ist denn doch ein zuuuu großer Unterschied zum Sollwert, da stimmt was nicht, ab in die Werkstatt und reklamieren. Mag ja sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist, da würde ich aber drauf bestehen, der Ursache auf den Grund zu gehen, denn es wird garantiert Folgeschäden geben! Die frage ist nicht, ob, sondern wann es die geben wird. Und dann wirds teuer und man darf sich auch noch Kritik anhören, warum man denn nicht früher damit in die Werkstatt gekommen ist, denn lange vorher müsste doch schon die mögliche Endgeschwindigkeit erheblich vermindert gewesen sein.


Insofern verstehe ich jetzt deinen in diesem Thread ziemlich sinnfreien Beitrag nicht.


Güße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“