Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ichbins
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Okt 2013, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 1.6 E85
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von ichbins »

Hallo,

ich habe das WWW und das Forum schon mal durchstöbert aber mein Problem dort noch nicht finden können.

Ich habe einen 1.6. 16V.
Bis Dez 2015 bin ich mit E85 gefahren. Dies war bei meinem Fahrzeug serienmässig möglich.

Nach Verkaufsstop von E85 habe ich zu Super E5 gewechselt. Nach kurzer Eingewöhungszeit von Steuergerät und Sprit lief auch alles gut.

Nun habe ich von 195/55 R15 WR auf 205/55 R 17 Sommerreifen gewechselt. Nun die Ernüchterung. Obwohl ich mich von Jet Kraftstofen verabschiedet habe und nun bei Aral nachfülle, und das Gefühl habe der Motor läuft besser, sind auf der Geraden BAB, ohne Klima, nur noch

165 km/h drin. Mein Navi zeigt ident die selbe Geschwindigkeit an. Mit WR ist das NAvi immer 4km/h schneller gewesen. Was sich durch den Abrollumfang erklären lässt.

Es kommen keine Fehlermeldungen, und sonst fährt das Wägelchen auch wie immer.

Kennt da jemand noch ein paar Sachen wonach man schauen könnte?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Kunz »

195/55 R15 sollten eigentlich einen kleineren Abrollumfang als 205/55 R 17 haben. Normalerweise haben die WR die Dimension 205/60 R16, vllt. sind bei deiner version (aus Frankreich ???) auch kleinere Räder möglich. Dann ist sicher auch das Getriebe mit einer anderen Achsübersetzung versehen und das Drehmoment reicht halt nicht aus bei den großen, langsamer drehenden Rädern?

ichbins
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Okt 2013, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 1.6 E85
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von ichbins »

Sorry es sind 195/65 R 15 es ist das kurze Modell. Dort sind für den kleinen Motor laut Schein diese Reifen freigegeben

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von rundmc »

Also selbst mit den 17ern sollte lt. Tachometer mindestens 180 bei leichtem Gefälle drin sein. Eher etwas mehr. Evtl. Mal zum freundlichen und das Steuergerät zurücksetzen lassen. Es gab hier mal einen Thread zum m4r mit e85 im S3. Such mal danach.

Grusd

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von rundmc »

und ?

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von eifeler 22 »

na und?
unser läuft 170 , reicht vollkommen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von rundmc »

2.0 mit CVT sollte auch deutlich mehr laufen als 170...

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von juekl »

Ich bin auch der Meinung, die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte mindestens erreicht werden.
Auch wenn man sie nicht ausfährt.

Sonst ist was faul
Zuletzt geändert von juekl am 5. Mai 2016, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von wildfire01 »

Freunde, wenn ihr Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollt, fahrt ihr eindeutig das falsche Auto. Und als Rennwagen taugt der Scenic auch nicht. Also wozu das rumgeeier bzgl der Höchstgeschwindigkeit?

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von TORP »

Nee nee der Scenic ist kein Roadrunner - 2.0 CVT mit vieeell Quälerei mal 190 KM/h erreicht - sonst locker bis 160-170Km/h darüber wird zäh. Aber mit einem Familienauto - was will man mehr.
Wer schnell fahren will findet auf dem Markt doch genug Alternativen, auch für Familien. Renault hat den Scenic auch nie als besonders sportlich beworben.
MfG
TORP

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“