Steuerkette / Kettenspanner nach 20000Km Tce130 1,2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuerkette / Kettenspanner nach 20000Km Tce130 1,2

Beitrag von trevor »

Hallo zusammen, mein Dicker sollte mich eigentlich in den ersten Jahren von der WS fernhalten. Aber nach ca zwei Jahren und 20000km wurden doch einige Teile gewechselt. Angefangen von der Antriebswelle über 2 Blinkerhebel, der Steuerung der Feststellbremse bis zur Steuerkette wegen des Spanners. Ich bin immer noch von Renault überzeugt, aber das sollte jetzt erst mal der letzte WS-Aufenthalt ausser Wartung gewesen sein. Den Händler werde ich trotzdem auf Kaufpreisminderung ansprechen. War zwar alles auf Garantie, aber zu viel für die ersten beiden Jahre. Habt ihr ähnliches erlebt?

Grüße aus dem Schwarzwald

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerkette / Kettenspanner nach 20000Km Tce130 1,2

Beitrag von KevKev1991 »

Denke eine KaufpreisMinderung wirst du nicht erreichen. Dafür gibt es ka Garantie und Gewährleistung.

Die Scenic 3 laufen bei uns eigentlich problemlos.
Ab und zu eine Abgasklappe von den ersten Modellen (Daimler Teil) (wurden ja mittlerweile verbessert).
Sonst eigentlich nur Wartung und Verschleiß.

1.2 TCe bisher noch keine Probleme gehabt. Gibt es ja auch schon in mehreren Autos. Megane Scenic Clip Captur Dacia.....

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerkette / Kettenspanner nach 20000Km Tce130 1,2

Beitrag von ArtVandelay »

Ich denke auch, mit einer Kaufpreisminderung wirst Du keine Aussicht auf Erfolg haben. Das die oben aufgeführten Punkte Sachmängel im Sinne des § 434 BGB darstellen, ist klar. Allerdings wurde ja nacherfüllt durch Nachbesserung, und damit ist die Sache erledigt. Eine Minderung käme erst nach erfolglosen Nacherfüllungsversuchen in Betracht, gerade hieran fehlt es. Falls Du ein schlechtes Gefühl bei Deinem Fahrzeug hast, verkauf es, solange noch Garantie drauf ist (falls diese auf den Erwerber übertragbar ist, umso besser).
Generell sind die TCe Motore unauffällig und wesentlich ausgereifter als entsprechende Konkurrenzmodelle. Jedem Motor mit Steuerkette tut jedoch ein jährlicher Ölwechsel gut, Longlife-Öle neigen gerne zur Ölschlammbildung, was wiederum den Kettenspannern und Hydrostößeln nicht gut tut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“