Ein Jahr und ca. 50tkm im dCi110 EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Jahr und ca. 50tkm im dCi110 EDC

Beitrag von FraDA »

Nachdem mir damals bei meinen Megane mit dem dCi 1,5 (106PS) der Turbo hoch gegangen ist, habe ich mir den Scenic geholt und den Megane defekt verkauft. Dies geschah ohne so große Verluste und eine Neuanschaffung war eh irgendwie angedacht.

Da meine Freundin noch nicht so viel Erfahrung mit dem fahren hat, wollte sie hoch sitzen und eine Automatik kam ihr zu Gute, so viel meine Wahl auf einen GrandScenic mit EDC Getriebe, doch irgendwie waren in meiner Umgebung nie die Richtigen da, als ich Samstags zum Autohus wollte, sah ich einen Abend vorher im direkt Umkreis meinen Scenic, relativ günstig, gut ausgestattet, aber halt der kleine ohne sieben Sitze. Da aber alles andere eigentlich passte und auch die Auslieferung schnell von statten ging, habe ich zugeschlagen. So kaufte ich im Mai 2015 einen Scenic BJ 05/2012 mit etwas über 70tkm. Sehr froh bin ich darüber, dass es bereits ein Phase II Fahrzeug ist und schon das neue TFT Display hat und die Live Funktion von TomTom unterstützt, sowie Bluetooth serienmäßig an Bord hat.

Leider hat sich seit meinem Studium kein besserer Arbeitsort ergeben, so dass ich täglich 200km über die A2 fahren muss, zum Glück als zwei Mann Fahrgemeinschaft, aber dennoch sind es viele Kilometer.

In den 50tkm fiel das Fahrzeug mit keinem Defekt auf und dementsprechend auch mit keiner unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Es gab eine Wartung im September, für 350€. Dies war nur eine kleine Wartung und in den nächsten Tagen erfährt das Auto die nächste Wartung, diesmal jedoch nicht bei Renault, weil mir der veranschlagte Preis zu hoch ist.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Scenic, ich steige gerne ein und fahre damit sehr gerne. Aber dennoch ist nicht alles perfekt an dem Wagen, die Rücksitze klappern doch recht stark. Wurden aber alle schon regelmäßig vor geklappt und auch schon ausgebaut. Das Soundsystem verträgt meines Erachtens den Namen Bose nicht, bzw. man hätte mehr in die Dämmung investieren müssen. Die Bässe werden sehr oft mit einem Scheppern begleitet und dabei habe ich das Radio gar nicht so laut.
Von dem Getriebe bin ich auch nicht unbedingt so 100% überzeugt, sehr oft hat es eine sehr extreme Anfahrschwäche, die erste Sekunde schleicht man, dann greift die Kupplung richtig und das Auto zieht gut an. Das schalten in oder aus den zweiten Gang wird oftmals mit einem Ruckeln begleitet und im sechsten Gang hat man ab und an das Gefühl, als ob die Kupplung rutscht oder etwas geöffnet und dann wieder geschlossen wird. Ich hoffe, es kündigt sich daraus kein Getriebeschaden an, denn insgesamt schaltet das Getriebe bei mir relativ selten, im besten Fall ist der sechste Gang drin und verweilt dort gute 80km.
Der Motor hat ab und an eine Eigenart, beim abstellen ruckelt dieser sehr stark, das passiert aber recht selten und zu guter Letzt, im Stand hört man ein komisches summen, ich könnte mir Vorstellen es ist die Lüftung, aber es bleibt, auch wenn die komplette Lüftung ausgeschaltet wird. Dieses Geräusch ist mal stärker da, mal weniger Stark, egal ob es draußen kalt oder warm ist oder das Auto kalt oder warm ist.
Natürlich hatte mein Scenic auch die verstopften Abflussrohre, die ich gleich zu beginn mal frei gemacht habe (müsste ich auch mal wieder kontrollieren).

Da ich den Wagen relativ besonnen fahre und keine Geschwindigkeitsrekorde aufstelle, verbraucht meiner nur 5,3l auf 100km und damit führe ich zur Zeit die Liste bei Spritmonitor an. Das hat aber zur Konsequenz, das ich auf der Autobahn nur 106 km/h fahre, wenn ich alleine bin oder in der Fahrgemeinschaft 116-122 km/h (alles laut Tacho).

Ich hoffe das Auto begleitet mich noch min. ein Jahr ohne große Probleme, vor allem weil demnächst der teure Zahnriemen dran ist. Wobei mich im Moment auch sehr ein Prius bzw. der Prius+ interessiert, mich aber sehr die hohen Versicherungsbeiträge erschrecken, die doppelt so hoch sind wie die vom Scenic.

Insgesamt empfehle ich das Auto, es ist von den Außenmaßen relativ kompakt und bietet dennoch sehr viel Platz im Inneren, vor allem wenn die hinteren Sitze ausgebaut sind. Wer mehr Platz benötigt hat ja immer noch den Grand Scenic zur Auswahl.

Wem es interessiert, ohne Kaufkosten bewege ich den Wagen im Moment für 12Cent/km und reine Kraftstoffkosten liegen bei 6Cent/km.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr und ca. 50tkm im dCi110 EDC

Beitrag von udogigahertz »

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.


Grüße
Udo

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr und ca. 50tkm im dCi110 EDC

Beitrag von Azoth »

Ja, danke! Ein toller Bericht.

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr und ca. 50tkm im dCi110 EDC

Beitrag von Rase112 »

Ich fahre jetzt los und kann meinen abholen. Ich hoffe, ich kann Deinen tollen Bericht in ein paar Monaten bestätigen :D :D :D

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr und ca. 50tkm im dCi110 EDC

Beitrag von Azoth »

WOW Gute Fahrt und viel Spaß auf deiner ersten Heimfahrt...

Bei mir geht's am Montag zum abholen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“