Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
_lu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2016, 09:20
Scenicmodell: xx
Ausstattung: yy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von _lu »

Liebes Forum,



mein Schwiegervater liebäugelt mit einem Scénic 110 dci. Wir müssten ihn allerdings besichtigen, daher würde ich Euch um ein paar Tipps bitten



- EZ 08.12, 114.000 km, viel Ausstattung (Start/Stop, PDC, Navi, Klimaautomatik), soll 8900 Euro beim Renault-Händler kosten.

- offenbar reparierter Unfallschaden (Verkäufer spricht am Telefon von Lackschaden)

- war in einem Brandenburger Landkreis gewerblich zugelassen (Händler ist in Berlin)



Folgende Fragen:



- ist das Auto - jedenfalls nach den Rohdaten - das Geld wert (es scheint noch Verhandlungsspielraum zu geben)?

- worauf sollten wir bei einer Besichtigung/Probefahrt achten?

- gibt es eine Möglichkeit, mittels der FIN die Service-/Reparaturhistorie auszulesen?

- haltet Ihr allgemein das Fahrzeug mit dieser Motorisierung/Ausstattung für empfehlenswert? Was ist gut, was ist zu empfehlen, was ist problematisch?



Vielen Dank, _lu

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von strauch »

1. Der Preis ist in Ordnung für vom Händler ist gut. Bin gespannt ob du Verhandeln kannst, mich haben die alle nach Hause geschickt und meinten wir senken irgendwann den Preis dann können Sie wieder kommen. Ich hab für einen mit 90.000km EZ 4/12. 12.000€ bezahlt.
2. Unfallschaden kann viel sein. Reicht ja schon wenn einer mal ne Beule reingefahren hat. Ist ja nicht wirklich was kaputt aber schon ein Unfallschaden. Einfach mal anschauen
3. Ja ein Renault Händler kann schauen was bei Renault Vertragshändlern gemacht wurde, aber nicht was woanders gemacht wurde. Und zeigen darf er es einem auch nicht. Warum auch immer.
4. Also ich bin ein 110PS mit Automatik gefahren und mir hätte er gereicht. Ich finde es ein gutes Auto.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von rastraub »

Sicher kein Rennwagen, aber ausreichend motorisiert, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich bin lange den Motor in einem GS gefahren, habe nie was vermisst. Scheint ja eher ein Vielfahrer-Auto gewesen zu sein bei der Laufleistung, was normalerweise ja aber besser ist als eines, das nur rumstand.
Klingt für mich nach einem fairen Angebot, den Unfallschaden würde ich mir genau erklären lassen (bei Frontschäden kann schon mal Batteriesäure auslaufen und sich im Rahmen sammeln und dann zu Rostschäden führen oder so). Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Vermutlich kommt bald der Zahnriemen (120 tkm bei dem Motor, kann mich aber auch täuschen?!?), evtl. kann das der Händler noch machen vor der Übernahme?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von udogigahertz »

_lu hat geschrieben:Liebes Forum,



mein Schwiegervater liebäugelt mit einem Scénic 110 dci. Wir müssten ihn allerdings besichtigen, daher würde ich Euch um ein paar Tipps bitten


- EZ 08.12, 114.000 km, viel Ausstattung (Start/Stop, PDC, Navi, Klimaautomatik), soll 8900 Euro beim Renault-Händler kosten.

- offenbar reparierter Unfallschaden (Verkäufer spricht am Telefon von Lackschaden)

- war in einem Brandenburger Landkreis gewerblich zugelassen (Händler ist in Berlin)


Vielen Dank, _lu

Meine Meinung dazu:

Für so viel Kilometer ist der Preis viel zu hoch.

Das Auto wurde gewerblich genutzt, in der Regel heißt das, dass es als "Hure" von jedem Mitarbeiter dieser Firma gefahren wird, was wiederum bedeutet, dass die Fahrer nicht besonders pfleglich und sorgsam damit umgegangen sind ("ist ja nicht MEIN Auto").

Dann der Unfallschaden, der angeblich nur ein "Lackschaden" sein soll, der Händler ist nicht seriös, der wird euch mündlich immer was von "unbedeutend", "harmlos", "nicht wichtig" erzählen, wenn ihr danach fragt, was denn nun passiert sei, im Kaufvertrag wird jedoch drin stehen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt ohne nähere Einzelheiten dazu.

Damit ist der Händler fein raus, ihr könnt nachher den Kauf nicht mehr anfechten, wenn sich herausstellt, dass der Wagen einen erheblichen Bumms abbekommen hat, wenn da Schäden offensichtlich werden, die nicht fachmännisch repariert wurden.

Normalerweise fährt man mit solch einem Kaufkandidaten zu einem unabhängigen Sachverständigen und lässt ihn gründlich durchchecken, was so um die Hundert Euro kostet, allerdings sollte der Verkäufer damit einverstanden sein.

Fazit: VOR dem Kauf das Auto gründlich checken lassen, ist der Verkäufer damit nicht einverstanden: Hände weg!

Ist alles in Ordnung, muss der Preis noch erheblich gedrückt werden, da viele Kilometer und gewerbliche Nutzung.


Meine Meinung dazu: Lasst die Finger davon!


Grüße
Udo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von strauch »

udogigahertz hat geschrieben: Das Auto wurde gewerblich genutzt, in der Regel heißt das, dass es als "Hure" von jedem Mitarbeiter dieser Firma gefahren wird, was wiederum bedeutet, dass die Fahrer nicht besonders pfleglich und sorgsam damit umgegangen sind ("ist ja nicht MEIN Auto").

Das muss nicht sein. Meiner wurde von einem Mitarbeiter gefahren. Ansonsten lässt sich ja inzwischen leicht rausfinden wer fährt. Mal in den Bluetooth Einstellungen schauen meistens steht da ein ganzer Name und die Heimatadresse steht im Navi, einfach mal anrufen und fragen. Oder mal bei der Firma anrufen wenn es nicht großes ist. Die haben meist nichts zu verbergen, die haben ihr Geld ja schon bekommen.

Aber es kann antürlich auch sein, das die "Karre" getreten wurde.

udogigahertz hat geschrieben:Damit ist der Händler fein raus, ihr könnt nachher den Kauf nicht mehr anfechten, wenn sich herausstellt, dass der Wagen einen erheblichen Bumms abbekommen hat, wenn da Schäden offensichtlich werden, die nicht fachmännisch repariert wurden.

Nicht ganz der Schaden wird im Kaufvertrag festgehalten, war der Schaden ein anderer ist er nicht fein raus.

udogigahertz hat geschrieben:Ist alles in Ordnung, muss der Preis noch erheblich gedrückt werden, da viele Kilometer und gewerbliche Nutzung.

Welchen Preis hälst du denn für angemessen?

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von BC1608 »

Das Thema Unfallwagen hatte ich auch. Die angebliche Bagatelle erwies sich als handfester Unfallschaden. Würde ich nicht machen.
Dann wäre die üblichen Problemchen abzuklären, wie z.B. Ablaufstopfen oder Rost an der Chromleiste der Heckklappe. Scheint wohl besonders den Jahrgang 2012 zu betreffen.

Robert76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2016, 00:06
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: GS3 PH2 10/12 Luxe Xenonlicht, Panoramadach, elektrische Fahrersitz und Bose Soundsystem. bordeaux Rot. Beige Leder.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Robert76 »

Ich habe Ostern mir einen GS 09/12 Luxe 130PS DCI Vollausgestattet, bis auf die 3te Sitzreihe mit 63000KM für 13500 gekauft, daher finde ich den Preis zu hoch.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Anento »

Wir haben für den DCI 1,5 liter Bj. 11/2011 als Dynamique mit 106 PS und diversen Extras mit 73000 km als 7 Sterne Gebrauchtwagen mit 24 Monaten Garantie und neuen Winterreifen auf neuen Felgen, Vollgetankt und Zugelassen 11400 € zahlen müssen.
Eine neue Batterie hat der Händler noch spendiert da der Wagen 7 Monate dort gestanden hatte, sowie die möglichkeit nach 4-6 Wochen nach dem Kauf eventuelle aufgefallene Schönheitsfehler und Mängel zu beseitigen. Dieses haben wir letzte Woche in Anspruch genommen und finden das wir zwar nicht den besten Preis hatten aber es ein Faires Angebot war. Die Werkstatt bzw. den Händler würde ich immer wieder aufsuchen. Unseren Dacia hatten wir bei einem anderen Händler gekauft und fühlten uns immer wie die "Bucklige" Verwandtschaft.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von udogigahertz »

strauch hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben: Das Auto wurde gewerblich genutzt, in der Regel heißt das, dass es als "Hure" von jedem Mitarbeiter dieser Firma gefahren wird, was wiederum bedeutet, dass die Fahrer nicht besonders pfleglich und sorgsam damit umgegangen sind ("ist ja nicht MEIN Auto").

Das muss nicht sein. Meiner wurde von einem Mitarbeiter gefahren. Ansonsten lässt sich ja inzwischen leicht rausfinden wer fährt. Mal in den Bluetooth Einstellungen schauen meistens steht da ein ganzer Name und die Heimatadresse steht im Navi, einfach mal anrufen und fragen. Oder mal bei der Firma anrufen wenn es nicht großes ist. Die haben meist nichts zu verbergen, die haben ihr Geld ja schon bekommen.

Aber es kann antürlich auch sein, das die "Karre" getreten wurde.


Ja eben, nichts genaues weiß man nicht. Und ob sich der Aufwand lohnt, die Vorbesitzerfirma ausfindig zu machen, dann dort anrufen ............. weiß man denn, ob die Auskunft, die man da bekommt, falls man eine bekommt, der Wahrheit entspricht? Wie du schon geschrieben hattest: Die haben den Wagen an den Händler verkauft, die sind raus, die können dem Anrufer alles mögliche erzählen.

Außerdem benötigst du zur Ermittlung des Vorbesitzers die aktive Mithilfe des verkaufenden Händlers.

Oder willst du da einen Detektiv hinschicken, der sich "undercover" vor Ort danach neutral erkundigen soll?

Wie viel Aufwand willst du noch betreiben?

Es soll ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht nur einen einzigen Scenic III mit Dieselmotor geben, der angeboten wird, hört man gerüchteweise.


Nicht ganz der Schaden wird im Kaufvertrag festgehalten, war der Schaden ein anderer ist er nicht fein raus.

Ja, der Schaden wird im Kaufvertrag festgehalten, nach dem Motto: "leichter Unfallschaden vorne links", oder "sichtbare Lackschäden an der rechten Beifahrertür", oder sonst eine windelweiche, nichtssagende aber rechtlich relevante Aussage, die darauf hinweisen, dass hier ein Unfallwagen verkauft wurde.

Der Händler ist nicht verpflichtet, den exakten Umfang der Karosseriearbeiten, die zur Unfallschadenbeseitigung erforderlich waren, zu benennen, es kann ja auch sein, dass er selbst nur ungefähre Informationen über Hergang, Schwere und Reparaturen des Fahrzeugs besitzt. Wichtig ist nur, im Kaufvertrag darauf hinzuweisen, dass der Kunde einen Unfallwagen gekauft hat.

Da kommt man als Käufer nur schwer wieder raus, wenn man dann nachher entdeckt, dass man über den Tisch gezogen wurde, dann muss man prozessieren durch alle Instanzen, Ausgang ungewiss.

Welchen Preis hälst du denn für angemessen?

Dazu kann ich keine konkreten Angaben machen, das wäre ohne das fragliche Auto in Natura gesehen, untersucht und probegefahren zu haben, unseriös.

ICH selbst würde vom Kauf dieses Autos dringend abraten, egal, wie teuer oder billig, da gibt es seriösere Angebote zum gleichen Preis (aus erster Privathand, unfallfrei, gepflegt, weniger Kilometer, allerdings ein Jahr älter z. B.)


Grüße
Udo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von strauch »

udogigahertz hat geschrieben: Außerdem benötigst du zur Ermittlung des Vorbesitzers die aktive Mithilfe des verkaufenden Händlers.

Wieso? Ein Blick ins Navi und die Bluetooth Einstellungen und in den meisten Fällen hat man es. Ich fand den Aufwand nicht so groß und warum soll er dich belügen? Kenne viele die das neben mir so gemacht haben. Ganz unabhängig ob Unfallschaden oder nicht.

Aber du hast Recht gibt ja auch noch mehr Angebote. Aber zu dem Preis mit dem Alter auch nicht soviel.... aber ich hab auch lange gewartet. Und dann gibt es auch Ecken da gehts günstiger und andere sind teurer. Viele der Angebote sind oft in Berlin oder Dresden oder irgendwo unten in München, das war für mich keine Option. Wenn dann doch mal was ist 700km zum Händler gurken, falls das überhaupt noch geht mit dem Auto.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“