Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von xmod »

udogigahertz hat geschrieben:Oder willst du da einen Detektiv hinschicken, der sich "undercover" vor Ort danach neutral erkundigen soll?

Wie viel Aufwand willst du noch betreiben?
Hm, also ich weiß nicht um deine Möglichkeiten, aber ein Blick in Fahrzeugschein oder -brief bringt doch ganz einfach Klarheit. Dazu die guten Ideen von Strauch.
Ist das deiner Meinung zu viel verlangt bei einer Investition von 10000 Euro?

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Rase112 »

Ich habe den Gleichen unfallfrei mit EDC am Samstag gekauft und bekomme ihn übermorgen.
Ich habe mit 83000km knapp 12 bezahlt!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von udogigahertz »

Rase112 hat geschrieben:Ich habe den Gleichen unfallfrei mit EDC am Samstag gekauft und bekomme ihn übermorgen.
Ich habe mit 83000km knapp 12 bezahlt!


Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt.

Berichte doch mal gelegentlich über Erfahrungen damit, wäre nett.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von udogigahertz »

xmod hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:Oder willst du da einen Detektiv hinschicken, der sich "undercover" vor Ort danach neutral erkundigen soll?

Wie viel Aufwand willst du noch betreiben?
Hm, also ich weiß nicht um deine Möglichkeiten, aber ein Blick in Fahrzeugschein oder -brief bringt doch ganz einfach Klarheit. Dazu die guten Ideen von Strauch.
Ist das deiner Meinung zu viel verlangt bei einer Investition von 10000 Euro?

Um einen Blick in die Papiere zu werfen, benötigt man die aktive Mithilfe des Verkäufers, das ist ja ein abgemeldetes Händler-Auto, die Papiere sind irgendwo im Büro, Fahrzeugschein bzw. Teil 2 gibts nicht mehr, da abgemeldet, zur Probefahrt bekommt das Auto rote Händlernummern.

Angesichts dessen, dass es fürs gleiche Geld ein zwar etwas älteres, aber ansonsten gleichartiges, dafür jedoch NICHT gewerblich genutztes UND unfallfreies Auto gibt, ja, der Aufwand IST definitiv zu hoch.

Auch für den Händler, wenn der merkt, dieser Kunde will alles wissen über das Auto, wird nachforschen usw. dann sinkt die Lust des Händlers am Verkauf, Händler sind an schnellen Geschäften interessiert, nicht an tagelangen, zähen Verhandlungen, um nur EINEN Gebrauchtwagen zu verticken. Dann scheitert das ganze schon daran, dass der Händler den verlangten Fahrzeugbrief "gerade nicht findet" oder "die Sekretärin den Schlüssel zum Safe mitgenommen habe und sie erst morgen Nachmittag wieder erreichbar wäre" oder dass der Händler "den Brief leider noch nicht bekommen habe" oder sowas ähnliches.


Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Rene »

Erster Schritt sind bei mir immer
Brief, Schein, Tüv-Bericht, dann erst Fahrgestellnummer

oder wenn abgemeldet
Brief, Abmeldestempel, Tüv-Bericht, dann erst Fahrgestellnummer.

Aber selbst das ist u.U. noch zu wenig,
wenn das Auto geklaut, erschlischen, unterschlagen,
oder ein fingierter Kaufvertrag vorliegt.

Selbst viele KFZ- Händler sind dann trotzdem noch "auf die Schnauze gefallen"
und mussten das Auto wieder rausrücken, obwohl alles in Ordnung schien.

Geld weg! Auto weg! Mist!

G
Rene

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Anento »

Ich weiß zwar nicht wo ihr eure Autos kauft aber wenn ich ca. 12000 € für einen Gebrauchtwagen zahlen soll dann kann der Verkäufer auch meine Fragen beantworten. Was in unserem Fall auch zu unserer Zufriedenheit geschehen ist.
Ist ja kein Lolli für 20 cent. Wenn der Brief nicht zur Hand ist oder sonstige unterlagen unauffindbar würde ich mich schon fragen was das wohl für ein Saftladen ist.

Edit: Ich gebe Udo dahingehend recht das es den Aufwand nicht lohnt und es bleibt immer ein Restrisiko das man doch einen Wagen hat der erheblich mehr geschädigt war als man denkt oder einem weiß gemacht wurde.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scénic 110 dci, EZ 2012, Bitte um Kaufberatung

Beitrag von ArtVandelay »

Leider sind wir hier in Deutschland weit von Carfax etc. weg; das System, dass in den USA herrscht, ist da in vieler Hinsicht besser. Dort müssen verschiedene Ereignisse, wie eben auch Unfälle, Rückrufe und der jeweils aktuelle Tachostand bei Services an eine zentrale Stelle übermittelt werden, dort kann dann über die Fahrgestellnummer Einsicht genommen werden. Ich hatte schon selbst einige gebrauchte Importe aus den USA, die dort einen Unfallschaden hatten, was ich aber dank Carfax in Ausmaß und Schwere abschätzen konnte (stellte alles kein Problem dar). Ein Auto, dass hier als Unfallwagen gilt (sprich Schaden über Bagatellgrenze), kann von kleineren Schäden bis hin zum total verzogenen Auto alles beinhalten, die Dokumentationspflicht ist hier eben nicht sehr weitreichend. Ein Unfallwagen muss per se nichts schlechtes sein, wenn fachgerecht repariert wurde. Wenn der Händler mit offenen Karten spielt und das Bauchgefühl passt sowie ein Gutachter draufgeschaut hat, ist's schonmal eine gute Sache.
Falls ein flaues Gefühl bleibt - lieber Finger weg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“