Drehmoment TCe/dci?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Rase112 »

Hallo,
ich möchte meinen 1,4 TCe (2009) gegen einen 1,5 dci EDC (2012) tauschen, um den Wohnwagen besser ziehen zu können.
Kann mir bitte Jemand sagen, wieviel Drehmoment beide Motoren haben?
Bitte auch Eure Meinung in kurzen Worten :)

Danke und viele Grüße

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von big.bro »

Tce 130 ps180 nm
Dci 110 ps 240 nm


Ich denke du wirst kein spürbaren Unterschied feststellen.

PS eim Mitglied im Forum hat Erfahrungen mit EDC und Wohnwagen. Suche danach. Es gibt wohl ein kleines Problem mit Überhitzten. Ist ja auch ein Schaltgetriebe und keine Automatik.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von motte »

Für einen Wohnwagen besser den 1.9 oder 1.6dci wählen.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Anento »

Wir ziehen 1000 Kg Wohnwagen mit dem 1,5 dci 106 PS. Ich bin sehr zufrieden. Vorher waren es 75 BenzonPS mit 140 Nm das war zum Kot.... ;)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von jenki »

Hallole,
ich ziehe regelmäßig Anhänger bis 1,3t mit 110dci ohne jedes Problem. Nur der Dieselverbrauch steigt schon.
zu dem Thema gibt es aber einige Threads und Antworten schon im Forum.

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Rase112 »

Danke für Eure Antworten, die Entscheidung ist vorhin gefallen- wir haben uns für den 1,5 dci entschieden :loveit:

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Anento »

Gute Wahl meiner Meinung nach. Viel Spaß und berichte mal.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von udogigahertz »

Anento hat geschrieben:Gute Wahl meiner Meinung nach. Viel Spaß und berichte mal.
Finde ich nicht, der 1,6 dci wäre weit besser geeignet gewesen, gerade wenn man so einen doch recht unhandlichen, steif im Wind stehenden und mit 1 Tonne leer oder beladen auch weit mehr Gewicht ziehen muss, kommt es auf Drehmoment an. Und das bietet der 1,6 Liter Diesel weit mehr als der diesbezüglich doch recht schwachbrüstige 1,5 Liter, der Unterschied zwischen 240 Nm und 320 Nm ist schon gewaltig, das ist immerhin ein Drittel mehr Kraft, das spürt man auf jeden Fall.

Außerdem muss man bei dem 1,5 Liter nach 100.000 oder etwas mehr Kilometern den Zahnriemen wechseln, ein teures "Vergnügen", beim 1,6 Liter kann man sich diese Kosten sparen, der hat eine Steuerkette.

Meiner Ansicht nach ist das ein Fehlkauf.


Grüße
Udo

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Anento »

Sicher hast du recht Udo aber für uns hat es eben mit dem 1,5er gepasst. Er hat mehr Kraft als vorherige Zugfahrzeug und Rennen wollen wir im Urlaub nicht gewinnen. Eine 100er Zulassung wollen und brauchen weir nicht da meiner meinung nach dann der Verbrauch deutlich ansteigt.
Man kann auch bei Zugwagen.Info mal die Daten vom Zugpferd un Anhänger eingeben und man bekommt einen Anhaltspunkt.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von stefbeu »

Wir haben den 1.9er dci FAP mit 131 PS (ich meine 300 NM) als Zugwagen für unseren Wohnwagen (1t). Geht absolut problemlos. Über Ostern von NRW nach Bayern Hinweg 8,5l und Rückweg 9,5l Verbrauch. Tempo oft bei 100km/h.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“