Drehmoment TCe/dci?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von udogigahertz »

Anento hat geschrieben:Sicher hast du recht Udo aber für uns hat es eben mit dem 1,5er gepasst. Er hat mehr Kraft als vorherige Zugfahrzeug und Rennen wollen wir im Urlaub nicht gewinnen.

Nun gut, wie Albert Einstein schon sagte: "Alles ist relativ", klar, wenn ihr vorher mickrige 75 Benzin-PS hattet, sind 110 PS Diesel-PS, gepaart mit einem für euch dann völlig neuen "Untenherum-Kraft-Gefühl" schon eine Offenbarung.

Im übrigen ist die Entscheidung ja längst gefallen, zu der ich euch herzlich gratuliere.

Ihr dürft nur niemals den Fehler machen, mal nen 1,6 Liter Diesel zur Probe oder als Werkstattleihwagen fahren ...........

Man kann übrigens mit einem beliebig starken Motor im Auto AUCH langsam und kraftstoffsparend fahren ........ wenn man das will, man kann jedoch mit einem 110 PS Motor niemals schneller fahren, als er zu leisten imstande ist.

Daneben gibt es durchaus Verkehrssituationen, in denen man gar nicht genug Kraft haben kann, z. B. beim Einfädeln aus einer Beschleunigungsspur, die womöglich noch wegen einer Baustelle drastisch verkürzt wurde auf eine vielbefahrene Autobahn, deren rechte Spur voll ist mit LKWs, die allesamt nicht langsamer als ca. 90 km/h fahren, da stehst du dann mit deinem schwachen Gespann am Ende der Spur und kommst nicht weiter.

Wie auch immer: Ihr habt ja Zeit im Urlaub und wollt keine Rennen fahren.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Cyrano83 »

Ehrlich, ich finde es nicht gut jemandem nachdem er schon einen Kauf abgeschlossen hat zu sagen, das war ein Fehlkauf. Das trübt die Freude auf ein neues Auto doch enorm wie ich finde.

Übrigens, hat er sich für das Auto entschieden, weil es für ihn reicht. Er wird das Auto ja wohl Probegefahren habe.
Und warum sollte er den 1.6l nicht probe fahren?
Ich bin letztens auch einen 5er BMW mit dem 3.0l Diesel und 260PS gefahren und hab mir nie gedacht, soviel PS brauche ich jetzt. Habe mich ja aus guten Gründen für meinen 1.6er entschieden.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Ehrlich, ich finde es nicht gut jemandem nachdem er schon einen Kauf abgeschlossen hat zu sagen, das war ein Fehlkauf. Das trübt die Freude auf ein neues Auto doch enorm wie ich finde.



Mfg
Cyrano


Sollte es in Foren wie diesen denn nicht in erster Linie um ehrliche Beratung gehen und nicht um gegenseitiges Beweihräuchern falscher Entscheidungen?

Ich rede doch hier nicht, um den Leuten zu gefallen, nach deren Munde, wie es einige andere tun, sondern bin bemüht, auf Fragen meinen ehrlichen und gut gemeinten Rat zu geben.

Hier ging es klar um Nachfragen zum Drehmoment zwischen einem Benziner und dem schwächsten Diesel beim Scenic III aus dem Grunde, das man einen Wohnwagen ziehen wolle, woraufhin es doch nur EINE ehrliche und passende Antwort gibt: Nimm den stärksten Diesel, den du kriegen kannst, nicht aus dem Grunde, um damit möglichst schnell zu sein, sondern einfach nur, um den richtigen Motor für diesen Zweck zu bekommen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Fehlkauf! Ganz klar und eindeutig.

Dennoch wünsche ich dem neuen und stolzen Besitzer eines Scenic III 1,5 Liter Diesels mit dem Auto viel Spaß und eine stets knitterfreie und angenehme Fahrt, natürlich "reichen" die 110 PS und das Drehmoment aus, um auch mit einem Wohnanhänger im Verkehr mitzuschwimmen und überall anzukommen, angenehmer und flotter als mit jedem jetzt noch angebotenen Benziner für den Scenic aus dem Renault-Programm ist der schwächere Diesel allemal.

Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von motte »

Ich denke auch, das muss jeder selber wissen. Natürlich kann jeder seinen Gedanken hier äußern. Genauso wie jeder, der in einem Forum was schreibt damit rechnen muss, das es zu seinem Beitrag auch kritische Meinungen gibt. Das ist so.

Ich z.b. fahre einen 1.4TCe.... Und viele verwerfen den Motor und das ist deren Meinung. Ich für meinen Teil hab was ich wollte. Keinen Zahnriemenwechsel mehr. Und einen, wie ich finde, besseren Motor als den 1.6 16V den es zu dem Zeitpunkt als Alternative gab.

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von Rase112 »

Danke Leute, ich habe meinen Entschluss gefasst und bin zufrieden. Ich habe meinen 1,4 TCe gegen einen gebrauchten 1,5 dci eingetauscht und bin zufrieden. Ich denke, wir können die Diskussion hier beenden.

Viele Grüße und allseits Gute Fahrt

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehmoment TCe/dci?

Beitrag von jenki »

Bin ja witzigerweise ab und zu auch mit einem SIII (kein Grand) und 1,6dci und Hänger unterwegs. Der Unterschied ist natürlich spürbar, wenn man warum auch immer mal Vollgas gibt. Da man sich mit dem großen Hänger aber eh. wie ein LKW im Verkehr bewegt komme ich mit meinem GS problemlos klar.
Ein Vorteil sehe ich aber auch: der S3 dreht beim Slippen auf der Bootsrampe nicht so leicht durch wie der GSIII. Scheinbar machen sich da der etwas längere Überhang und der leichtere Motor bemerkbar.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“