rostartige Stellen im Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
caps34
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2016, 23:06
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von caps34 »

Hallo,

uns liegt ein Händlerangebot für einen Grand Scenic III dCi 1.5 vor und wir würden diesen eigentlich auch gerne kaufen. Da wir bisher noch kein Auto hatten/brauchten, sind wir jedoch was den Kauf angeht Anfänger.

Der Wagen ist so gut wie neu (< 2 Jahre) und wurde sehr wenig gefahren (<5000km). Mir sind jedoch im Motorraum mehrere rostartige Stellen aufgefallen und ich wollte mich erkundigen, ob es sich dabei wirklich um Rost handelt oder wie man diese starken Verfärbungen sonst erklären könnte. Auf den beigefügten Fotos habe ich die Stellen mit roten Kreisen makiert.

Etwas beunruhigend finde ich als Laie , dass die rostartige "Stelle 3" auf Foto "Motor_2" nicht den ganzen runden Einlass umschliesst, wie "Stelle 1" auf Foto "Motor_1", sondern nur den oberen Teil. In der Makierung "Stelle 1" gibt es neben dem runden, rostartigen Einlass, noch links daneben eine kleinere rostartige Stelle. Und zu Letzt sind die auffälligen Stellen der Makierung "Stelle 2" auf Foto "Motor_1" zwar von anderer Intensität, aber trotzdem für mich in einer kritischen Farbe.

Sind solche Verfärbungen/Rost normal, bzw. hat die jeder dCi Motor? Werden sich diese Stellen mit der Zeit wahrscheinlich vergrößern und später ein Problem darstellen? Wie könnte man dem entgegenwirken?

WIr würden uns sehr über erfahrene Einschätzungen freuen, da wir uns wie gesagt nicht besonders gut mit Autos auskennen und der Händler zu weit entfernt ist, um mal kurz vorbeizufahren.

Viele Grüße und Dank,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von rundmc »

Das ist völlig unbedenklich

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von Zörni »

Das sehe ich auch so, kein Grund für irgendwelche Ängste. Ist völlig normal bei Renault.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von tomruevel »

Zörni hat geschrieben:Das sehe ich auch so, kein Grund für irgendwelche Ängste. Ist völlig normal bei Renault.

Moin,

unbehandelte Gußteile werden auch bei anderen Marken rosten.....
Und es gibt noch deutliche mehr Gußteile die rostig sein werden. Was aber auf die Haltbarkeit keinen Einfluß hat.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von udogigahertz »

Zörni hat geschrieben:Das sehe ich auch so, kein Grund für irgendwelche Ängste. Ist völlig normal bei Renault.

Ach, und bei anderen Marken nicht?

Ich hasse diese Pauschalanfeindungen und markenbezogenen Unterstellungen, sie haben mit der Realität nichts zu tun.

An den Fragesteller:

Diese Roststellen an bestimmten Stellen im Motorraum bzw. Außen am Motorblock und an einigen Zubehörteilen sind vollkommen unbedenklich, das ist normal bei allen Marken und Herstellern.

Es handelt sich dabei um massive Teile, die man entweder nur schlecht oder wegen der Hitze des Motors auch gar nicht sinnvoll vor Rost schützen kann, was jedoch wegen der enormen Materialstärke auch nicht nötig ist.

Manche Motoren sehen nach einigen Jahren total verrostet aus (sind sie ja auch), was jedoch gar nichts an der Funktion oder Haltbarkeit ändert, denn bevor der Rost solche Schäden an diesem Material angerichtet haben kann, dass es Beeinträchtigungen gibt, ist der Rest des Autos längst zu Staub zerfallen, das dauert Hundert Jahre und mehr.

Viel wichtiger ist Rost am Unterboden und an Karosserieteilen, weil Rost am Unterboden, hat dich der erst mal festgesetzt, ziemlich schnell voranschreitet und die recht dünnen Blechlagen relativ zügig durchrostet, weil der Unterboden eben ein für Rost idealer "Nährgrund" ist durch die andauernde Befeuchtung mit Wasser in Verbindung mit aggressivem Dreck von der Straße und im Winter sogar Streusalz, das Ganze von den Rädern aufgewirbelt und mit der Wirkung wie ein Hochdruckreiniger auf den Unterboden gepustet.

Der Scenic ist jedoch von unten gut gegen Rost geschützt, wie auch die übrigen Karosserieteile, da muss man keine Sorgen haben.


Grüße
Udo

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von Zörni »

Hallo Herr Gigahertz,

wo bitte sehen Sie hier Pauschalanfeindungen? Bitte nicht so viel hinein Interpretieren!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von Fischbrötchen »

@ Zörni

Das ist normal bei dir.

na findest du das nicht Pauschalisiert? Ich finde den bemängelten Satz auch sehr pauschalisierend wir doch direkt auf Renault hingewiesen.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von Zörni »

Ich möchte hier mal etwas klarstellen :
das völlig normal bei Renault... bezieht sich auf die Anfrage vom Themenstarter, der laut seiner Aussage bisher kein Auto hatte. Diesen habe ich darauf hinweisen wollen, das dieser Rost an gewissen Stellen im Motorraum völlig normal und unbedenklich ist.
Wer da etwas anderes dabei denkt, der kann mich mal gerne haben.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nicht auf eine bestimmte Marke bezogen hätte gelautet:
Das ist bei allen Fahrzeugen normal, nicht nur bei Renault.

caps34
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2016, 23:06
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rostartige Stellen im Motorraum

Beitrag von caps34 »

Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich den Scenic ja beruhigt kaufen.

Beste Grüße,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“