Ölstandanzeige Bordcomputer

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von strauch »

Ich kann das verstehen das wegsparen doof ist. Aber eine Ölstandsanzeige im Boardcomputer haben doch eher wenige Autos je älter desto seltener. Die meisten die ich bisher gefahren bin hatten zwar eine Leuchte fürs Öl (bzw. ich glaube öldruck ist das dann) aber dann ist es meist auch schon zu spät gewesen. Ich kenne eigtl. nur den Ölstab und den gab es z.B. beim 1er BMW nicht mehr der hatte nur Boardcomputer (E87 N43B16). Von daher ist das für mich kein Trend der sich durchsetzten konnte.
Wenn jetzt ein Boardcomputer warnt, wenn es eine gewisse Schwele unterschreitet fände ich das gut und ausreichend. Und wenn irgendwas nicht dicht ist, dann sehe ich das am Parkplatz vom Auto. Das hatten wir auch schon mal das die Dichtung der Ölwanne nicht in Ordnung war.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von Bongo Bong »

Ich denke auch nicht, das es wegrationalisiert wurde, sondern eher, das die Anzeige keinen (oder nur sehr wenige) interessiert hat. Bei mir war es zumindest so. Wir waren früher beim Kundendiest bevor das Öl einen zu niedrigen Stand hatte. Wenn ich bedenke, das der alte 200D Benz von meinem Vater hat fast so viel Öl wie Sprit verbraucht. Davon sind wir heute so weit entfernt, das ich mit einer einzigen aber rechtzeitigen Warninformation vollkommen zufrieden bin.
Es können immer Schlampereien passieren, aber man kann sich nicht gegen alles absichern.

Gruß
Dirk

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von Azoth »

Ich hatte mal an meinem C5 eine Ölstandsanzeige im Display. Aber je nach Neigung in der das Auto abgestellt war, hat sie leer oder proppe voll angezeigt - nicht verlässlich und zu nichts zu gebrauchen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von DrJones »

Ich glaube die Mehrheit steht meistens eben und selten schief. Deswegen wäre die Anzeige sinnvoll und brächte einen ersten Eindruck über den Ölstand.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von Azoth »

oft haben aber Garagenzufahrten selbst im flachen Rheinland eine leichte Steigung... das reichte aus, um das Öl komplett komisch zu verteilen, so dass die Anzeige nur Müll zeigte... :-/

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von wildfire01 »

strauch hat geschrieben: Und wenn irgendwas nicht dicht ist, dann sehe ich das am Parkplatz vom Auto.

Wenn du nur n paar Runden um den Block gurkst, mag das hinkommen. Wenn du hingegen so wie ich früher im Regelfall 1000 Kilometer am Stück unterwegs bist, schaust du nicht immer erst auf dem Parkplatz unters Auto. Da war diese Möglichkeit überaus praktisch nach dem erlebten.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von DrJones »

Azoth hat geschrieben:oft haben aber Garagenzufahrten selbst im flachen Rheinland eine leichte Steigung... das reichte aus, um das Öl komplett komisch zu verteilen, so dass die Anzeige nur Müll zeigte... :-/

Die Ölstandanzeige zeigte den Stand nur kurz an wenn die Zündung eingeschalten wird oder kurz vorm starten und nicht während der Fahrt. Somit ist es egal ob ich Berg auf oder Berg ab fahre. Es kommt drauf an wie ich parke.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von udogigahertz »

wildfire01 hat geschrieben: Ich finde Renault eigentlich toll, aber wenn es so weitergeht, dass sinnvolle Sachen weggespart und jede Menge unnützer Blödsinn reingezimmert werden, war der 3er der letzte und das nächste Auto kommt von einem anderen Hersteller. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich kann dich ja verstehen, aber ein Markenwechsel wird nichts bringen, andere Hersteller rationalisieren ja auch Sachen weg wie nichts Gutes und finde erstmal einen Hersteller, der aktuell ein Auto zu einem annehmbaren Preis in der Scenic-Klasse MIT so einer von dir gewünschten Ölstandsanzeige im Programm hat, du wirst da nichts finden, gar nichts.

Es sei doch nur mal an die geniale verschiebbare Mittelbox im alten Scenic 2 erinnert, die hatte so einen recht teuren Rollo-Mechanismus UND war sogar Innen beleuchtet! Der aktuelle Scenic 3 hat zwar noch immer die verschiebbare Mittelbox, aber mit einem profanen Klappdeckel und ohne Licht.

Manchmal lassen Hersteller sogar anlässlich eines Facelifts/Modellpflege/Phasenwechsel bisher serienmäßige Dinge entweder ganz wegfallen oder bieten sie plötzlich nur noch gegen Aufpreis an, dafür hat man dann den "neuen Look" und ein paar andere Schmankerln wie ein Spurwechselassistent oder einen Toten-Winkel-Warner oder ein Verkehrszeichenerkennungssystem (ich hab sowas bei mir organisch eingebaut, nennt sich "Augen").

An diesem Wegsparen der Hersteller sind wir doch selber Schuld, wir wollen ja unbedingt diese ganzen neumodischen Gimmicks haben, weils der Nachbar auch hat ("Was? Dein neues Auto hat nicht mal Spurwechselassistent? Keinen aktiven Abstandshalter? Keine Rundum-sorglos-Kamera? Hast wohl die Hartz-IV-Ausführung gekauft?"), die kosten natürlich was, nicht viel, aber immerhin.

Dabei darf der Preis des Autos aber nicht zu hoch ausfallen, sonst gehen die Kunden woanders hin, verdienen will man ja auch noch, also wird überlegt, was man denn da einsparen könnte ohne dass es der Kunde sofort bemerkt.


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von DrJones »

Mich hat keiner gefragt ob ich den neuen Schnickschnack haben will. Und Spurwechselassistent oder Verkehrszeichenerkennung sind für mich keine Schmankerl sondern elektronisches Klumpert. Opel ist mir mit der Werbung ob ich mir das nicht leisten kann so richtig unsympathisch geworden. Ich will es mir nicht leisten.
Toten Winkel Warner gehört zum besseren was aber nicht einzeln bestellt werden kann. Was ich weiß.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölstandanzeige Bordcomputer

Beitrag von wildfire01 »

@Udo: Was die Ölstandsanzeige angeht hast du leider recht, aber ich meine halt auch so Dinge wie ne Öltemperaturanzeige. Kühlwasser ist zwar ganz nett, aber wieviel Relevanz hat die? Eher wenig. Bei VW kriegst du die zumindest gegen Aufpreis. Allerdings ist dieser Hersteller für mich tabu (und nicht erst seit diesem Jahr). Bei Renault kannst du diese nicht mal über OBD auslesen. Oder geht das mittlerweile?

Was den ganzen Spielkram angeht bin ich eher der Meinung, dass die Leute umso leichtsinniger werden, umso mehr Assistenten im Fahrzeug sind. Dementsprechend wird auch gefahren. Abgesehen von dem ganzen Spielzeug, was zusätzlich ablenkt.

Mir persönlich ist es scheißegal, was mein Nachbar aufm Hof zu stehen hat. Diese ganzen Spinner mit ihren überdimensionierten Schwanzverlängerungen gehen mir tierisch auf die Eier. Erst sonen riesen Trümmer hinstellen und dann nicht mit klarkommen. Naja, egal, hoffen wir, dass die Evolution sich durchsetzt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“