Motor unruhiger vibrierender lauf.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von spencerhill »

habe manchmal das problem das der wagen gs3 tce einen unruhigel leerlauf hat wenn er in der warmlaufphase ist, es passiert wenn das wetter feucht ist, nicht beim regen . liegt es eventuell am map sensor?? also man merkt ein vibrieren im leerlauf. hat jemand ahnung was es sein kann? fehlerauslese ist nix.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von spencerhill »

hat keiner ahnung woran es eventuell liegen könnte???

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von ArtVandelay »

MAP halte ich für eher unwahrscheinlich. Mögliche Kandidaten ohne FS-Eintrag sind Zündkabel, -spulen bzw. Trafo, Temp.sensor oder Lambdasonde. Welchen Sprit tankst Du? Die früheren TCe bis ca. 2012 können ein Update des MSG bekommen, die liefen oft unruhig bis zur norm. Betriebstemperatur.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben:MAP halte ich für eher unwahrscheinlich. Mögliche Kandidaten ohne FS-Eintrag sind Zündkabel, -spulen bzw. Trafo, Temp.sensor oder Lambdasonde. Welchen Sprit tankst Du? Die früheren TCe bis ca. 2012 können ein Update des MSG bekommen, die liefen oft unruhig bis zur norm. Betriebstemperatur.


ich tanke normalerweise super plus, habe in diesem fall einmal super getankt. dann werde ich mal bei renault fragen wegen dem update. danke für die tips.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von ArtVandelay »

Super E5 ist ok, muss nicht Super Plus sein. Meine Frage zielte eher auf E10 ab, da machen einige Motore gerne mal bei Kälte (und in Verbindung mit Feuchtigkeit) Schwierigkeiten in punkto stabiler Leerlauf.
Zudem sollte der Ansaugtrakt überprüft werden, ob hier irgendwo ein kleines Leck vorhanden ist (Nebenluft).
Speziell nach dem Kaltstart läuft der Motor ja mit einem etwas fetteren Gemisch und einer leicht nach spät verstellten Zündung, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Ein Fehler in der Sensorik kann sich dann ebenfalls durch Ruckeln / Vibrationen bemerkbar machen...

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von spencerhill »

ja das hatte ich bei meinem scenic 1997 da war an einem luftschlauch ein kleiner riss war und wenn ich ihn runterdrückte starb der motor fast ab. also laut renault soll es da irgendwie kein update geben, aber müsste man mal ans diagnosegerät anschliessen und dann sieht man ob es updates gibt, renault tipt auch auf zündkerzen, zündspule . habe aber geschaut habe platin kerzen verbaut.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von spencerhill »

also heute war der wagen absolut ruhig ohne jegliche vibration.. echt seltsam.

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo,
das Problem hatte ich jetzt bei meinem TCe Bj 2010 auch. besonders morgends beim Kaltstart. Nach mehreren Versuchen der Problemlösung und Austausch von 2 Zündspulen und Drosselklappenreinigung, bei brachten keine Besserung; wurde jetzt nach Zündkerzenaustausch eine Beschwerdefreiheit erreicht.

Bei mit tauchte in dem Zusammenhang auch immer im Drehzahlbereich 2000-3000 U/min ein unrunder Motorlauf auf. Teilweise brachte er ESP-Fehlermeldung mit Werkstattsymbol (im Fehlerspeicher waren dann Probleme in der Zünd- und Abgasanlage gewesen)


bin nun gespannt ob das Drama mit dem Kerzenwechsel behoben ist. (würden der 3.und 4. Zylinder nicht so beschissen erreichbar sein, könnte man es sher schön alleine machen)

mfG
Alfaredo77

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor unruhiger vibrierender lauf.

Beitrag von spencerhill »

Alfaredo77 hat geschrieben:Hallo,
das Problem hatte ich jetzt bei meinem TCe Bj 2010 auch. besonders morgends beim Kaltstart. Nach mehreren Versuchen der Problemlösung und Austausch von 2 Zündspulen und Drosselklappenreinigung, bei brachten keine Besserung; wurde jetzt nach Zündkerzenaustausch eine Beschwerdefreiheit erreicht.

Bei mit tauchte in dem Zusammenhang auch immer im Drehzahlbereich 2000-3000 U/min ein unrunder Motorlauf auf. Teilweise brachte er ESP-Fehlermeldung mit Werkstattsymbol (im Fehlerspeicher waren dann Probleme in der Zünd- und Abgasanlage gewesen)


bin nun gespannt ob das Drama mit dem Kerzenwechsel behoben ist. (würden der 3.und 4. Zylinder nicht so beschissen erreichbar sein, könnte man es sher schön alleine machen)

mfG
Alfaredo77

ja das werde ich mal testen mut den drehzahlen da ich nie über 2500 gas gebe. ja das ärgert absolut mit den nicht erreichbaren zündkerzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“