Kosten Inspektion DCI 110

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten Inspektion DCI 110

Beitrag von FraDA »

Hallo zusammen,

meiner braucht in 4 Wochen eine Inspektion, bis dahin hat das Auto fast 120000km runter. Aus diesem Grund war ich gestern bei Renault und wollte vorab die Kosten erfahren und habe mich doch stark erschrocken. Er präsentierte mir den Wartungsumfang und die wollen dafür ca. 680€ haben, für alle empfohlenen Leistungen, darunter auch Klimawartung.

Sind das wirklich normale Wartungspreise? Ich fahre leider im Moment viel, daher komme ich auf eine Jahresleistung von min. 50000km, das würde aber auch bedeuten, dass ich im Jahr mindestens 1000€ alleine an Wartung ausgeben würde.
Die erste Wartung fand ich mit 350€ auch schon teuer, bin ich von anderen Fahrzeugen nicht so gewohnt, auch moderne.

Entschuldigt das schlechte Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Inspektion DCI 110

Beitrag von Kunz »

Also für die 30 Tkm-Inspektion B habe ich (auch DCI 110) 223€ bezahlt, da war allerdings Bremsflüssigkeit und alle Filter (außer Öl) nicht mit dabei. Also auf Deiner Rechnung die Posten ab Renault-Wartung A+B. Ich würde drauf bestehen, dass nur die Wartung B gemacht wird, Wartung A ist nur Auslesen des Steuergerätes und Sichtkontrolle - kommt m.E. auch in Wartung B vor.
Den Innenluftfilter kann man selbst wechseln, wenn man etwas gelenkig ist (mit Stirnlampe, es geht in die Untiefen des Fußraums, dauert 5 Minuten). Ersatzfilter kostet ca 15€ (inkl. Versand) im Internetversand. Für den Motor-Luftfilter muss man wohl die Batterie ausbauen, da sind die 0.4 h AZ schon eher gerechtfertigt, auch bei den anderen Filtern, wo man sich die Finger richtig schmutzig macht.

Zahnriemen etc. wurde schon gemacht? Ist das nicht bei 120Tkm fällig?

Die Klimaanlagenwartung ist nicht auf Deinem Foto. Würde ich nicht jedes Jahr machen lassen, so lange es noch gut kühlt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Inspektion DCI 110

Beitrag von jenki »

haha, geh mal zu daimler oder audi. Da freue ich mich immer über den Termin bei Renault. Auch wenn die Autohäuser immer aussehen wie ein Strassenbahndepot.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Inspektion DCI 110

Beitrag von FraDA »

Klima ist nicht auf der Rechnung, da ich es nicht mitmachen lassen würde, Klima funktioniert noch gut.

Der Zahnriemen ist bei meinem Modell bei 150000 km fällig, also bei mir in ca. 6 Monaten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“