blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von Fischbrötchen »

Da sind noch nicht mal die Kriterien bekannt und du willst schon auf das unbekannte hin aufrüsten?

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von Diamantiker »

Das gleiche hatte ich schon bei meinem Megane2.
Zugelassen als Euro-3 hat die Feinstaubplakette "GELB" bekommen. Hätte ich in mein Wohngebiet nicht mehr fahren dürfen. Da gab es ein Oxi-Kat als Zubekörteil was dann den Feinstaubanteil unter den Euro-4 Grenzwert gedrückt hat und man dann "Grün" trotz Euro-3 bekam. Zusätzlich wurde das mit ~300Euro gefördert was die Nachrüstung wirtschaftlich machte.

Bei der blauen Plakette ist es etwas anders.
Es ist wesentlich schwieriger den Stickstoffgehalt ohne innermotorische Anpassungen zu reduzieren. (Stickoxid-Speicherkats erfordern die Anpassung der Motorsteuerkennlinie)
Ich schließe einen Zusatz-KAT für Euro-5 Diesel z.Zt. aus.

Was aber bisher bekannt ist dass jeder Benziner ab Euro-5 die blaue Plakette bekommen wird.
Bei Diesel wird die blaue Plakette erst ab Euro-6 verteilt.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von DrJones »

Wenn bei uns auf Autobahnen Geschwindigkeitsreduktionen auf 100km/h wegen dem Luftreinhaltegesetz gemacht werden ist es egal wie sauber dein Fahrzeug ist, du musst dich dran halten. Selbst E-Fahrzeuge müssen die einhalten. Sie diskutieren schon ob nicht auch auf 80 km/h reduziert werden soll.
Sonstige Umweltzonen nach Euro Norm gelten bei uns vorerst nur für LKW. PKW sind noch Plakettenfrei.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von wildfire01 »

@ArtVandelay: Sind das echt noch alte Saugrohreinspritzer? Naja, ich beschäftige mich zu wenig mit Benzinern, kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn der Dieselpreis aufs selbe Niveau steigt wie Super bleibe ich bei meinem Heizöldampfer.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von AndreasOberberg »

Diamantiker hat geschrieben: Was aber bisher bekannt ist dass jeder Benziner ab Euro-5 die blaue Plakette bekommen wird.
Bei Diesel wird die blaue Plakette erst ab Euro-6 verteilt.

:shock: Ähm, hüstel... Benziner ab Euro 5??? Ich habe noch einen Megane 2 mit Euro 4 und einen Twingo mit Euro 4 in der Familie. Ist da die blaue Plakette fraglich? Da wären ja sicherlich (keine Ahnung) mehr als 50% der Autos (Euro 4 und weniger) ausgesperrt...

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von PatricH »

Na klar wir sollen ja alle wegen der Umwelt neue und saubere Autos kaufen! :x:
Das bei der Produktion der neuen Autos allerdings wieder Unmengen an Energie vergeudet werden und die "alten" Autos die Luft dann halt im Ausland wo es mit der "reinen Umwelt" noch nicht so weit her ist verpesten ist dabei ja egal! :shock:

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von jotesen »

PatricH hat geschrieben:Na klar wir sollen ja alle wegen der Umwelt neue und saubere Autos kaufen! :x:
Das bei der Produktion der neuen Autos allerdings wieder Unmengen an Energie vergeudet werden und die "alten" Autos die Luft dann halt im Ausland wo es mit der "reinen Umwelt" noch nicht so weit her ist verpesten ist dabei ja egal! :shock:
Ich dachte dass sei als VW-Rettungsschirm gedacht...

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von ArtVandelay »

wildfire01 hat geschrieben:@ArtVandelay: Sind das echt noch alte Saugrohreinspritzer? Naja, ich beschäftige mich zu wenig mit Benzinern, kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn der Dieselpreis aufs selbe Niveau steigt wie Super bleibe ich bei meinem Heizöldampfer.

Ja, tatsächlich. Ich habe beispielsweise neben meinem Scenic noch einen GMC Yukon Denali, der hat schon einen Direkteinspritzer (V8), ist aber in Bezug auf die Schadstoffemissionen ebenfalls unproblematisch (NOx, HC), was am großen Hubraum liegen dürfte. Der "alte" TCe 130 (egal ob 1.4 oder 1.2) ist da noch klassisch aufgebaut (vom Abgasturbo mal abgesehen)...
Ich habe in der Vergangenheit auch immer Diesel gefahren, hatte aber nach zig Problemen mit der VTG, Luftmassenmesser, etc. genug von den neueren Dieseln. Das waren allerdings alles KEINE Renault-Motore, sondern aus einem großen deutschen Automobilkonzern... (Mein erster TDI anno 1996 lief problemlose 400.000 km bei mir).

Bafaxi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jan 2013, 12:13
Scenicmodell: Scenic III Phase II
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von Bafaxi »

Hallo zusammen,

ich muss den alten Beitrag hier nochmal rausholen, da ich auch eine Frage dazu habe.
Hier geht es allerdings nicht ums aufrüsten, sondern um die Einstufung der Motoren. Ich fahre nun einen 1,6 dCi 130 Start&Stop aus 2012. Laut Motorendatenblatt von 2012 von Renault sind die Motoren Euro 5 aber auch Euro 6 ready. In der Zulassung steht aber nur die Euro 5 drin.

Was kann man hier tun, um eine bessere Einstufung in der Zulassung zu bekommen? Ich vermute mal, dass das Euro 6 ready angegeben wurde, weil die Norm damals noch keine Zulassungsvoraussetzung war.
Weiß jemand etwas genaueres?

Viele Grüße
Bafaxi

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: blaue Plakette - Euro fünf aufrüstbar?

Beitrag von Fischbrötchen »

Garnichts, da noch nciht fest steht, was die Blaue Plackete überhaupt für Grenzwerte hat und nach welchen Testzyklen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“