Motor 2,0 mit CVT

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic Freunde,

wir brauchen einen Zweitwagen. Es soll ein Megane 3 Cabrio mit Automatik werden. Mein Favorit
ist auch hier der 1,5 ltr. mit EDC. Bislang ca. 73000 km ohne Probleme mit einem Verbrauch von ca. 6,4 ltr.
Alternative wäre noch der 2,0 ltr. mit dem CVT Getriebe. Da es den ja auch für den Scenic gibt, mal
die Frage an Euch wie so Eure Erfahrungen sind. Da ich hier aber nichts gefunden habe, gehe ich davon aus,
dass das Getriebe auch bei höherer Laufleistung keine Probleme macht. Das der Verbrauch bei ca 9-10 ltr
liegt bei normaler Fahrweise ist mir klar.

Danke schon mal im Voraus für Eure Meinungen.

Gruß Gerhard

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von TORP »

Hallo Gerhard,

der 2.0 mit CVT ist ein laufruhiger, elastischer Motor. Ich fahre meinen Scenic 2.0 CVT seit 2012 und habe rund 40.000 km "Erfahrung" (war ein jahreswagen insgesamt jetzt 56.000KM). Die 140 PS sind für eine Familienkutsche völlig ausreichend - allerdings mehr ausgelegt auf ruhiges Fahren und weniger auf Autobahn mit hoher Geschwindigkeit. Im KFZ Schein stehen 190KM/h max. - die habe ich bisher nur annähernd erreicht - ist also kein Rennwagen wie gesagt. Aber Landstraße z.B. überholen aus 80 -90 Km/h ist flott zu erledigen - ebenso kleine Zwischenspurts auf der Autobahn vonn 100 - 170Km/h. Darüber wird es zäh. Keinesfalls dominiert der von vielen Testern bemängelte "Aufheuleffekt" - der Tritt nur bei extremer Beschleunigung auf - Autobahnauffahrt - Flucht vor der Polizei oder Schwiegermutter. Sonst ist der Motor immer im Hintergrund. Aber Dank den Autotestern -die bei stufenlosen Getrieben (egal welcher Hersteller) gerne davon berichten und Fahrern die meinen nach 10KM Probefahrt dies gerne gnadenlos nachkauen zu müssen hält sich dieses Märchen.
Nun ist der Megane Cabrio sicherlich ein wenig leichter als der kleine Dicke Scenic und man ist Dank des stufenlosem Getriebe immer in der Lage die Geschwindigkeit mühelos anzupassen ohne Gedenksekunde oder automatisiertem Gangwechsel. Das kann sogar in Hamburg kurzfristig Spaß machen in der ersten Reihe an der roten Ampel - elektronische Handbremse angezogen (löst sich automatisch beim gasgeben) und bei Grün dann für die ersten 50-100 Meter Pedal to the Metal. Da bleibt dann in den meisten Fällen der Nebenmann erstaunt zurück - wartend das die Start Stopp Automatik den Motor anwirft - das Getriebe endlich einkuppelt (bei DSG/EDC) oder der richtige Schleifpunkt gefunden wurde. Na ja aber nur ein kurzes Vergnügen wenn denn endlich die Dieseldrehmomentmonster auf der richtigen Drehzahl sind wird mein kleiner dicker Scenic oft gnadenlos versägt. Aber an solchen Rasereien über lange Strecken - vor allem im Stadtverkehr -haben der kleine Dicke und ich sowieso keine Lust. Es stellt sich dank der stufenlosen Automatik ein ruhiger gleitender Fahrstil ein (mehr so in Richtung "cruisen"). Wie Du liest bin ich restlos von der Motor - Getriebekombi begeistert.
Da ich auch jetzt nicht mehr so eine große Jahresfahrleistung habe schlägt sich auch der, aus meiner Sicht, einzige Kritikpunkt, für mich nicht so nieder. DER VERBRAUCH - auf Strecke mit so 120 - 130 Schnitt sind es schon an die 9 Litr auf 100. Im Stadtverkehr (Hamburg in der Rush Hour mit Stop and Go und Stau) sind es bei ruhiger fahrweise - mitschwimmen - immer so 13 - 14 Liter auf 100. Nur an Feiertagen oder Sonntags bzw. in den Schulferien sind es denn auch mal 10 -11 Liter auf 100. Aber der Megane ist ja leichter und da dürfte es sich wohl jeweils um 1-2 Liter weniger handeln.
Ärger mit dem Getriebe gab es bisher nicht - soll auch kein Getriebeölwechsel notwendig sein (ich recherchiere da noch). Der Motor ist bei überwiegenden Kurzstreckenverkehr - vor allem im Winter - gerne mal "verschnupft" an der Drosselklappe - führt dann zu Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf bei kaltem Motor.

So das war meine eigene natürlich subjektive Einschätzung der Motor/Getriebe Kombi - wenn Du es abkannst das Image eines GUMMIBANDGETRIEBE - Fahrers auszuhalten also sehr zu empfehlen. ACH JA - der Motor hat eine Kette - damit kein teurer Zahnriemenwechsel!!
So nun ran an die Entscheidung - viel Spaß dabei.

MfG
TORP
Zuletzt geändert von TORP am 1. Apr 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von GeRT »

Hallo Torp,

Danke für deinen ausführlichen und informativen Bericht. Das Coupe ist wohl sogar noch ca. 10 kg schwerer
als der Scenic. Da er aber ja niedriger ist, wird der Verbrauch auch wohl niedriger sein. Bei uns in der
Nähe steht ein Gebrauchter beim Händler. Den werden wir bei schönem Wetter mal Probe fahren.

Gruß Gerhard

Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von Scintilla »

Hallo Ihr zwei.
Ich muss Torp unbedingt zustimmen.
Das Auto ist Klasse.
Der Verbrauch ist etwas hoch, für mich als LPG Fahrer aber mit 11 Litern bei 0,52€ zu verkraften. :green:
Was mir allerdings negativ an diesem extrem geschmeidigen Getriebe auffällt ist, dass wenn man auf der AB eine Zeit lang schnell unterwegs ist (so ab 140 Km/h aufwärts), zeigt der BC mir an , dass das Getriebe überhitz sei und ich anhalten solle.
Das kommt daher, dass dieses CVT Getriebe wohl ursprünglich für den Amerikanischen Markt mit kriechgeschwindigkeiten entworfen wurde und für Deutsche Autobahnen auf Dauer unterdimensioniert ist.
Es passiert mir regelmässig mit meinem Dicken.
Erst gestern wieder auf der fünfstündigen Heimfahrt aus dem Osterurlaub.
Fünf Minuten bei gemäßigtem Tempo, so 120 Km/H und alles ist wieder gut.
Mein freundlicher konnte und wollte hieran auch nichts ändern.
Hast du dieses Problem auch Torp?

Dies ist im großen und ganzen der einzige Grund, warum ich im Sommer auf Diesel umsteigen werde, obwohl ich dieses Getriebe schmerzlich vermissen werde.
Kann mich nur noch nicht zwischen der 1,9l 130Ps und der 1,9l 150Ps (oder doch lieber 160PS?).
Denke aber den 130er wird es aufgrund der besseren Trinkgewohnheiten werden.

Gruß,
Scintilla

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von rundmc »

150 und 160 Ps sind 2.0er [WINKING FACE] gruss

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von TORP »

Hi,

also ich hatte bisher noch keine Anzeige, dass das Getriebe überhitzt. Nun bin ich ein eher ruhiger Fahrer und fahre meist um die 130Km/h aber auch, notgedrungen schnellere fahrten bis ins Rheinland und zurück bisher ohne Anzeige. Dabei sank die Anzeige kaum unter 140KM/h eher durchgängig bei 150-160Km/h. Da hat der Motor aber auch mit dem Sprit gegurgelt - obwohl Drehzahl Motor dann bei gleichmäßiger Fahrt immer max 4000 - 4500U/min.

Könnte es evtl. am LPG liegen das die ganze Geschichte heißer wird? Soll ja angebl. thermisch den Motor mehr belasten - evtl. daher auch heißeres Getriebe - das schmiegt sich ja eng an den Block. Nur nee Vermutung eine Laien.
MfG
TORP

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von Alf »

Hallo zusammen,

ich kann TORP da auch nur zustimmen.

Wir haben den Scenic 2.0 mit CVT und sind bisher sehr zufrieden. Es ist kein Rennwagen - aber dafür ist er ja auch nicht gedacht - sondern ein Cruiser wie TORP es treffend genannt hat.
Der Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch... aber wenn man seinen Fahrstil ein wenig an das "etwas andere" Getriebe anpasst, kann man noch ein wenig "retten". Man weiß ja vorher, was man kauft.

Eine Temperaturwarnung hatten wir bisher nicht. Wir sind aber auch nicht allzu oft auf der AB unterwegs... und wenn, dann auch "nur" zwischen ca. 130 - 150 km/h... ansonsten muss man auch einen Tankwagen dabei haben :green:

Viele Grüße

Alf

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von GeRT »

Hallo,

bei der Aussage von Torp, dass der Motor mit dem Sprit gurgelt, musste ich dann doch schmunzeln.
Wenn es denn der Motor werden sollte, werde ich mir den Spruch oben an die Sonnenblende kleben. :green:

Gruß Gerhard

Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von Scintilla »

Ich als geborener kfz-Arzt empfehle: Gurgeln sie mit Shell super excelsior und Plaque hat an ihren Ventilen keine Chance!

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor 2,0 mit CVT

Beitrag von eifeler 22 »

hy
meine frau fährt scenic, einen 2,0 mit CVT seit vier jahren. ich darf nur beifahrer sein, wegen einer starken sehbehinderung(unfall).am anfang war sie nicht begeister von einem automatic, aber nun gibtes nichts besseres für sie.der wagen läuft sehr ruhig,auch bei höheren geschwindigkeiten.für uns ist es ein komfortabeles fahren ob stadt oder land auf autobahnen immer entspannt.fehler oder anzeigen sind uns bis jetzt unbekannt.der durst unseres braunen knubbel ist kräftig,aber mit viel weniger war unser vorgänger der s II auch nicht zufrieden.ich sage bis jetzt super auto.
gruß
aus erftstadt

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“