Getriebeölwechsel Schalter, "Anleitung" ohne Hebebühne/Grube

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Getriebeölwechsel Schalter, "Anleitung" ohne Hebebühne/Grube

Beitrag von christian g. »

Schaltgetriebe: TL 4,
Motor: 1,6, 16V

Jetzt hat er über 115.000 km runter und ich habe mich dazu entschlossen, das Getriebeöl zu wechseln.

Was wird benötigt?

2 l Getriebeöl
Nuss wie bei der Ölablassschraube zum Öffnen der Getriebeölablassschraube (8er Vierkant?)
neuer Dichtring für die Getriebeölablassschraube

Anzugsdrehmoment Ablassschraube: 24 Nm

Da ich nicht über eine Hebebühne oder eine Grube verfüge, musste ich mir etwas einfallen lassen, wie der Wechsel am einfachsten durchgeführt werden kann.
Das Ablassen ist hierbei kein Problem. Die Ablassschraube ist am tiefsten Punkt des Getriebes und man kommt nach Demontage der Motorschutzplatte von vorne sehr gut ran.
Zum Befüllen kommt man sehr gut vom linken Radkasten aus ran, wenn das Vorderrad ausgebaut ist. Man sieht sofort den weissen Plastikverschluss der Einfüllöffnung. Um den Wagen in der Waagrechten zu haben, habe ich vor dem Aufbocken eine Wasserwaage in den Fahrerfussraum gelegt, den Wagen mit einem Wagenheber hochgebockt, das Rad demontiert und dann das Auto wieder abgelassen bis er laut Wasserwaage wieder in der Waagrechten stand. Dies ging mit meinem Wagenheber problemlos.

Dann das Getriebeöl abgelassen. Schraube mit neuem Dichtring mit 24 Nm wieder festgezogen.

Zum Befüllen:
Die Einfüllöffnung ist eine Plastikschraube (Größe ca. wie ein 2 Eurostück) mit einer Gummidichtung, die wiederverwendet wird. Diese kann mit der Hand auf und wieder zugedreht werden. Dies habe ich vorher ausprobiert. Ging problemlos.
Zum Befüllen hatte ich mir erst eine Saug- und Druckpumpe besorgt. Fassungsvermögen 0,5 l. Doch die müsste absolut dicht sein, damit sie keine Nebenluft zieht. Nach zweimal aufziehen war mir klar, dass ich keinen Liter, sondern allenfalls 0,3 Liter aus der Ölflasche gezogen hatte. Das Aufziehen, Reinstecken, Spritze drücken, Rausziehen, erneut Aufziehen wird so zu einer kleinen Sauerei.
Ich habe daher einen ca. 110 cm langen Schlauch genommen, oben einen Trichter draufgesteckt und so langsam das Öl aufgefüllt. Das ging problemlos, ist sauber und v.a. schnell.

Befüllt, bis das Öl aus der Einfüllöffnung wieder herauslief, Einfüllschraube reingesteckt, zugedreht und fertig.

Grüße

Scenic Nic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2014, 09:51
Scenicmodell: 130 dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeölwechsel Schalter, "Anleitung" ohne Hebebühne/Grube

Beitrag von Scenic Nic »

Hallo,
wie sah denn das alte, abgelassene Getriebeöl aus? Ist an der Ablassschraube ein Magnet, an dem sich Metallspäne ansammeln?

Grüße
Martin

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getriebeölwechsel Schalter, "Anleitung" ohne Hebebühne/Grube

Beitrag von Jacques »

Vielleicht noch ein Tipp. Vor dem Ablassen des alten Öles das Getriebe warmfahren. So läuft die zähe Soße besser und vollständiger ab.

Scenic Nic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2014, 09:51
Scenicmodell: 130 dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeölwechsel Schalter, "Anleitung" ohne Hebebühne/Grube

Beitrag von Scenic Nic »

Also ich habe das Getriebeöl bei meinem Scenic 1.6 dci letzte Woche gewechselt. KM-Stand: 122.000. Das Getriebeöl war schwarz. Habe neues 75W-90 eingefüllt. Allerdings keinen Unterschied beim Schalten oder dergleichen bisher bemerkt.
Ach ja: an der Getriebeölablassschraube war kein Magnet!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“