Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von DrJones »

Wurde schon mal getestet ob die Öle ohne Kennzeichnung nicht das gleiche ist wie mit Kennzeichnung? Zutrauen würde ich es denen daß das gleich ist. Bei den Tankstellen ist oder war oft Super drinnen wo Normal Benzin an der Zapfsäule drauf stand.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Danke DrJones, darauf wollte ich hinaus.
Nicht immer alles glauben, was uns die Hersteller verkaufen wollen.
Die wollen nämlich nur unser bestes. ;)

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von Rentnerkutsche »

Es geht doch nichts über ein gesundes Halbwissen:-(!

Und Tschüss!

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Das hat nichts mit Halbwissen o.ä. zu tun sondern aus Erfahrungen, Fachwissen von nicht gewinnorientierten Personen, Bekanten- und Freundeskreis.
Ich habe selber über Jahre auch meine Fahrzeuge beim Händler warten lassen und mein Lehrgeld bezahlt.
Entweder man macht es weiter so wie gehabt und sollte sich dann aber nicht über die hohen Kosten wundern oder man hinterfragt etwas.
Jeder ist seines glückes Schmied!
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 28. Mär 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von Cyrano83 »

LPG-Scénic-Driver hat geschrieben:Renault ist schon mal nicht der Motorenhersteller.
Warum es solche Normen gibt sollte mitlerweile bekannt sein.
Wer an solchen Freigaben laut Hersteller hängt, soll dann auch gerne den Mehrpreis dafür bezahlen.
Der Link ist nur eine Hilfe als Bezugsquelle zu nehmen.
Ihr könnt auch MarkenÖl mit Renault Freigaben kaufen.
Wer ist denn dann der Motorenhersteller vom 1.5 dci?

Übrigens, nur weil deine Bekannten sowas sagen, muss es ja nicht stimmen. Dieses "ich kenne da nen Kollegen, der hat nen Freund und dessen Freundin hat nen Freund, der meint...."
ist ne gefährliche Sache.

Nichts für ungut, ist nur meine Meinung.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von strauch »

Wird das Öl denn von Renault zertifiziert und kostet das Geld oder müssen die nur Werte nachweisen und dürfen das dann so nennen?
Mich wundert ja eh das Renault soetwas hat Mercedes auch vielleicht für den Renaultmotor andere aber nicht.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von udogigahertz »

LPG-Scénic-Driver hat geschrieben:Die Frage war ja ob die Freigabe RN0720 C4 wichtig ist
und das ist sie nicht, dass wisseen habe ich von mehreren Quellen von denen ich weis das es so ist.
Diese Aussage bestreite ich, was du hier schreibst, stimmt einfach so nicht.

Renault ist schon mal nicht der Motorenhersteller.

Ach ja? Wer stellt denn dann die Renault-Motoren her? Mercedes? Peugeot? Ford? Opel? Kia? Oder wer?

Bitte um verbindliche Antwort, ansonsten muss ich diese Äußerung als Unfug werten.

Diese Freigabenummern der Hersteller sind durchaus zu hinterfragen, das will ich gar nicht bestreiten, dennoch ist deine Pauschalaussage gefährlicher Blödsinn, aus folgendem Gründen:

- Erstens verliert man ALLE Garantie- und Gewährleistungs- sowie Kulanzansprüche (ich weiß, Anspruch auf Kulanz hat man nicht), wenn man ein vom Hersteller als nicht geeignet angesehenes Öl verwendet hat.

- Zweitens steckt sehr wohl ein tieferer Sinn dahinter, nämlich der, dass die allgemeingültigen Klassifizierungen der Qualität eines Öles dem allgemeinen Fortschritt in der Motorentechnik hinterherhinken, also für neueste Motoren nicht immer ausreichen und eine Anpassung zu lange dauern würde, daher legen viele Hersteller selber einen anderen, meist höheren Qualitätsmaßstab an, den sie mit ihren eigenen "Freigabenummern" versehen. Die Motorenhersteller arbeiten dazu eng mit den Ölherstellern zusammen.

- Drittens ist es gerade für die modernen Partikelfilter-Dieselmotoren wichtig, das richtige Öl zu bekommen, das beim Verbrennen sehr aschearm verbrennt UND durch seine Eigenschaften bestimmte Rußanteile zuverlässig binden kann, damit der Partikelfilter sich nicht vorschnell mit Asche zusetzt und für teures Geld ersetzt werden muss, neben all den anderen besonderen Eigenschaften, die so ein spezielles Öl für moderne Diesel-Hochleistungsturbomotoren haben muss.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man nicht ein Öl mit der Renault-Freigabe verwenden sollte, es gibt doch genug Auswahl auf dem Markt? Und auch der Preis hält sich in Grenzen, wenn man eine günstige Bezugsquelle aufgetan hat. Meist haben diese Öle außer der Renault-Freigabe aber auch noch VW-, Opel- und Mercedes-Freigaben, weil die Anforderung da doch sehr ähnlich sind.

Ich verstehe den Aufriss darüber jetzt nicht wirklich, was ist der Sinn, einmal im Jahr oder alle zwei Jahre glatte 10 Euro am Öl einzusparen, wenn ich mir dadurch all die Nachteile, die ich oben aufgeführt hatte, einhandele?

Wo ist da der Spareffekt, wenn ich dann bei 50.000 Kilometer Laufleistung die Anzeige "Abgasanlage defekt, Filter voll, bitte ersetzen lassen für 1.000 Euro" bekomme?

Oder wenn ich in der Garantiezeit einen kapitalen Motorschaden erleide, der gar nix mit dem Öl zu tun hat, den ich jedoch vollständig selber zahlen muss, weil ich einmal ein nicht Renault-zugelassenes Öl verwendet hatte?

Klar, wenn ich eine 20 Jahre alte Gurke fahre mit einem Saugdiesel, der schon 300.000 Kilometer gelaufen ist, kann ich da auch getrost das Billigöl aus dem Baumarkt einfüllen.

Grüße
Udo

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von LUFA »

Hallo,
das zu Anfang genannte Fuchs Produkt hat alle Eigenschaften das der Scenic Motor fordert.So viel ich weiss ist es allerdings ein Teilsynthetik Oel und kein Vollsynthetik wie z,B. Elf oder Liqui Moly was aber kein Nachteil ist.
Was ich allerdings nicht verstehe ist dass selbst Renault es nicht so genau nimmt mit der Qualitaet.Bei mir hat die Werkstatt ein Oel genommen das nicht der RN0720 entspricht.Nach Reklamation sagte die Werkstatt dass es DPF geeignet sei das reicht?????. Und bei Nachfrage beim Renault Kundenservice heisst es nur , die Werkstatt wisse was sie verwenden darf.

Viele bunte Ostergruesse

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von strauch »

Wenn man etwas googelt stößt man z.B. auf folgende Forenbeitrag:
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewto ... f=4&t=3697

Darin ein Link: Fuchs selber zu RN720:
http://www.fuchs-europe.de/uploads/medi ... 008_01.pdf

Was mich an dem Link oben Stuzig machen würde, alle Renault RN720 Öle sind auch ACEA C4 und das ist oben genanntes nicht und eigtl. ist jedes ACEA C4 auch RN720. Das heißt man müsste nicht nur RN720 hinterfragen sondern ACEA C4. Und wenn ich dann sowas sehe: http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... 30%205L%22 oder http://m.ebay.de/itm/181182076231 wo spare ich dann noch.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl GS3 / Ph2 / dci / 1,5l / 110PS.

Beitrag von udogigahertz »

LUFA hat geschrieben:Hallo,
das zu Anfang genannte Fuchs Produkt hat alle Eigenschaften das der Scenic Motor fordert.So viel ich weiss ist es allerdings ein Teilsynthetik Oel und kein Vollsynthetik wie z,B. Elf oder Liqui Moly was aber kein Nachteil ist.
Was ich allerdings nicht verstehe ist dass selbst Renault es nicht so genau nimmt mit der Qualitaet.Bei mir hat die Werkstatt ein Oel genommen das nicht der RN0720 entspricht.Nach Reklamation sagte die Werkstatt dass es DPF geeignet sei das reicht?????. Und bei Nachfrage beim Renault Kundenservice heisst es nur , die Werkstatt wisse was sie verwenden darf.
Leider versuchen sehr viele Werkstätten aller Marken (wirklich ALLER Marken, kommt selbst bei Mercedes vor!) sich beim Ölverkauf nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich zu verdienen, es wird dann aus einem ominösen Zapfhahn das Öl in Ölkannen gezapft, ein Zapfhahn, wo beispielsweise ein uraltes Schild aus den 60er Jahren mit der Aufschrift: "10W-30" dranhängt, wenn man mal "hinter die Kulissen schaut", sieht man den Ansaugschlauch in einem alten, verbeulten und angerosteten Ölfass eines Herstellers ragen, den es längst nicht mehr gibt, das von einer ebenfalls verblichenen Banderole eines anderen, längst vergessenen Ölherstellers mit der Aufschrift "15"-30" umschlungen ist.

Schaut man in dieser Werkstatt länger zu, so kann man sehen, dass alles Öl, das für die verschiedensten Autos und leichten LKW benötigt wird, egal ob Benziner oder Diesel, ob sehr altes Auto oder sehr neu, aus genau DIESEM einen Zapfhahn gezapft wird.

Und auf der Rechnung steht dann, dass man natürlich das vom Hersteller vorgeschriebene Öl der Viskosität 5W-40 bekommen hätte, das man natürlich auch bezahlen muss.

Darum rate ich jedem, dessen Stammwerkstatt (die ja ansonsten gute Arbeit leisten kann) über solche ominösen Zapfhähne verfügt (es gibt übrigens auch die Variante mit mehreren Zapfhähnen mit unterschiedlichen Viskositäten, also einmal 10W-30, dann 5W-40 usw., deren Ansaugschläuche aber alle im gleichen Fass enden, kein Witz!), empfehle ich dringend, nur selber gekauftes Öl mitzubringen und wenn irgend möglich, beim Einfüllen persönlich anwesend zu sein.

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit usw. spielt zunehmend im Geschäftsleben eine weniger wichtige Rolle, ist leider so.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“