Inspektion was muss gemacht werden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektion was muss gemacht werden

Beitrag von strauch »

Schönen Guten Tag,

kann man irgendwo im Internet sehen was bei meinem Scenic zur Inspektion gemacht werden muss/musste? Bei Ford (etis) kann man sich das selber aus dem Internet herunterladen. Bei Renault hab ich sowas nicht gefunden. Gibt es das? Oder braucht man dafür Dialogys? Kann mir das vielleicht jemand der Dialogys hat für meinen raus suchen. Es geht bei mir um die 3 und 4 Jahre bzw. 90.000km Inspektion.

Die wurde beim Kauf vom Händler mitgemacht. Aber nur sehr dürftig Protokolliert (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechsel und noch ein 3. Punkt). Nun würde ich gerne mal Wissen was laut Renault alles kontrolliert werden soll.

Kann mir jemand helfen? Baujahr ist 2012 (also Phase2) und Motor 1.6dci mit 130ps. Welche Infos sind noch notwenig?

Danke und Grüße

strauch

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion was muss gemacht werden

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gibt für jedes Fahrzeug einen Wartungsplan den die Werkstatt ausdrucken kann.

Und es gibt zur Wartung einen Bogen auf denen die einzelnen Kontrollpositionen abgearbeitet werden.

Nach ersterem wird bei der Auftragsannahme der Kostenvoranschlag und der Auftrag erstellt.
Und letzteres wird am Fahrzeug abgearbeitet, in unserer Werkstatt zum großen Teil im Beisein des Kunden während der Annahme.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion was muss gemacht werden

Beitrag von strauch »

Ah nach einigem Suchen hab ich am Computer unter myrenault was gefunden. Kann mir noch einer Erklären was der Unterschied zwischen a Wartung und b Wartung ist?

Aber dann scheint die Wartung soweit ok gewesen zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion was muss gemacht werden

Beitrag von tomruevel »

Moin,

genau das isser.....

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion was muss gemacht werden

Beitrag von LUFA »

Hallo,
zur Frage Wartung: A-Wartung ist alle 12 Monate oder nach spaetestens 30000km , die B-Wartung ist alle 24 Monate oder ebenfalls 30000km immer jenachdem was zuerst erreicht wird
gruss LUFA

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion was muss gemacht werden

Beitrag von strauch »

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Frischluftfilter steht nicht auf der Inspektionsliste vom Autohaus da werde ich mal nachhaken. Falls jemand anderes mal den Wartungsplan sucht: Wenn man sich bei myrenault registriert und auf Wartungsplan klickt, dann gibts rechts oben ein Icon, womit man den Wartungsplan aufruft.

Schade an myRenault ist, das man Angaben nicht korrigieren kann. Bei mir steht der TÜV Termin noch auf dem Datum der Erstzulassung, aber meiner hat gerade neuen TÜV vom Händler bekommen muss also zu einem anderen Termin zum TÜV, das kann ich nicht korrigieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“