1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von Cyrano83 »

Das man mit einem Benziner ohne Probleme Kurzstrecken fahren kann.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von motte »

Ich bin bei 8 Liter. Sitze im übrigen gerade auf der A1 in einem 1.9 dci geht gut ab aber der Motor ist schon sehr dominant bei 140... Da ist bei meinem TCe aber außer Wind kaum was zu hören..

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich hatte bzw. habe sie alle drei schon einmal. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass der 1.9'er dci die beste Wahl ist. Er hat Drehmoment, kann faul gefahren werden (was mit Hänger ganz angenehm ist) und der Verbrauch stimmt auch. Der 1.4'er Tce hat auch bereits in den unteren Drehzahlen ein gutes Drehmoment, von daher kann ich die Kritik nicht teilen. Was allerdings stimmt, er säuft und das so richtig. Abraten tue ich vom 1.5'er. Er ist lahm, laut und träge. Mit Hänger bzw. voll beladen muss man schon sehr vorausschauend fahren, vor allem beim Überholen. Ist echt im Moment eine Qual.
Also, wenn du die Wahl hast, dann nimm den 1.9'er, wenn es unbedingt ein Diesel sein soll oder bleib beim 1.4'er und investiere das gesparte Geld in Benzin (einen Zahnriemen brauchst du ja nicht zwischendurch).
Gruß
Bernd

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von TORP »

Hallo,

mein Sohn hatte jetzt, aufgrund eines unverschuldeten Unfalls, als Ersatzwagen einen Renault Kadjar Bose Edition mit zusätzlich voller Hütte.
Motor war der 1.5 Diesel mit 110PS und EDC. Aufgrund der Vollausstattung und dem Gewicht meines Sohnes und meinem (Sohn 1.95cm trainierter Boxer 100Kg und mir untrainierte Couchpotatoe Gewicht noch über dem meines Sohnes) war der Wagen schon gut "belastet". Ich war erstaunt, wie tapfer sich die 110ÜS da geben. Stadtverkehr sehr angenehm flüssig und sehr elastisch jederzeit schnelle Reaktion des EDC Getriebes - Autobahn nie den Eindruck zu langsam zu sein - gut es ist kein Sprintmonster und ab 120Km/h wird es etwas träger aber nie so, dass man sich untermotorisiert fühlt. Natürlich bezogen darauf, das ein SUV ja, genau wie der Scenic als VAN, ja eben nicht primär sportlich sein müssen. Als Reisewagen mit gleichmäßiger Fahrt 120 - 140Km/h jederzeit leise - dieseltypische Geräusche (ein wenig nagelnd rau) nur beim extremen beschleunigen wenn das EDC runterschaltet. Verbrauch in der Stadt (Hamburg berufsverkehr und 20% Autobahn/Landstraße - Arbeitsweg) 6.6Liter/100km Autobahn 6,1Liter/100Km mit Tendenz zu einer 5 vor dem Komma. Ich glaube der Motor dürfte auch für den scenic durchaus brauchbar sein - wenn man nich eigentlich lieber einen Sportwagen haben wollte.

MfG
TORP

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von strauch »

Ich hab ja auch erst überlegt was zu schreiben. Ich hatte den 110PS als Automatik zum testen und fand den sehr angenehm. Und Gedanken ums Überholen mit Anhänger mache ich mir eh nie. Da fahr ich 80 oder 100 je nach Anhänger und an nem LKW auf der Autobahn komm ich immer vorbei und auf der Landstraße was will ich da überholen. Wir waren damals leicht beladen und mit 3 Leuten. War sehr angenehmes fahren. Komme aber auch von nem 100PS Volvo V40 Benziner. Der ist dagegen ne lahme Ente.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von wildfire01 »

motte hat geschrieben:Ich bin bei 8 Liter. Sitze im übrigen gerade auf der A1 in einem 1.9 dci geht gut ab aber der Motor ist schon sehr dominant bei 140... Da ist bei meinem TCe aber außer Wind kaum was zu hören..

Moin Motte, ehrlich gesagt ist das ein Fakt, der mich an meinem 1.6er etwas nervt, der Motor ist kaum hörbar. Da gefiel mir mein 2er GS mit dem 1.9er Diesel besser, da hat man wenigstens gehört, wie hoch der Motor dreht...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi

Beitrag von motte »

Nun heute wieder meinen gefahren. Während ich beim Diesel das Gefühl hatte der Turbo arbeitet gut ab 1600 Touren bis 3000 fängt das bei meinem TCe erst bei 2000 Touren an, dafür aber wesentlichen länger, hatte den Eindruck der macht auch bei 5000 Touren noch ordentlich Druck....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“