Das man mit einem Benziner ohne Probleme Kurzstrecken fahren kann.
MfG Cyrano
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
1,4 Tce vs. 1,9 dCi
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi
Ich bin bei 8 Liter. Sitze im übrigen gerade auf der A1 in einem 1.9 dci geht gut ab aber der Motor ist schon sehr dominant bei 140... Da ist bei meinem TCe aber außer Wind kaum was zu hören..
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 138
- Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung - Ausstattung: Limited Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi
Hallo,
ich hatte bzw. habe sie alle drei schon einmal. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass der 1.9'er dci die beste Wahl ist. Er hat Drehmoment, kann faul gefahren werden (was mit Hänger ganz angenehm ist) und der Verbrauch stimmt auch. Der 1.4'er Tce hat auch bereits in den unteren Drehzahlen ein gutes Drehmoment, von daher kann ich die Kritik nicht teilen. Was allerdings stimmt, er säuft und das so richtig. Abraten tue ich vom 1.5'er. Er ist lahm, laut und träge. Mit Hänger bzw. voll beladen muss man schon sehr vorausschauend fahren, vor allem beim Überholen. Ist echt im Moment eine Qual.
Also, wenn du die Wahl hast, dann nimm den 1.9'er, wenn es unbedingt ein Diesel sein soll oder bleib beim 1.4'er und investiere das gesparte Geld in Benzin (einen Zahnriemen brauchst du ja nicht zwischendurch).
Gruß
Bernd
ich hatte bzw. habe sie alle drei schon einmal. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass der 1.9'er dci die beste Wahl ist. Er hat Drehmoment, kann faul gefahren werden (was mit Hänger ganz angenehm ist) und der Verbrauch stimmt auch. Der 1.4'er Tce hat auch bereits in den unteren Drehzahlen ein gutes Drehmoment, von daher kann ich die Kritik nicht teilen. Was allerdings stimmt, er säuft und das so richtig. Abraten tue ich vom 1.5'er. Er ist lahm, laut und träge. Mit Hänger bzw. voll beladen muss man schon sehr vorausschauend fahren, vor allem beim Überholen. Ist echt im Moment eine Qual.
Also, wenn du die Wahl hast, dann nimm den 1.9'er, wenn es unbedingt ein Diesel sein soll oder bleib beim 1.4'er und investiere das gesparte Geld in Benzin (einen Zahnriemen brauchst du ja nicht zwischendurch).
Gruß
Bernd
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 76
- Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
- Ausstattung: BOSE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi
Hallo,
mein Sohn hatte jetzt, aufgrund eines unverschuldeten Unfalls, als Ersatzwagen einen Renault Kadjar Bose Edition mit zusätzlich voller Hütte.
Motor war der 1.5 Diesel mit 110PS und EDC. Aufgrund der Vollausstattung und dem Gewicht meines Sohnes und meinem (Sohn 1.95cm trainierter Boxer 100Kg und mir untrainierte Couchpotatoe Gewicht noch über dem meines Sohnes) war der Wagen schon gut "belastet". Ich war erstaunt, wie tapfer sich die 110ÜS da geben. Stadtverkehr sehr angenehm flüssig und sehr elastisch jederzeit schnelle Reaktion des EDC Getriebes - Autobahn nie den Eindruck zu langsam zu sein - gut es ist kein Sprintmonster und ab 120Km/h wird es etwas träger aber nie so, dass man sich untermotorisiert fühlt. Natürlich bezogen darauf, das ein SUV ja, genau wie der Scenic als VAN, ja eben nicht primär sportlich sein müssen. Als Reisewagen mit gleichmäßiger Fahrt 120 - 140Km/h jederzeit leise - dieseltypische Geräusche (ein wenig nagelnd rau) nur beim extremen beschleunigen wenn das EDC runterschaltet. Verbrauch in der Stadt (Hamburg berufsverkehr und 20% Autobahn/Landstraße - Arbeitsweg) 6.6Liter/100km Autobahn 6,1Liter/100Km mit Tendenz zu einer 5 vor dem Komma. Ich glaube der Motor dürfte auch für den scenic durchaus brauchbar sein - wenn man nich eigentlich lieber einen Sportwagen haben wollte.
MfG
TORP
mein Sohn hatte jetzt, aufgrund eines unverschuldeten Unfalls, als Ersatzwagen einen Renault Kadjar Bose Edition mit zusätzlich voller Hütte.
Motor war der 1.5 Diesel mit 110PS und EDC. Aufgrund der Vollausstattung und dem Gewicht meines Sohnes und meinem (Sohn 1.95cm trainierter Boxer 100Kg und mir untrainierte Couchpotatoe Gewicht noch über dem meines Sohnes) war der Wagen schon gut "belastet". Ich war erstaunt, wie tapfer sich die 110ÜS da geben. Stadtverkehr sehr angenehm flüssig und sehr elastisch jederzeit schnelle Reaktion des EDC Getriebes - Autobahn nie den Eindruck zu langsam zu sein - gut es ist kein Sprintmonster und ab 120Km/h wird es etwas träger aber nie so, dass man sich untermotorisiert fühlt. Natürlich bezogen darauf, das ein SUV ja, genau wie der Scenic als VAN, ja eben nicht primär sportlich sein müssen. Als Reisewagen mit gleichmäßiger Fahrt 120 - 140Km/h jederzeit leise - dieseltypische Geräusche (ein wenig nagelnd rau) nur beim extremen beschleunigen wenn das EDC runterschaltet. Verbrauch in der Stadt (Hamburg berufsverkehr und 20% Autobahn/Landstraße - Arbeitsweg) 6.6Liter/100km Autobahn 6,1Liter/100Km mit Tendenz zu einer 5 vor dem Komma. Ich glaube der Motor dürfte auch für den scenic durchaus brauchbar sein - wenn man nich eigentlich lieber einen Sportwagen haben wollte.
MfG
TORP
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 138
- Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
- Scenicmodell: III PH2
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi
Ich hab ja auch erst überlegt was zu schreiben. Ich hatte den 110PS als Automatik zum testen und fand den sehr angenehm. Und Gedanken ums Überholen mit Anhänger mache ich mir eh nie. Da fahr ich 80 oder 100 je nach Anhänger und an nem LKW auf der Autobahn komm ich immer vorbei und auf der Landstraße was will ich da überholen. Wir waren damals leicht beladen und mit 3 Leuten. War sehr angenehmes fahren. Komme aber auch von nem 100PS Volvo V40 Benziner. Der ist dagegen ne lahme Ente.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 374
- Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
- Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
- Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi
motte hat geschrieben:Ich bin bei 8 Liter. Sitze im übrigen gerade auf der A1 in einem 1.9 dci geht gut ab aber der Motor ist schon sehr dominant bei 140... Da ist bei meinem TCe aber außer Wind kaum was zu hören..
Moin Motte, ehrlich gesagt ist das ein Fakt, der mich an meinem 1.6er etwas nervt, der Motor ist kaum hörbar. Da gefiel mir mein 2er GS mit dem 1.9er Diesel besser, da hat man wenigstens gehört, wie hoch der Motor dreht...
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1,4 Tce vs. 1,9 dCi
Nun heute wieder meinen gefahren. Während ich beim Diesel das Gefühl hatte der Turbo arbeitet gut ab 1600 Touren bis 3000 fängt das bei meinem TCe erst bei 2000 Touren an, dafür aber wesentlichen länger, hatte den Eindruck der macht auch bei 5000 Touren noch ordentlich Druck....
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk