kupplung bei 128000 km alle ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kupplung bei 128000 km alle ?

Beitrag von GeRT »

Hallo,
für mich hört es sich auch stark nach der Kupplung an. Hatte gleiches Problem bei meinem Motorrad.
Durchrutschende Kupplung nur im 5 Gang und viel Gas geben. Drehzahl geht erst hoch ohne Beschleunigung,
bei fallendem Drehmoment greift irgend wann die Kupplung und die Beschleunigung steigt. Neue Kupplung
rein und das Problem war behoben.

Gruß Gerhard

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kupplung bei 128000 km alle ?

Beitrag von manur19 »

Bist Du schon in der Werkstatt gewesen? Vermutlich meist Langstrecke gefahren? Wenn Du immer normal gefahren bist, bzw. die Kupplung nie hast großartig schleifen lassen, geht diese Laufleistung gar nicht. Evt. Simmerring kaputt?

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kupplung bei 128000 km alle ?

Beitrag von wildfire01 »

@GeRT: Bedenke aber bitte, dass die meisten Moppeds ne Ölbadkupplung haben, PKWs idR ne Trockenkupplung. Wenn er nur die Kupplung tauscht, aber tatsächlich n Simmerring undicht ist, ist die neue Kupplung gleich wieder im Eimer. Tropfen Öl auf ner Trockenkupplung = Kupplung Matsche...

Die beschriebene Problematik klingt eher nach dem Simmerring, es sei denn die Bude wurde getreten und die Kupplung dabei systematisch gequält. Grundsätzlich waren die Kupplungen vom 1.9er und 2.0er ziemlich robust. Bei ca. 120k (zum Zahnriemenwechsel) hatte ich seinerzeit genau das gleich Problem...

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kupplung bei 128000 km alle ?

Beitrag von GeRT »

Hallo wildfire01,
Meine r1100rt hat ebenfalls eine trockenkupplung und hatte auch das Problem mit Öl auf der Kupplung.
Daher musste die Kupplung getauscht werden, wie du ja auch schreibst. Natürlich muss nach der Ursache gesucht werden. Aber das hab ich als klar unterstellt. Meine Kupplung hatte erst 50000 km runter und hätte
Nochmal 50000km gehalten. Aber ich fahre lieber und bin technischer Laie. Ich würde sie aber auch nicht tauschen, wenn ich nicht genau wüsste, dass es daran liegt. Dafür ist der Spaß zu teuer.

Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“