Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von braathoven »

Hi,
nach 2 stündiger Fahrt mit 130 Tempomat 1. Halt an einer Ampel, da fällt mir ein tiefes Brummgeräusch bei 800 - 1000 U/min. auf, etwas lauter als gewohnt. Bei leichter Drehzahlerhöhung wieder weg. Es ist irgend eine Resonanz irgendeines Teils... Beim nächsten Stopp Fenster auf, um evtl. etwas zu hören, da rieche ich verschmorten Gummi. Auch nach Abstellen in der Garage.
Bin dann am nächsten Tag in die WS, der Meister bestätigt das ungewöhnliche Geräusch. Geruch noch nicht da, weil nur 1 km gefahren und alles kalt. Optische Prüfung von unten und oben zeigt leider nichts Auffälliges. Um überall hinzusehen, müßte man nun einiges zerlegen. Das haben wir nicht gemacht. Ich soll weiterfahren und beobachten.

Hat jemand eine Idee oder schön Ähnliches erlebt?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Lass mich raten, du hast einen Diesel?
Dann ist es die Regeneration.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von Sir Lanzelot »

ist bei mir auch, ab und zu rieche ich Plastik und bekomme Panik kann aber nichts feststellen woher das kommt.
Bis jetzt hatte ich das nur 2-3 mal gehabt und fahre meinen seid 10.2014 denke ich auch es ist die Regeneration.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von DrJones »

Das ist mit ein Grund warum eine Anzeige gehört wann regeneriert wird und ob sie abgeschlossen wurde. Dann weiß ich auch warum es stinkt. Durch das fehlen so einer Anzeige müsste Renault die Kosten einer Zwangsregeneration in der Werkstatt zahlen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von braathoven »

Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.
Lass mich raten, du hast einen Diesel?

Raten ist eigentlich unnötig. Mein Auto steht doch in der Signatur.

Zum Thema: Wenn das so wäre (Regeneration), wäre ich ja beruhigt.
Allerdings fahre ich seit 4,5 Jahren und 112000 km dieses Auto, und so etwas ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Und an dem Tag bin ich 400 km gefahren, jeweils 2 Stunden am Stück. Da wäre genug Zeit gewesen zur Regeneration. Und wieso es dann nach verschmortem Gummi (Auspuffaufhängung?) riecht, ist mit auch nicht klar.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von Cyrano83 »

Sorry, benutze Tapatalk.
Das ist doch egal wieviel km du an dem Tag gefahren bist. Wenn die Regeneration am Ende startet, dann ist das so.
Ich fahre meinen auch seit 60.000 km uns bekomme nicht jede Reg. mit. Dieser Geruch kommt vom DPF.
Bei unserem Firmensprinter ist das ganz extrem. Riecht als ob Kabel verbrennen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von udogigahertz »

braathoven hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.
Lass mich raten, du hast einen Diesel?

Raten ist eigentlich unnötig. Mein Auto steht doch in der Signatur.

Zum Thema: Wenn das so wäre (Regeneration), wäre ich ja beruhigt.
Allerdings fahre ich seit 4,5 Jahren und 112000 km dieses Auto, und so etwas ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Und an dem Tag bin ich 400 km gefahren, jeweils 2 Stunden am Stück. Da wäre genug Zeit gewesen zur Regeneration. Und wieso es dann nach verschmortem Gummi (Auspuffaufhängung?) riecht, ist mit auch nicht klar.
Ja, das ist die Regeneration.

Die wird dann fällig, wenn der Computer meint, dass sie fällig wäre (es wird der Abgasgegendruck gemessen), das ist vollkommen unabhängig davon, ob man gerade eine lange Strecke am Stück fährt oder nicht.

Der Computer kann ja deine Planung nicht im voraus wissen.

Wieso es nach verschmortem Gummi riecht? Ganz einfach, zwecks Regeneration wird mittels einer im Auspufftrakt angeordneten Düse etwas Diesel in die heißen Abgase VOR dem Partikelfilter eingespritzt, in Verbindung mit Restsauerstoff im Abgas entzündet sich der Dieselkraftstoff und erhöht auf diese Weise die Temperatur im Partikelfilter derart, dass der dort gesammelte Ruß zu Asche verbrannt und damit in der Menge minimiert wird. Danach ist der Filter wieder "frei".

Nun kann man sich lebhaft vorstellen, dass auch die Peripherie um den Partikelfilter herum gehörig heiß wird, auch die Gummiaufhängungslaschen der Auspuffanlage, die den Auspuffstrang halten und durch ihre Flexibilität eine Übertragung der Geräusche auf die Karosserie verhindern.

Was passiert, wenn Gummi erhitzt wird? Na? Schon eine Idee? Genau: Es stinkt nach verbranntem Gummi.

Man riecht das aber nur, wenn man gerade nicht sehr schnell fährt, z. B. in der Stadt an einer Ampel steht, fährt man schneller, wird der Gestank vom Winde verweht und dringt nicht mehr in den eigenen Innenraum, in den der hinterher Fahrenden aber schon.

Um den Prozess der Reinigung in Gang zu halten, wird die Drehzahl des Motors etwas erhöht, wenn der Motor gerade im Leerlauf ist, das erklärt auch das komische Laufverhalten bzw. das Brummgeräusch.

Es ist also alles in Ordnung.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben:
braathoven hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.
Lass mich raten, du hast einen Diesel?

Raten ist eigentlich unnötig. Mein Auto steht doch in der Signatur.

Zum Thema: Wenn das so wäre (Regeneration), wäre ich ja beruhigt.
Allerdings fahre ich seit 4,5 Jahren und 112000 km dieses Auto, und so etwas ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Und an dem Tag bin ich 400 km gefahren, jeweils 2 Stunden am Stück. Da wäre genug Zeit gewesen zur Regeneration. Und wieso es dann nach verschmortem Gummi (Auspuffaufhängung?) riecht, ist mit auch nicht klar.
Ja, das ist die Regeneration.

Nun kann man sich lebhaft vorstellen, dass auch die Peripherie um den Partikelfilter herum gehörig heiß wird, auch die Gummiaufhängungslaschen der Auspuffanlage, die den Auspuffstrang halten und durch ihre Flexibilität eine Übertragung der Geräusche auf die Karosserie verhindern.

Was passiert, wenn Gummi erhitzt wird? Na? Schon eine Idee? Genau: Es stinkt nach verbranntem Gummi.

Nein, das ist nicht das Haltegummi des Auspuffs. Wenn es so stinken würde, dann würden die kein Jahr halten.

Das ist ganz einfach der heiße DPF. Der stinkt halt wenn er heiß wird.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von Sir Lanzelot »

ist doch egal es stickt und gut ist :D

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch im Standgas, Gummigeruch

Beitrag von braathoven »

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Erklärungen!
Nun bin ich etwas schlauer...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“