EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von DrJones »

Also du glaubst denen nicht wenn sie mit einen mobilen Abgasmessgerät den Zyklus auf der Strasse nachfahren und es zu viel zu hohe Abgaswerte kommt?
Ich glaub eher denen die die Tests öffentlich vorzeigen als der Auto Industrie.
Das liegt auch daran das mein Scenic mehr braucht als er sollte.

Renault hat doch schon beim Captur 15.000 zurückgerufen wegen zu hohen Abgaswerten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:Ich glaub eher denen die die Tests öffentlich vorzeigen als der Auto Industrie.

Moin,

Du kannst Dich ja gerne verrückt machen lassen.
Zumindest bei den Tests im Herbst ist nicht nach den Normbedingungen getestet worden.
Nach welchen Regeln man getestet hat wollte man nicht offenlegen.

Wenn man jemand anscheißen möchte dann muß man sich an die bekannten Regeln halten oder zumindest offenlegen wie man zu den Ergebnissen gekommen ist.
Solange man das nicht macht bleibt ein schaler Beigeschmack.
Und testen unter realen Fahrbedingungen.....liefert sicher häufiger Ergebnisse die nicht wiederholbar sind. Aufgrund äußerer Einflüsse.

Ansonsten ist diese ganz Diskussion auf eine gewisse Art und Weise bigott.
Viele setzen sich ins Auto und drücken auf die Tube was das Zeug hält. Und regen sich dann über ins Kraut geschossenen Verbräuche und überschrittene Grenzewerte auf.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von DrJones »

Im ZDF wurde doch genau nach den Vorgaben ermittelt.
Beim Espace kann ich jetzt nicht sagen ob die es gleich gemacht haben. Was bei diesen Test aber sehr wohl zu sehen war, wenn der Motor warm war waren die Abgaswerte höher wie mit kalten Motor. Findest das nicht auch eigenartig?
Es sollten Verbrauchsangaben und Abgaswerte am Rollenprüfstand und auf der Strasse ermittelt werden. Genauso wie die es im Bericht gemacht haben. Da sieht man dann ob die Werte nur leicht erhöht sind weil der Test auf der Strasse gemacht wurde oder ob sie extrem abweichen weil dann stimmt was nicht. Ist ja auch nicht ein Renault Problem allein.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:Was bei diesen Test aber sehr wohl zu sehen war, wenn der Motor warm war waren die Abgaswerte höher wie mit kalten Motor. Findest das nicht auch eigenartig?

Moin,

und was soll man nun dahinter vermuten?????

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von DrJones »

Manipulation kann man vermuten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von tomruevel »

Moin,

sei einfach mal so gut und lies Dir mal was über die Deutsche Umwelthilfe durch.
Vor allem wie man dort die Testergebnisse erstellt, die man dann unter die Leute bringt.
Und dann können wir mal weiter über Manipulationen nachdenken.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von DrJones »

Sie sollen die Tests durchführen wie sie in Frontal 21 gezeigt wurden um die Vorwürfe der Manipulation zu entkräften. So lange sie das nicht machen wird immer ein Zweifel bestehn ob manipuliert wird oder nicht. Solche Tests sollten auch gemacht werden um die Zulassung zu bekommen. Und nicht nur Diesel gehören so getestet, auch die Benziner sollten mal zeigen was bei ihnen rauskommt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von udogigahertz »

Azoth hat geschrieben:Genau, nur, noch einmal: Was ist nun an dem dCi 110 EDC Motor (EURO 5) von 1H2015 anders als am 110 dCi EDC (EURO 6) von 1H2016?

Das kann ich dir auch nicht genau sagen, was da genau geändert wurde, es ist aber anzunehmen, dass die Software, also das Motorsteuerungsprogramm geändert wurde, damit die Abgase Euro 6 auf dem Prüfstand einhalten. Dazu dann noch so Dinge wie eine Start-/Stopp-Automatik, die ja indirekt auch die Menge an Schadstoffen minimiert (wenn der Motor nicht läuft, gibts auch keine Schadstoffe) und schon klappts mit Euro 6 auf dem Prüfstand.

Es kann natürlich noch andere geänderte Dinge geben, die zwar klein sind, aber in der Summe dann eben unter anderem auch für Euro 6 sorgen könnten, Dinge, die man von Außen nicht so ohne weiteres sehen kann, das weiß ich nicht.

Was bedeutet das Einhalten der Norm für mich als Verbraucher?
Nun, dein Auto spart Steuern, wenn es Euro 6 anstatt Euro 5 hat. Außerdem ist Euro 6 seit 1.10.2015 Pflicht für alle neu, also erstmals zugelassenen Autos. Obendrauf wird dein Euro 6-Auto später leichter wieder zu verkaufen sein als eins mit Euro 5.

Außerdem munkelt man von der Einführung einer noch rigideren Plakette, der sogenannten "blauen Plakette", die dann nur an Autos mit Euro 6 vergeben werden sollen. Falls das durchkommt, dürften dann in absehbarer Zeit keine Autos mit der jetzigen grünen Plakette mehr in einige Innenstädte reinfahren. Aber das ist Zukunftsmusik. Jedenfalls ist man mit Euro 6 heute offiziell bestmöglichst umweltfreundlich unterwegs, ob das nun der Umwelt wirklich hilft oder eher nicht ...... nun ja.

Hat Renault die Leistung auf irgendeine Art eingeschränkt?
Nein, 110 PS sind 110 PS und Drehmoment ist Drehmoment, egal ob Euro 1, 2, 3, 4, 5 oder 6.

Bekannt ist ja, dass der 110dCi mit dem EDC Getriebe ein anderer Motor ist, als der ENERGY 110 dCi mit 6-Gang-Schaltgetriebe im Scenic, oder irre ich mich und der Motorblock ist tatsächlich der gleiche, nur die Start/Stop Funktion und Bremskraftrückgewinnung sind zugeführt? Aber wieso dann das 260 / 240 Nm Problem?

Meines Wissens handelt es sich beim 1,5 Liter Diesel um eben genau diesen einen Motor mit Zahnriemen, den Renault in verschiedenen Leistungsstufen verbaut, es gibt ihn auch mit 90 PS im Captur und Clio, soviel ich weiß.

Im wesentlichen unterscheiden sich diese Motoren wohl nur durch eine jeweils geänderte Software, damit kann man den Motor ganz wunderbar einfach sowohl in der Leistung als auch im Drehmoment drosseln, an der Technik muss da nicht viel geändert werden.

Diese Motoren verwendet ja auch Mercedes in der A- und B-Klasse, allerdings mit leichten Modifikationen, so befindet sich bei den Mercedessen der Keilriemenabtrieb an der anderen Seite und die Leistung wird mit 109 PS angegeben.

Im neuen Scenic IV wird es einen 1,6 Liter Diesel mit 160 PS geben, das sollte dann der jetzige 1,6 Liter sein mit leichten Änderungen, unter anderem zwei Turboladern, den Motor gibts dann auch mit einem verstärkten EDC-Getriebe.

Das jetzige EDC-Getriebe verträgt nur bis zu 250 Nm, folgerichtig wurde der 1,5 Liter Diesel zwar nicht in der Leistung, aber im maximalen Drehmoment von 260 Nm auf sichere 240 Nm heruntergetunt.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Sie sollen die Tests durchführen wie sie in Frontal 21 gezeigt wurden um die Vorwürfe der Manipulation zu entkräften. So lange sie das nicht machen wird immer ein Zweifel bestehn ob manipuliert wird oder nicht. Solche Tests sollten auch gemacht werden um die Zulassung zu bekommen. Und nicht nur Diesel gehören so getestet, auch die Benziner sollten mal zeigen was bei ihnen rauskommt.

Ja, finde ich auch, langsam ist es genug mit der Einhaltung von Abgaswerten und legendär niedrigen Verbräuchen auf dem Prüfstand, was hat das mit der Fahrpraxis zu tun?

Es ist jedoch so, dass diese Problematik seit langem bekannt ist, man arbeitet bereits an einer mehr an der Praxis orientierten Prüfung sowohl der Schadstoffe als auch des Verbrauchs.

Wann nach der neuen Norm geprüft wird und wie diese genau ausfallen wird, kann ich noch nicht sagen, das steht alles noch nicht endgültig fest. Bis jetzt ist nur bekannt, dass die Autos der Serie dann bei Nachtests ein Vielfaches der Grenzwerte an Schadstoffen ausstoßen dürfen, man munkelt vom Dreifachen oder mehr.

Aber solche realen Praxiswerte wie zur Zeit das 40-fache bei Straßen-Nachprüfungen dürfte es dann nicht mehr geben.

Es wird besser werden, abwarten.


Grüße
Udo

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EURO 5 vs. EURO 6 und folgen für Motorenpalette

Beitrag von 1979TS »

udogigahertz hat geschrieben:
[...]
Das kann man SO nicht sagen, das ist Unsinn.

[...]
Beansprucht man den Motor nun außerhalb der Prüfstand-Kriterien, fährt also anders, als es der Prüfstandslauf vorschreibt, was in der Praxis zu 100% vorkommt, hat man natürlich ganz andere Schadstoff- als auch Verbrauchswerte.

Wer kann denn so naiv sein, anzunehmen, dass sein Euro 6 Motor wirklich sauber laufen würde? [...]

[...]
Dennoch ist ein Euro 6 Motor insgesamt doch sauberer als ein Euro 5 Motor, weil man ja nicht andauernd mit Vollgas fährt.

Also bitte mit etwas mehr gesundem Menschenverstand an diese Problematik herangehen.

Genau das fällt mir schwer; das mit dem "gesunden Menschenverstand".

Gruß
Ralph

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“