Grand Scenic Parkbremse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lonesome Highway
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2016, 20:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Lonesome Highway »

Hallo zusammen,
dies ist mein allererster Post.
Ich bin seit Anfang Dezember 2015 Besitzer eines Grand Scenic 3 mit 1,5 dCI Motor (81 kW) mit EDC Getriebe. Bin bislang sehr zufrieden.
Eine Sache beschäftigt mich aber: es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass sich die automatische Parkbremse nicht gleich löst, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Beim Gasgeben tut sich nichts, außer das sich das Heck aufbockt. Heute passierte es wieder. Ich habe zwei Mal den Rückwärtsgang eingelegt, nichts passierte. Erst als ich in Drive geschaltet habe (konnte nur einige Zentimeter nach vorne), hat sich die Parkbremse gelöst. Dann konnte ich auch problemlos rückwärts raus fahren.
Ist das normale für ein EDC Getriebe oder was kann dahinter stecken.
Bin für jede Info dankbar.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von DrJones »

Bei meinen löst sich die Parkbremse auch nicht immer. Deswegen löse ich die Parkbremse sofort nach dem abstellen des Motors. Mein Handschalter steht nie mit angezogener Parkbremse. Außer ich steh nicht gerade. Das piepsen beim Tür öffnen stört zwar, mir ist aber wichtiger das er nicht angezogen steht.
Weiß nicht ob das beim EDC auch geht oder ob die Parkbremse angezogen sein muss um starten zu können. Sonst vor dem anfahren lösen und den Händler das mitteilen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Kunz »

Passiert bei meinem (mit EDC) auch ca. einmal in 2 Wochen. Einfach wieder auf die Fussbremse gehen und den Handbremsschalter nach unten drücken warten, bis das Lämpchen aus ist.
Die Feststellbremse wird ja direkt an den beiden Rädern von je einem Motor "angezogen", die sollte nicht "einrosten". Insofern lasse ich die immer automatisch drin, meist geht sie ja auch automatisch wieder raus. Warum es ausgerechnet beim Rückwärtsgang manchmal hakt, weiß ich auch nicht.

Lonesome Highway
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2016, 20:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Lonesome Highway »

Danke für die Rückmeldungen. Werde die "Methode" von Kunz ausprobieren. Bislang ist kein Muster zu erkennen, unter welchen Bedingungen es passiert. Werde das jetzt aber genauer beobachten. Sollte aber meiner Meinung nach nicht so sein.

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von HLooP »

Habe dieselbe Motor- Getriebekombi und habe das auch schon beobachtet. Ich hatte die Vermutung, dass es mit dem Neigungssensor zu tun haben könnte. Da dies ausschließlich nach dem Motorstart passiert, hatte ich die Vermutung, dass dadurch bestimmte Fahrmanöver vermieden werden sollen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Fischbrötchen »

Normal, einfach nach Motorstarten die Bremse Manuel lösen, so mach ich das immer.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Bongo Bong »

Das ist ja lustig, dass dieser Fehler bis heute besteht.
Wir hatten das am Anfang (als er noch neu war) mit unserem Scenic 2 auch auch. Erst nach ca. 50.000km wurde es langsam besser. Bis dahin waren wir mehrmals in der Werkstatt und Renault hat es bis heute wohl nicht geschaft das Problem zu lösen. Heute haben wir das Problem so gut wie nicht mehr. Ab und zu braucht er etwas mehr Gas aber das war es auch schon.

Gruß
Dirk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von DrJones »

Ich glaub schon fast das gewisse Fehler gewollt sind. Wie sonst schleppt sich ein Fehler von Model zu Model mit. Entweder sie können gewisse Fehler nicht beseitigen oder sie wollen nicht. Bestes Beispiel ist der Wassereintritt den es seit dem ersten Scenic gibt. Normalerweise wird ein Fehler bei einen Facelift beseitigt oder spätestens beim Modelwechsel. Man könnte Tipps abgeben welcher Fehler es in den Scenic 4 schafft.

Lonesome Highway
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2016, 20:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Lonesome Highway »

Schon etwas erstaunlich, wenn bestimmte Probleme über mehrere Fahrzeuggenerationen nicht gelöst werden. Ich werde den Werkstattleiter beim Autohaus darauf ansprechen. Bin jetzt schon auf die Antwort gespannt. Und vielleicht bin ich (noch) zu kleinlich, weil das Auto noch so neu ist. Aber wenn sich eine Bremse automatisch beim losfahren lösen soll, dann sollte sie das auch tun, und zwar ohne manuelle Hilfe.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Parkbremse

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun das mit der Bremse kenne ich auch von Volov, mich würde nicht wundern, wenn andere Hersteller auch das gleiche problem haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“