Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von udogigahertz »

Hallo miteinander,

hier habe ich mal eine vielleicht merkwürdige Frage, die mal nicht markenspezifisch ist, denn bei meinen beiden Vorgängerautos, einem Mercedes GLK und einen SEAT Exeo (alle mit Dieselmotor) traten fast genau die gleichen Geräusche auf, ebenso bin ich mir ganz sicher, dass es sich dabei um keinerlei Fehler handelt, ich möchte einfach nur mal wissen, was genau dieses merkwürdige Summen verursacht und warum das summt.

Schilderung des Geräusches:

Nach dem Abstellen des Autos und Schließen der Türen tritt regelmäßig folgendes Summen auf: Ein ganz leichtes, eigentlich kaum wahrzunehmendes, aber doch vorhandenes Summen im sehr hochfrequenten Bereich tritt auf, hält für ca. 20 bis 30 Sekunden an, dann erfolgt ein Klacken (ebenfalls nicht laut) und das Summen erstirbt schlagartig.

Das ist auch unabhängig davon, ob sich schon die Türen per Keyless-Go verriegelt haben, die elektrisch anklappenden Spiegel sind es also definitiv NICHT, auch läuft da kein Gebläse nach, es ist auch kein Lüfter, es ist eher ein hochfrequentes Piepen als ein Lüftergeräusch, ein Summen wie von einem Transformator, wenn der arbeitet, aber nicht genau so.

Und, es ist nicht markenspezifisch, es trat sowohl bei meinem Mercedes GLK 320 CDI auf als auch beim Exeo ST.

Bisher konnte mir niemand erklären, was da so summt (übrigens: Er summt nicht deshalb, weil er den Text nicht kennt :green: )

Achtet mal beim nächsten Abschließen/Abstellen selber auf dieses Geräusch, ist jedoch ziemlich leise, kann man nur hören, wenn es ansonsten absolut still ist, am besten in einer Einzelgarage, da hört man es sehr deutlich.


Grüße
Udo

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Da bin ich erstaunt, ich dachte, Du hast auf alles eine Antwort.... :)

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von friemelfred »

Steuergerät?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

HeikoH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2015, 09:22
Scenicmodell: dci 1.6
Ausstattung: luxe Energy dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von HeikoH »

Ich höre das auch, weiß es leider auch nicht

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Das Geräusch habe ich auch, ist mir aber nur in der Tiefgarage aufgefallen, draußen sind die Umgebungsgeräusche zu laut, da fällt es einem nicht auf. Ich habe jedenfalls das Gefühl das es manchmal verschieden laut ist.

Ich habe bisher angenommen das es von der Klimaanlage kommt mir aber darüber keinen Kopf gemacht.

MfG Bruzzler72

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Hab mich mal grad im Netzt etwas umgeschaut, die Mehrheit meint das das Summen vom herunterfahren des Steuergerätes kommt, oder das nachlaufen des Ölkreislaufes um den Turbo noch zu schmieren.

MfG Bruzzler72

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von rundmc »

Das sind Magnetventile die noch angesteuert werden bis das Steuergerät alles abschaltet. U.a. für die Aktivkohlefilter. Nachlaufen des Ölkreislaufes ? Schön wäre es. Man kann die Geräusche gut im Motorraum ausmachen. Wenn man einen Finger auf eines der Ventile legt merkt man das vibrieren.

Gruss

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Vorförderpumpe.
Das Summen ist ja bereits da wenn z.B. die Zündung eingeschaltet wurde.
Es also nichts zum Herunterfahren oder gar Nachkühlen gibt.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von Jacques »

Das Geräusch kenne ich auch. Manchmal ist es sogar deutlich wahrnehmbar, aber nach ein- bis zwei Sekunden weg. Manchmal ist es wesentlich leiser, aber geht noch rund 20 Sekunden. Der Renno-Meister sagte ebenfalls: "Das ist die Pumpe." Welche weiß ich allerdings nicht, scheint aber normal zu sein. Der 5er BMW meines Nachbarn kann das auch.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Summgeräusch nach dem Abstellen, was ist das?

Beitrag von udogigahertz »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Da bin ich erstaunt, ich dachte, Du hast auf alles eine Antwort.... :)
Ich weiß viel, aber nicht alles.


@all: Also da arbeitet noch eine Kraftstoff-Vorförderpumpe, die den Diesel aus dem Tank pumpt, um ihn portionsgerecht der Hochdruck-Einspritzanlage zuteilen zu können? Das klingt sehr glaubhaft, danke für die Info.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“