Anhängerkupplung möglichst weit oben

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Marco123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2015, 10:37
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 130 PS Bj 2011
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung möglichst weit oben

Beitrag von Marco123 »

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Grand Scenic 1,6 dci Privilege und habe bereits die ersten paar hundert Kilometer sehr genossen. Nun möchte ich gerne eine abnehmbare Anhängerkuppkung montieren lassen, um einen 1200 kg- Wohnwagen zu ziehen.

Ich suche eine abnehmbare AHK mit möglichst großer Bodenfreiheit, d.h. dass der Kupplungspunkt möglichst weit oben ist. Einem alten Thread zufolge saß die original von Renault verbaute Bosal ja sehr tief. Und das möchte ich aufgrund des Gespannbetriebes auf jeden Fall vermeiden.
Bin für Tipps sehr dankbar!

Marco123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2015, 10:37
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 130 PS Bj 2011
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung möglichst weit oben

Beitrag von Marco123 »

Hab jetzt eine Thule bestellt, da ich schon einige Thule- Kupplungen gesehen habe,
die relativ weit oben montiert sind. Wie die Höhe dann im konkreten Fall aussieht,
kann man natürlich trotzdem nicht genau sagen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung möglichst weit oben

Beitrag von Sir Lanzelot »

Bitte Bilder sobald sie montiert ist.
danke
Gruß

Marco123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2015, 10:37
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 130 PS Bj 2011
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung möglichst weit oben

Beitrag von Marco123 »

Falls es jemanden interessiert: Die Oberkante der Kupplungskugel meiner abnehmbaren Thule AHK befindet sich in einer Höhe von ca. 47cm. (Auto unbeladen)
Die erste Ausfahrt mit dem Wohnwagen war sehr entspannt. Das Gespann war ziemlich gerade (kein Knick zur Anhängerkupplung oder zum Wohnwagenheck).

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“