Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RFAN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Aug 2015, 09:11
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von RFAN »

WOW, 11+ liter...

Ich habe bis gedacht, das mein 1.4 tce durstig ist. Verbrauch von 8,3 bis 9,6 laut BC. Habe 80÷ Kurzstrecke (viel Stadt, aber zum glück nur wenige Ampel) = cca. 4 km 2 bis 4x täglich.

RFAN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Aug 2015, 09:11
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von RFAN »

WOW, 11+ Liter!

Ich habe aber bis jetzt gedacht, das mein 1.4 tce durstig ist. Verbrauch von 8,3 bis 9,6 laut BC (entspricht 8,1 bis 9,2). Habe 80÷ Kurzstrecke (viel Stadt, aber zum glück nur wenige Ampel) - cca. 4 km 2 bis 4x täglich. Den Rest cca. Landstraßen (70-100km/h).

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von rundmc »

Nur im Gegensatz zu deinem tce zieht der grosse Diesel ordentlich durch [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Sorry...das musste sein ;)

RFAN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Aug 2015, 09:11
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von RFAN »

Stimmt. Der Diesel zieht SUPER von 2000 bis 3500 rpm, der benziener zieht aber ordentlich von 2000 bis 6000 rpm. Die Beschleudigung 0-100 bei 1.4 tce vs. 1.6 dci ist ja gleich (beide 131 PS stark), aber nur der Diesel verfügt über ein WOW Effekt. Der 2.0 dci hat natürlich noch > WOW Effekt.

regsiii
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2015, 15:15
Scenicmodell: G.S.III
Kurzbeschreibung: FAP 150
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von regsiii »

Jacques hat geschrieben:Hallo,

der Motor genehmigt sich ein wenig, dass stimmt. Aber 11,5 Liter nimmt der nur während der Warmlaufphase. Bei häufiger extremer Kurzstrecke (Strecken 2,5-10km 40% - wobei die 2,5 km wirklich sehr kurz und Grund des Übels sind), wie in deinem Fall geschildert, kann es folglich zu so hohen Verbräuchen kommen. Allerdings können andere Motoren da leicht mithalten, bzw. das noch toppen. Mein alter, aber top gewarteter Volvo nahm da gerne mal 25 und mehr Liter.

Ich fahre ein ähnliches Profil, aber mit weniger Extremkurzfahrten. Mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 9,5 Liter. Auf der Autobahn bei konstant 130 Sachen sind es ca. 5 - 5,5 Liter. Licht, Klima, Radio und Sitzheizung im Winter immer an.

Eine kürzlich verbaute Box hat etwas Linderung verschafft. Das klappt ganz gut, wenn man sie nicht auf Leistung einstellt. Ein Liter Minderverbrauch ist keine Utopie und wenn man das Gaspedal durchdrückt, hat`s noch etwas mehr Schwung. Man kann natürlich noch mehr Spaß damit haben, bei der erforderlichen Einstellung säuft der Bock dann aber richtig.

Hallo,

ja, das kann sein, wegen der Kurzstrecken.
Aber was mir noch auffällt. Die Automatik schaltet meiner Meinung nach viel zu spät. Ich habe ausprobiert, so zu Beschleunigen, dass BC max. 12l anzeigt, aber da ist ja Traktor beim Beschleunigen schneller. :)

Gruß

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von Jacques »

Hi,

beim Beschleunigen ist der Verbrauch naturbedingt bei jedem Motor extrem hoch. U.a. ist deshalb der Stadtverkehr auch am teuersten. Bei mir schaltet die Automatik eigentlich so, wie ich selbst schalten würde. Bei meiner Fahrweise bin ich selten über 2.000 U/min. Was mir grad noch so durch den Kopf geht: Fasse mal nach einer etwas längeren Fahrt an die Felgen. Sind die richtig warm, wird vermutlich eine Bremse nicht ganz lösen.

Achja
Ich hatte gestern getankt und vergessen, den BC wieder auf Null zu stellen. Das habe ich heute morgen gemacht und nach der ersten kurzen Fahrt heute morgen, ca. 2 km, hatte ich einen Verbrauch von 13,4L/100km. :green:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von udogigahertz »

regsiii hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier.

Wir haben SC III Ph1 2010 FAP 150 Aut. Luxe 7 Sitz.

zurzeit:
-Autobahn 0%
-Schnellstraßen (Begrz.:70-100 km/h) 30%
-Stadt 70%
-Klimaaut. immer an
-Sitzheizung zu 10% an
-Bereifung 17" Winterreifen 225/50
-Strecken 10-15km 60% und Strecken 2,5-10km 40% (Prozentual Anteil ist nach Anzahl der Strecken)

Verbrauch BC: 11,5l/100km :shock:

Wenn ich die Verbräuche hier anschaue, dann stimmt mit unserem Auto etwas nicht?
Man sollte nicht auf die Anzeige des Bordcomputers vertrauen, sondern immer anhand der gefahrenen Kilometer und der Tankquittung selbst den tatsächlichen Verbrauch ermitteln, denn diese Bordcomputeranzeige KANN stimmen, MUSS aber auch nicht, da der Bordcomputer den Verbrauch nur indirekt hochrechnen kann, eine echte Messung wird da nicht vorgenommen.

Sollte der Realverbrauch dann jedoch immer noch so hoch sein (über 11 Liter!) stimmt wirklich was nicht, ein solch hoher Verbrauch darf nicht sein, da war ja mein voriges Auto, ein Mercedes GLK 320CDI mit Automatik und Allrad und 2 Tonnen Leergewicht trotz seines überaus kräftigen Sechszylinders mit 224 PS und 540 Nm Drehmoment sparsamer im reinen Stadtverkehr im Winter.

Ein popeliger 4-Zylinder Diesel mit zivilen 2 Liter Hubraum und einer eher bescheidenen Leistung von nur 150 PS sollte mit dem im Vergleich zum GLK leichtgewichtigen Scenic nicht mehr als 8 Liter benötigen, eher weniger.

Grüße
Udo

regsiii
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2015, 15:15
Scenicmodell: G.S.III
Kurzbeschreibung: FAP 150
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von regsiii »

udogigahertz hat geschrieben:
regsiii hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier.

Wir haben SC III Ph1 2010 FAP 150 Aut. Luxe 7 Sitz.

zurzeit:
-Autobahn 0%
-Schnellstraßen (Begrz.:70-100 km/h) 30%
-Stadt 70%
-Klimaaut. immer an
-Sitzheizung zu 10% an
-Bereifung 17" Winterreifen 225/50
-Strecken 10-15km 60% und Strecken 2,5-10km 40% (Prozentual Anteil ist nach Anzahl der Strecken)

Verbrauch BC: 11,5l/100km :shock:

Wenn ich die Verbräuche hier anschaue, dann stimmt mit unserem Auto etwas nicht?
Man sollte nicht auf die Anzeige des Bordcomputers vertrauen, sondern immer anhand der gefahrenen Kilometer und der Tankquittung selbst den tatsächlichen Verbrauch ermitteln, denn diese Bordcomputeranzeige KANN stimmen, MUSS aber auch nicht, da der Bordcomputer den Verbrauch nur indirekt hochrechnen kann, eine echte Messung wird da nicht vorgenommen.

Sollte der Realverbrauch dann jedoch immer noch so hoch sein (über 11 Liter!) stimmt wirklich was nicht, ein solch hoher Verbrauch darf nicht sein, da war ja mein voriges Auto, ein Mercedes GLK 320CDI mit Automatik und Allrad und 2 Tonnen Leergewicht trotz seines überaus kräftigen Sechszylinders mit 224 PS und 540 Nm Drehmoment sparsamer im reinen Stadtverkehr im Winter.

Ein popeliger 4-Zylinder Diesel mit zivilen 2 Liter Hubraum und einer eher bescheidenen Leistung von nur 150 PS sollte mit dem im Vergleich zum GLK leichtgewichtigen Scenic nicht mehr als 8 Liter benötigen, eher weniger.

Grüße
Udo
Hi Udo,

yepp, das meine ich, beim Renault Händler, eine Antwort: es sei i.O. :(

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
habe den Motor 2,0 dci Automatik, und nach einem Austausch des Luftmassenfilters bei Teildefekt jetzt bei Überlandfahrten eine viel niedrigeren Verbrauch (vermutlich mind. 0,5 L weniger), auch im Vergleich zum Neuzustand, in der Stadt habe ich noch keine Veränderung gemerkt.
Thomas

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von Thomas-Bihler »

Korrektur, Luftmassenmesser!!!
Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“