Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von gezuppel »

Hallo Leute,

Ich bin drauf und dran mit diesen Wagen zu holen.

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/20 ... od=UP&sb=p

Ich habe gelesen das der 9 Liter im Mix verbraucht. Das sind die offiziellen Werte.

Stimmt dieser Verbrauch?
Wer kann mir helfen?

Gruß,



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von merlin667 »

hallo,

Kann ich mir nicht ganz vorstellen, selbst im espace braucht er weniger, wenn man nicht ausschließlich stadt fährt.
Auf spritmonitor gefiltert nach scenic mit 140-160ps diesel ab 2010 kommst auf werte zwischen 6 und 8,5 liter (einer ist drin mit 9,7l/100km, aber das muss ausschließlich stadt oder so sein).
6,6l sind ab werk angegeben, somit denke ich sollten ohne probleme 7,5-8 drin sein, wenn man nicht ausschließlich stadt unterwegs ist. auch automatik macht nimmer viel aus vom ganzen.
bei 9l/100km bist entweder nur stadt oder nur AB vollgas unterwegs oder viel anhänger.

lg
Christian

LighthouseMfG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2015, 17:36
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von LighthouseMfG »

Ich fahre den GS3 mit 2L Diesel, Verhältnis Stadt und Autobahn ca. 50/50 und habe Durchschnittsverbrauch 7,9.

Mit anderen Pneus lässt sich der Verbrauch aber garantiert noch etwas reduzieren.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von WackelDackel »

Ich komme mit meinem auf einen Durchschnitt von 7,6 Litern.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von rundmc »

Meiner liegt auch zwischen 7.2 und 8. 90 % Autobahn, 10 % Stadt.
Gruss

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
bei mir sind es über 40 000 km 8,4 l, aber extrem hoher Stadtanteil, sonst Autobahn, kaum Landstraße,
etwas viel, aber dafür ein super fahren!

Thomas Bihle

Vladi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2015, 18:09
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: -luxe
-DCI150 autom
-Xenon, Rückfahrkamera
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von Vladi68 »

7.4 l. Bei mir 50% Stadt, 49% Landstraße, 1% Autobahn

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

regsiii
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2015, 15:15
Scenicmodell: G.S.III
Kurzbeschreibung: FAP 150
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von regsiii »

Hallo,

ich bin neu hier.

Wir haben SC III Ph1 2010 FAP 150 Aut. Luxe 7 Sitz.

zurzeit:
-Autobahn 0%
-Schnellstraßen (Begrz.:70-100 km/h) 30%
-Stadt 70%
-Klimaaut. immer an
-Sitzheizung zu 10% an
-Bereifung 17" Winterreifen 225/50
-Strecken 10-15km 60% und Strecken 2,5-10km 40% (Prozentual Anteil ist nach Anzahl der Strecken)

Verbrauch BC: 11,5l/100km :shock:

Wenn ich die Verbräuche hier anschaue, dann stimmt mit unserem Auto etwas nicht?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von Jacques »

Hallo,

der Motor genehmigt sich ein wenig, dass stimmt. Aber 11,5 Liter nimmt der nur während der Warmlaufphase. Bei häufiger extremer Kurzstrecke (Strecken 2,5-10km 40% - wobei die 2,5 km wirklich sehr kurz und Grund des Übels sind), wie in deinem Fall geschildert, kann es folglich zu so hohen Verbräuchen kommen. Allerdings können andere Motoren da leicht mithalten, bzw. das noch toppen. Mein alter, aber top gewarteter Volvo nahm da gerne mal 25 und mehr Liter.

Ich fahre ein ähnliches Profil, aber mit weniger Extremkurzfahrten. Mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 9,5 Liter. Auf der Autobahn bei konstant 130 Sachen sind es ca. 5 - 5,5 Liter. Licht, Klima, Radio und Sitzheizung im Winter immer an.

Eine kürzlich verbaute Box hat etwas Linderung verschafft. Das klappt ganz gut, wenn man sie nicht auf Leistung einstellt. Ein Liter Minderverbrauch ist keine Utopie und wenn man das Gaspedal durchdrückt, hat`s noch etwas mehr Schwung. Man kann natürlich noch mehr Spaß damit haben, bei der erforderlichen Einstellung säuft der Bock dann aber richtig.

gezuppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2013, 12:55
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scénic I Großraumlimousine 2001 JA0/1_, FA0_ 1.9 dCi 1870 ccm, 75 KW, 102 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch beim Diesel 2 Liter 150PS

Beitrag von gezuppel »

Danke für eureAntworten! Das mit dem Spritmonitor ist eine gute Idee!!
Entweder wird es der den ich oben verlinkt habe, oder ein etwas neueres Modell mit 131 Ps. Der Motor ist auch nicht ganz so durstig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“