Kaltstartprobleme und Spritverbrauch 1.6. 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ichbins
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Okt 2013, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 1.6 E85
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaltstartprobleme und Spritverbrauch 1.6. 16V

Beitrag von ichbins »

Hallo Forum,

ich vorab das WWW und das Forum schon durchforstet aber keine Hilfe und Tipps haben mir bisher weitergeholfen.

Ich fahre einen 1.6. 16V Hiflex aus 2012. Kilometerstand 45tkm.

Vorab: Von mir zu Hause geht es gleich nach Start einen kleinen Berg hoch.( Der dient mir als Referenz für die weiteren Beschreibungen/Auffälligkeiten)

Ich fuhr den Wagen wie immer mit E85. Kaltstartverhalten, verbrauch alles top.

In letzter Zeit macht sich Morgens bei der Bergfahrt ein schlürfendes Geräusch unter Volllast bemerkbar-> Werkstatt kann nicht sein.

Danach kamen Kalststartprobleme hinzu. 2-3 mal auf den Startknopf und er sprang mit 500U/Min. an. nach ein paar Sekunden war der Leerlauf stabil bei 1000U/Min.

Habe mir gedacht hätte schlechtes E85 getankt und da die Temperaturen auch Morgens um 2-3°C liegen beim erneuten Tanken 6 Liter Super dazu geschüttet obwohl ich dies in den letzten Wintern auch bei Temperaturen bis -8°C nie gebraucht habe.

Die Beschwerden blieben. ( Ewiges Anlasserorgeln, niedriger Leerlauf, keine Gasannahme, nach 5 Sekunden alles o.k., Check Engine leuchtet auch nicht auf).

Die Werkstatt meinte, es könne durch die Benutzung von E85 dazu gekommen sein das Wasser sich im Öl abgelagert hat und bei warmem Motor ausdampft und Öl mit an die Drosselklappen nimmt und diese verdreckt,die Werkstatt hat mir Liqui Molly Drosselklappenreiniger besorgt damit ich nicht unnötige Kosten für eine proffesionelle Reinigung hätte. Dies angewandt und mein Auto in der Garage kaum noch gesehen. Dann auf die BAB. Alles i.O. Gasannahme, Höchstgeschwindigkeit, etc..

Nächster Morgen......... Nein das selbe Spiel von vorne.

Darauf den Tank leer gefahren und Super getankt.--> Kaltstart top, beim ersten Druck auf den Starter springt der Motor an und läuft stabil bei 900U/Min.

Dann meinen Hausberg im kalten Zustand hoch. bis in den 3ten Gang, Volllast 47 km/h.

Nachdem ich von meiner Besorgung zurückkam und der Motor warm war, selber Versuch von Vorne. --> wieder bis in den 3ten Gang. Volllast 80km/h.

Wer kann man mir bei der Fehlersuche helfen. Mein Bekannter aus der Werkstatt weiß keinen Rat.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaltstartprobleme und Spritverbrauch 1.6. 16V

Beitrag von blechbanane »

Ich kann nach den Beschreibungen natürlich auch nur Vermutungen äußern, welche auch völlig falsch sein können.
Prinzipiell würde ich ebenfalls die Ursache beim Kraftstoff suchen.
Schau dir mal deinen Durchschnittsverbrauch an und dann meinen.
Die Beschreibung des Verhalten des Fahrzeuges nach dem Tanken mit Superbenzin könnte auf unzureichende Versorgung mit Kraftstoff hin deuten.
Vielleicht könnte der Kraftstofffilter zu sein.
Es wäre zu überprüfen, ob genügend Kraftstoff vorn ankommt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“