GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

Laut dem freundlichen Mitarbeiter meines Freundlichen gab der Fehlercode wohl einen Hinweis auf den Turbolader. Was genau jetzt gemacht wurde kann ich noch nicht sagen aber er ist 100 km damit unterwegs gewesen und konnte keine Probleme mehr feststellen.

Wir werden wohl trotz der Wiederinstandsetzung den Dicken verkaufen und sind momentan weiter auf der Suche. Bei Dacia war es bei allen Fahrzeugen so, daß es eigentlich zu wenig Platz auf der Rückbank hinter mir (1,98 m) gab um Reboarder-Kindersitze oder Trageschalen auf Basisstationen zu montieren. Nur beim Lodgy ging es knapp. Der Preis ist allerdings für das gebotene nicht so prickelnd, da ich für nur 1000-2000 Euro mehr entweder einen Grand Scenic oder Seat Altea XL (Tageszulassungen) bekäme.

Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von tomruevel »

WackelDackel hat geschrieben:Nur beim Lodgy ging es knapp. Der Preis ist allerdings für das gebotene nicht so prickelnd, da ich für nur 1000-2000 Euro mehr entweder einen Grand Scenic oder Seat Altea XL (Tageszulassungen) bekäme.

Moin,

dann schau Dir einfach mal die weiteren Kosten der Alternativen an.
Vor allem Verbrauch, Wartungskosten und besonders die Kosten für die Reifen.
Und so man nicht eine Aktion bei Renault erwischt, auch die Garantiezeiten.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

Bei den Reifen kann ich nur günstiger als bisher werden. Nachdem ich Allwetterreifen für die 18-Zöller brauchte bin ich da gewarnt. Die betrachteten Autos stehen jeweils alle auf 16-Zoll-Felgen mit Standardbereifung. Bei den Wartungskosten wird Renault sicherlich günstiger als Seat sein. Garantiezeit ist jeweils identisch.

Alle Dacias fallen eigentlich schon wegen der Sitze aus der Betrachtung. In Rumänien scheint man doch eine andere Vorstellung von vernünftigen Autositzen zu haben. Da hat mein Sofa mehr Seitenhalt und ist straffer gepolstert. Von der Auflagefläche mal ganz zu schweigen. Mag sein, das kleinere und leichtere Zeitgenossen hier gut sitzen können. Für mich sind die Sitze der direkte Weg zum Bandscheibenvorfall.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

Kurze Meldung: Ich bleibe im Forum.

Es ist ein perlmutt-weißer GS TCE 130 S&S Paris Deluxe als Tageszulassung geworden.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von udogigahertz »

WackelDackel hat geschrieben:Kurze Meldung: Ich bleibe im Forum.

Es ist ein perlmutt-weißer GS TCE 130 S&S Paris Deluxe als Tageszulassung geworden.
Eieieieie ........... da hast du dich von einem Problemmotor getrennt um sofort den anderen Problemmotor zu kaufen ........ das ist ein downgesizeter Benzin-Turbomotor, der leider auch nicht frei von Problemen ist. Viel Spaß damit.


Grüße
Udo

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

Dann gibt es nur noch Problemmotoren für die Scenics. Momentan sind nur die 1,2l Benziner und die 1,5l Diesel mit 115/130 bzw. 110/130 PS bestellbar. Und der 1,5l Diesel ist auch nicht so ganz ohne laut Bekannten in Renault-Werkstatt.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von DrJones »

Der 1,5l Diesel ist der häufigste Motor bei Renault im Angebot.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von tomruevel »

Moin,

von ernsten Problemen beim 1,5 dCi liest aber wenig.
Und der 1,2 hat wohl in einigen Varianten einen gewissen Ölverbrauch, der zwar im Rahmen des Erlaubten liegt, aber trotzdem für Aufregung sorgt.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

Vielleicht liegt es beim 1,5 dCi dann einfach an der absoluten Menge. Da mit meinem aktuellen Fahrprofil ein Diesel aber nur noch grenzwertig wirtschaftlich ist und ich nach dem aktuellen Fall erstmal keine Lust auf DPF habe blieb mir ja nur eine relativ geringe Wahl.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“