GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

Nachdem bei unserem Dickschiff jetzt zum 4. Mal innerhalb von 1 1/2 Jahren der DPF zu ist werden wir uns wohl trennen. Habe keine Lust alle 3-4 Monate einen Ölwechsel wegen der Zwangsregenerierung durchführen zu lassen. Scheinbar ist die tägliche Strecke zur Arbeit (17 km eine Strecke) nicht lang genug um zu regenerieren.

Werden zwar innerhalb des Konzerns bleiben allerdings nicht bei Renault selber.

Werde dann noch genauer berichten.

Schade, war schön hier.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von Jacques »

Hi,
das wundert mich. Ich habe auch den 2Liter und fahre oftmals sehr kurze Strecken. Mit dem DPF hatte ich noch nie Probleme.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von black8ight »

Darf man fragen was es werden soll? Wir liebäugeln auch hin und wieder "konzernintern" auf Modelle die auf ...AIL oder ... AI +2 enden ... vom Hersteller ...AN ;) :lol: Oder meintest Du ...IA?

Wir sind mit dem Stamm-Autohaus unzufrieden (mehr als das) und sind derzeit schon bei ner Freien. Wir haben aber einen Händler gleich 2km von uns entfernt, der höchst positive Reputationen hat und eben besagte Modelle führt. Zudem hätten wir gerne einen 4x4 wenns im Winter mal ernst wird ;)

Grund ist auch, dass sich derzeit die Probleme häufen: Turbolader geht scheinbar dem Ende entgegen, Erhöhter Ölverbrauch, ständiger Bremsflüssigkeitsverlust und Kleinigkeiten wie def. hinterer Wischwasseranlage, anfällige Spurstangenköpfe (beide bereits getauscht), Qualitätsprobleme von inneren Zierteilen und schleifende Heckklappe.

Wie schauts eigentlich mit Ersatzteilkosten bei besagter Marke aus ... auch so hoch? Ansonsten wäre auch das ein Grund für einen Wechsel.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Hast Du schon die Zapfstelle gewechselt?
Additivierung z.B. mit Monzol?
Dadurch verdoppelt sich die Strecke bis zur Regeneration nahezu.
Gibt im Netz einiges dazu....
Ich fahre auch nur 15 km zur Arbeit, allerdings auch am WE lange Strecken.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von WackelDackel »

...AN wäre schön, ...IA wird es eher sein. Den Logan MCV habe ich gerade als Vorführwagen vor der Tür stehen. Der wird es aber definitiv nicht. Den Duster holen wir heute abend noch ab. Den Lodgy mag meine Frau nicht.

Das Stamm-Autohaus werden wir nicht wechseln. Fühle mich da gut betreut.

Es wurde regelmäßig an anderen Tankstellen getankt. Von Additiven halte ich nichts.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von black8ight »

Den DUSTER hatten wir vor dem Scenic mal im Auge, da uns der KOLEOS entschieden zu teuer war. Sind dann aber von dem Thema 4x4 wieder abgekommen und beim Scenic gelandet :D

Nissan deshalb, weil das Autohaus eben gleich um die Ecke ist und uns von sehr vielen Leuten empfohlen wurde. Der nächste Renno ist wieder 12km weiter ... das Stammhaus gar 31km. Mir ist halt ein guter Kontakt und ordentliche/faire Leistung wichtig und möchte bei dem Händler bleiben bei dem ich gekauft habe ... das ist meist am unkompliziertesten.

Kannst ja mal vom DUSTER berichten ;)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von jenki »

WackelDackel hat geschrieben:Nachdem bei unserem Dickschiff jetzt zum 4. Mal innerhalb von 1 1/2 Jahren der DPF zu ist werden wir uns wohl trennen. Habe keine Lust alle 3-4 Monate einen Ölwechsel wegen der Zwangsregenerierung durchführen zu lassen. Scheinbar ist die tägliche Strecke zur Arbeit (17 km eine Strecke) nicht lang genug um zu regenerieren.

Ob die Strecke ausreicht wird die Renault Zentrale wissen. Aber hat die Werkstatt auch schon die ganze Sensorik durchgemessen sowie ein- und ausgebaut? Wir hatten auch mal Spass mit dem DPF incl. der (Erst-)diagnose durch die Werkstatt, dass das Fahrprofil keine Regeneration erlaube (allerdings beim 1,5dci). Letztlich aber stand der Wagen dann 2x1 Woche bei Renault und es wurde ein Dichtungsring im Wert von 2€ getauscht. Die tagelange Diagnose und Messreihen bis der Fehler gefunden war mussten wir nicht bezahlen.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich hatte den Partikelfilter auch schon zu (20km zur Arbeit ca. 70.000). Es war aber noch alles mit der Zwangsregernierung zu regeln, inkl. Wartungszwang :shock: Ich fahre seit dem immer mal wieder einen Schlenker mit Autobahnanteil (ca. 30km) und hoffe, es reicht so...
Aber der blöde Partikelfilter nervt. Wer will schon immer wieder mal (Überraschung) liegenbleiben wegen dem Mistding. Der nächste wird wieder ein Benziner. Die Technik wird einfach zu komplex und damit zu Störungsanfällig.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.

Es liegt nicht an der Länge der Strecke. Meistens passiert es, das die Regeneration erst 5 km vor dem Ziel anfängt. Dann bringen euch auch die 20km Gesamtstrecke nichts.
Ich achte immer drauf, wann die Reg anfängt und gucke, das ich so lange fahre, das sie beendet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit 2.0 dCi und der DPF

Beitrag von DrJones »

Hat den eurer eine Anzeige wann regeneriert wird?
Ich hätte gern in meinen so eine Anzeige oder irgendwas das man weiß das eine Regeneration notwendig ist.
Oder das wird bewusst weggelassen damit die Werkstatt die Arbeit bekommt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“