Ich freue mich über jeden Liter Zusatzöl im Kreislauf. Öl wird ja auch zur Kühlung verwendet und je mehr im Kreislauf ist, umso besser.
Gruss
Rechnung Inspektion
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rechnung Inspektion
Hallole,
was genau ist jetzt der Aufreger? Bei der WD wird der ganze Wagen durchgesehen, alle Funktionstests gemacht, Fahrwerk, SCheiben, Klötze usw. durchgeschaut, alle Flüssigkeiten geprüft, soweit turnusmäßig dran erstetzt, der Wagen kommt auf den Bremsenstand, alle Fehler ausgelesen und bewertet, Batterie usw. durchgemessen und der Meister macht noch eine Probefahrt.
Die 2ct für die Mobilitätsmarke dürften eher im System als Erinnerung/Dokumentation eingebucht sein.
was genau ist jetzt der Aufreger? Bei der WD wird der ganze Wagen durchgesehen, alle Funktionstests gemacht, Fahrwerk, SCheiben, Klötze usw. durchgeschaut, alle Flüssigkeiten geprüft, soweit turnusmäßig dran erstetzt, der Wagen kommt auf den Bremsenstand, alle Fehler ausgelesen und bewertet, Batterie usw. durchgemessen und der Meister macht noch eine Probefahrt.
Die 2ct für die Mobilitätsmarke dürften eher im System als Erinnerung/Dokumentation eingebucht sein.
Re: Rechnung Inspektion
Die Ölfüllung hat der Hersteller nicht umsonst genau SO vorgesehen, wenn es möglich gewesen wäre, hätte er sie kleiner gemacht, weil ihm das natürlich Kosten sparen hilft.rundmc hat geschrieben:Ich freue mich über jeden Liter Zusatzöl im Kreislauf. Öl wird ja auch zur Kühlung verwendet und je mehr im Kreislauf ist, umso besser.
Gruss
Viel Öl bedeutet ja auch, dass man das Öl beim Ölwechsel teurer bezahlen muss UND ..... es dauert länger, bis das Öl warm geworden ist nach einem Kaltstart, was der Lebensdauer abträglich ist.
Ich sehe bei einer großen Ölfüllmenge keinerlei Vorteile für den Kunden.
Grüße
Udo
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 203
- Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
- Scenicmodell: KADJAR
- Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique
Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD
- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2 - Ausstattung: XMOD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rechnung Inspektion
Überfüllung des Ölkreislaufs ist vor Allem deshalb nicht ratsam, da die Simmerringe der Kurbelwelle beschädigt werden können :up: und infolge dessen auch ggf. weitere Dinge.
Bei meinem letzten Wechsel wurde von der Werkstatt zu viel nachgekippt und ich bestand gleich darauf dass das nachträglich abgepumpt wird. Er war sehr "bedröppelt" ... is uns noch nie passiert :(
Bei meinem letzten Wechsel wurde von der Werkstatt zu viel nachgekippt und ich bestand gleich darauf dass das nachträglich abgepumpt wird. Er war sehr "bedröppelt" ... is uns noch nie passiert :(
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 597
- Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen - Motor: M9R 110 KW
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rechnung Inspektion
7.4 liter ist keine überfüllung sondern die Werksvorgabe. Ich meinte, dass ein Ölkreislauf von 7 litern mehr Sicherheitsreserven bietet als ein Ölinhalt von z.B. knapp 2.8 litern bei einem mazsa 6 2.3..... mehr als maximum darf natürlich nicht rein.....
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 203
- Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
- Scenicmodell: KADJAR
- Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique
Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD
- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2 - Ausstattung: XMOD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rechnung Inspektion
Das war nicht auf deine Füllmengenangabe bezogen, sondern eine allgemeine Aussage dazu, weshalb eine Überfüllung schädlich wäre :up:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 48
- Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rechnung Inspektion
Also wie ein Simmering an der Kurbelwelle durch zu viel ÖL beschädigt werden kann erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht :?:black8ight hat geschrieben:Überfüllung des Ölkreislaufs ist vor Allem deshalb nicht ratsam, da die Simmerringe der Kurbelwelle beschädigt werden können :up: und infolge dessen auch ggf. weitere Dinge.
Was ich kenne ist das bei Überfüllung zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, aber wie das einen Simmering killen soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
gruß schraddeler