Rechnung Inspektion

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von rundmc »

Ich freue mich über jeden Liter Zusatzöl im Kreislauf. Öl wird ja auch zur Kühlung verwendet und je mehr im Kreislauf ist, umso besser.

Gruss

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von jenki »

Hallole,
was genau ist jetzt der Aufreger? Bei der WD wird der ganze Wagen durchgesehen, alle Funktionstests gemacht, Fahrwerk, SCheiben, Klötze usw. durchgeschaut, alle Flüssigkeiten geprüft, soweit turnusmäßig dran erstetzt, der Wagen kommt auf den Bremsenstand, alle Fehler ausgelesen und bewertet, Batterie usw. durchgemessen und der Meister macht noch eine Probefahrt.

Die 2ct für die Mobilitätsmarke dürften eher im System als Erinnerung/Dokumentation eingebucht sein.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von udogigahertz »

rundmc hat geschrieben:Ich freue mich über jeden Liter Zusatzöl im Kreislauf. Öl wird ja auch zur Kühlung verwendet und je mehr im Kreislauf ist, umso besser.

Gruss
Die Ölfüllung hat der Hersteller nicht umsonst genau SO vorgesehen, wenn es möglich gewesen wäre, hätte er sie kleiner gemacht, weil ihm das natürlich Kosten sparen hilft.

Viel Öl bedeutet ja auch, dass man das Öl beim Ölwechsel teurer bezahlen muss UND ..... es dauert länger, bis das Öl warm geworden ist nach einem Kaltstart, was der Lebensdauer abträglich ist.


Ich sehe bei einer großen Ölfüllmenge keinerlei Vorteile für den Kunden.


Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von black8ight »

Überfüllung des Ölkreislaufs ist vor Allem deshalb nicht ratsam, da die Simmerringe der Kurbelwelle beschädigt werden können :up: und infolge dessen auch ggf. weitere Dinge.

Bei meinem letzten Wechsel wurde von der Werkstatt zu viel nachgekippt und ich bestand gleich darauf dass das nachträglich abgepumpt wird. Er war sehr "bedröppelt" ... is uns noch nie passiert :(

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von rundmc »

7.4 liter ist keine überfüllung sondern die Werksvorgabe. Ich meinte, dass ein Ölkreislauf von 7 litern mehr Sicherheitsreserven bietet als ein Ölinhalt von z.B. knapp 2.8 litern bei einem mazsa 6 2.3..... mehr als maximum darf natürlich nicht rein.....

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von black8ight »

Das war nicht auf deine Füllmengenangabe bezogen, sondern eine allgemeine Aussage dazu, weshalb eine Überfüllung schädlich wäre :up:

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechnung Inspektion

Beitrag von schraddeler »

black8ight hat geschrieben:Überfüllung des Ölkreislaufs ist vor Allem deshalb nicht ratsam, da die Simmerringe der Kurbelwelle beschädigt werden können :up: und infolge dessen auch ggf. weitere Dinge.
Also wie ein Simmering an der Kurbelwelle durch zu viel ÖL beschädigt werden kann erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht :?:
Was ich kenne ist das bei Überfüllung zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, aber wie das einen Simmering killen soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

gruß schraddeler

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“