Riemenfrage...möglicher Verschleiß?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riemenfrage...möglicher Verschleiß?

Beitrag von stefbeu »

Guten Abend!

Ich habe folgendes bemerkt: Ich starte morgens den Wagen (1.9 dci, BJ 2011, 71.000km), fahre rückwärts aus der Garage, muss danach nochmal aussteigen um das Garagentor zu schließen. Aus dem Motorraum hörte ich dann ein komisches Geräusch, ählich einem "fapfapfap" (nicht besonders schnell, aber wiederkehrend). Das Geräusch kommt, wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe, aus der Gegend links vom Motor. Beim Warmstart oder wenn der Motor generell warm ist, taucht das Geräusch bislang nicht auf.

Nun habe ich eben mal den Motorraum genauer untersucht und festgestellt, dass ein Riemen Abnutzungsspuren zeigt. Siehe Foto. Welcher Riemen ist das und kann dieser mit dem Geräusch zusammenhängen? Oder hat jemand eine andere Idee? In 13500km muss der Wagen zur Wartung...so lange zu warten habe ich eigentlich keine Lust.

Beste Grüße,

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenfrage...möglicher Verschleiß?

Beitrag von HLooP »

In dem Zustand sollte es sich wie ein Zirpen anhören. Die Beschreibung passt aber ansonsten auf den Riemen. Er treibt die Nebenaggregate an, Lima und Klimakompressor. Der Austausch ist bezahlbar.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“