Gaspedal klemmt in Vollgasstellung!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gaspedal klemmt in Vollgasstellung!!

Beitrag von TORP »

Hallo in die Runde,
es wird kälter und meinem 2.0 CVT vergeht die Lust am Kaltstart. Wieder musste die Drosselklappe gereinigt werden. Diesmal habe ich aber recht deutlich meinen Unmut kund getan und es wurde ohne Berechnung gereinigt. Jetzt startet er wieder in null Komma nix. Der Serviceberater gab diesmal zu, dass der 2.0 CVT dafür bekannt sei Ärger mi der Drosselklappe zu machen.

OK doch jetzt das - bereits zum dritten Mal klemmte das Gaspedal in Vollgasstellung. Das ist ein Gefühl - der Wagen bretteert los und man steht voll auf der Bremse. Er bleibt dann auch stehen - bei den beiden ersten Verklemmungen sprang das Pedal auch nach leichten "nachtreten" wieder zurück. Jetzt jedoch gestern hätte ich fast den hamburger Berufsverkehr aufgemischt. Beim Spurwechsel gab mir jemand eine Chance die ich zügig ausnutzte - da klemmte das Pedal und ich konnte gerade noch so eine Schlangenlinie fahren um Freiräume auszunutzen bis der Wagen stand. Volle Kraft auf der Bremse - Pedal klemmte immer noch - wollte auf Neutral stellen und gleich auf R gerutscht. Wagen machte einen Satz nach hinten und der Fahrer hinter mir große Augen. Glücklicherweise war er nicht zu dicht aufgefahren. Dann sprang das Pedal wieder zurück und alles war wieder normal. Ich war fertig und hatte schweißnasse Hände. Was hätte da alles passieren können wenn es nur ein wenig enger gewesen wäre.

Am Samstag gleich zum freundlichen Renault Händler - der hat nun ein neues Pedal bestellt - angeblich sei über so ein Problem nichts bekannt. Leider ist der Fehler auch nicht auf Abruf zu demonstrieren - es passiert wenn man über den kleinen Widerstand hinaus das Pedal durch tritt. Ist das hier mit dem 2.0 CVT oder einem anderem Scenic 3 (JZ) auch schon passiert. Ich bin stinke wütend. Eine verkokste Drosselklappe OK mag vorkommen aber ein Gaspedal was in Vollgasstellung stehen bleibt bei einem Auto aus 2011 das regelmäßig bei Renault gewartet wird - nein das darf nicht sein. Sollte es ähnliche Fälle geben bitte schreibt hier eine Info - ich werde auch noch direkt an Renault schreiben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen zur Zeit unverklemmten Grüßen

TORP

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal klemmt in Vollgasstellung!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und die Fußmatte war es nicht???????

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal klemmt in Vollgasstellung!!

Beitrag von TORP »

Nein definitiv nicht. Hatte ich auch in Verdacht beim ersten mal. Aber egal wie und wo ich die Matte hinrutschte ergab sich keine Möglichkeit, dass das Pedal klemmen könnte.Im Gegenteil würde im schlimmsten Verutschfall der Pedalweg begrenzt.Also diese und weitere Möglichkeit der losen Verkleidung habe ich selbs geprüft,ebenso evtl.rumfliegen Gegenstände. Es muss definitiv am Pedal liegen.Dies ist übrigens als Kombiteil aufgebaut,d.h. der leichte "Kickdownwiederstand" ist in der Mechanik integriert also kein extra Schalter oder sonstiges Extragedöns.
MfG
TORP

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal klemmt in Vollgasstellung!!

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Der Wagen hat ein elektrisches Gaspedal, oder? Dann kann es ja nur daran liegen.

Bei meinem damaligen Megane 1.6e hatte ich es mal, das sich der Seilzug der Drosselklappe bei Vollgas verklemmt hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal klemmt in Vollgasstellung!!

Beitrag von TORP »

Hallo in die Runde,

nun da es keine weiteren Meldungen über klemmende Gaspedale beim SC3 gibt, scheine ich ja wohl ein Einzelfall zu sein. Dann werde ich mal mein Schreiben an Renault vorsichtig formulieren. Nächste Woche bekomme ich das neue Pedal. Drücke zur Zeit immer nur bis zum ersten Druckpunkt - glücklicherweise ist der 2.0 CVT ja recht kräftig und elastisch - da reicht es zum mithalten im Stadtverkehr.

MfG
TORP

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“