Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Ja Neuwagen, aber es war einer der letzten Phase1 was bestellt werden konnte bei mir und deswegen gab es mehr Nachlass als sonst und trotzdem ist der Wertverlust enorm oder gerade deswegen.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
DrJones hat geschrieben:Wer weiß schon vorher ob es teure Reparaturen geben wird oder nicht.
Moin,
eben.
Und der Verweis auf die Taxen.
Natürlich werden die anders beansprucht und im Prinzip auf nie kalt.
Deswegen halten genügend Teile trotzdem nicht länger.
Und natürlich weiß ich nicht ob Renault nicht auch nächstes Jahr eine längere Garantie kostenlos anbietet.
Es war nur der Hinweis darauf, dass Renault eben keine 5 Jahre Garantie anbietet sondern wie schon länger 2 Jahre. Und zusätzlich befristet eine kostenlose Verlängerung.
Außerhalb von D oder im Konzern (bei Dacia) werden grundsätzlich 3 Jahre angeboten.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Gut, ich habe für den Jahreswagen ca. 16.800€ (mit Verhandeln) hingelegt. Der derzeitige Marktwert dürfte bei ca. 13.000€ liegen. Also ca. 3.800€ Wertminderung in 3 Jahren.
Klar, man könnte sich jetzt ja die Mühe machen eine Gesamtkostenaufstellung machen und anhand der Kosten nach Wartungsplan sowie der typisch zu erwartenden Reparaturen einen Vergleich aufstellen um nachzuweisen ob es lohnenswerter ist einen Wagen nur 150tkm oder 300tkm zu fahren. Das wäre dann fundiert und objektiv, aber auch entsprechend aufgebläht, da man ja auch zwischen den einzelnen Motorisierungen unterscheiden muss. Da sind wir dann auch schnell bei dem Faktor Benzin/Diesel usw ... Und Sonderrabatte/Aktionen will ich da mal außen vor lassen, da das ein sehr schwammiger Faktor ist.
Da sich die Arbeit keiner macht, muss wohl jeder letzlich selbst entscheiden, bei was er ein besseres Gefühl hat.
Klar, man könnte sich jetzt ja die Mühe machen eine Gesamtkostenaufstellung machen und anhand der Kosten nach Wartungsplan sowie der typisch zu erwartenden Reparaturen einen Vergleich aufstellen um nachzuweisen ob es lohnenswerter ist einen Wagen nur 150tkm oder 300tkm zu fahren. Das wäre dann fundiert und objektiv, aber auch entsprechend aufgebläht, da man ja auch zwischen den einzelnen Motorisierungen unterscheiden muss. Da sind wir dann auch schnell bei dem Faktor Benzin/Diesel usw ... Und Sonderrabatte/Aktionen will ich da mal außen vor lassen, da das ein sehr schwammiger Faktor ist.
Da sich die Arbeit keiner macht, muss wohl jeder letzlich selbst entscheiden, bei was er ein besseres Gefühl hat.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Moin,
SIII BoseEdition; 1,9dCi; 60.000km (Ausstattung und km als Annahme) = Händlereinkaufspreis €10510
Zu selber rechnen: DAT
SIII BoseEdition; 1,9dCi; 60.000km (Ausstattung und km als Annahme) = Händlereinkaufspreis €10510
Zu selber rechnen: DAT
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
tomruevel hat geschrieben:Moin,
SIII BoseEdition; 1,9dCi; 60.000km (Ausstattung und km als Annahme) = Händlereinkaufspreis €10510
Zu selber rechnen: DAT
Pi mal Daumen kann man mit 60% Wertverlust (auf den Listenpreis) in den ersten 3 Jahren rechnen.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Also gehe ich von den VERkaufpreisen auf dem Privathandelsmarkt aus, passen meine Zahlen ... nach DAT ist es allerdings deutlich schlechter :shock:
Nehme ich nen Mittelwert, sind es in 4 Jahren ein Wertverlust von ca. 17.000€ (NP 27.240€) ... von denen ich aber ca. 11.000€ aber nicht bezahlt habe da Jahreswagen :up: Also komme ich auf einen Wertverlust in den ersten 3 Jahren von ca. 50% auf den Listenpreis ... aber so inetwa passt das.
Für mich ist die Schallgrenze 150tkm und Restwert über 5.000€, dann würde ich vermutlich verkaufen.
Nehme ich nen Mittelwert, sind es in 4 Jahren ein Wertverlust von ca. 17.000€ (NP 27.240€) ... von denen ich aber ca. 11.000€ aber nicht bezahlt habe da Jahreswagen :up: Also komme ich auf einen Wertverlust in den ersten 3 Jahren von ca. 50% auf den Listenpreis ... aber so inetwa passt das.
Für mich ist die Schallgrenze 150tkm und Restwert über 5.000€, dann würde ich vermutlich verkaufen.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
pinkpanther hat geschrieben:Pi mal Daumen kann man mit 60% Wertverlust (auf den Listenpreis) in den ersten 3 Jahren rechnen.
Moin,
vorweg, wieso sollte man auf dem Privathandelsmarkt einen Preis (DAT + 30%) zahlen, wenn man noch nicht mal eine Gewährleistung bekommt.
Die man dann beim Händler schon bekäme......
Ansonsten mal rechnen:
SIII 1,5dCi BoseEd Listenpreis € 26600 - 60% Wertverlust in 3 Jahren macht einen Gebrauchtwagenpreis von €10640 aus
Gleiches Fahrzeug 30% unter Liste weil Eu, Vorführwagen o.ä macht einen Kaufpreis von €18620 abzüglich Gebrauchtwagenpreis von € 10640 macht €7980 Wertverlust.
Für diesen Wertverlust, dem man den Wertverlust des alten Fahrzeugs (so man es behält) abziehen muß, kann man sehr sehr viel reparieren lassen so es denn überhaupt kaputt geht.
Und weiter obe wurde ein Preis für Batterie von rund € 150 genannt.
Für den Diesel kriegt man eine Batterie für deutlich unert € 100, dann noch was für Einbauen. Ist man immerm noch weit von dem genannten Wert entfernt.
Weiterhin bietet Renault für Fahrzeug älter als 5 Jahre preiswertere Ersatzteil von Motrio an. Was also die Wartungskosten senken hilft:
Motrio
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
tomruevel hat geschrieben:Moin,
vorweg, wieso sollte man auf dem Privathandelsmarkt einen Preis (DAT + 30%) zahlen, wenn man noch nicht mal eine Gewährleistung bekommt.
Die man dann beim Händler schon bekäme......
DAT sind Händler EINKAUFSPREISE, sprich Du bekämst von einem Händler weniger als von einem Privatmann. Andersherum zahlst Du beim Händler seinen höheren VERKAUFSPREIS.
Gewährleistung ja, aber es gehen noch immer sehr viele Fahrzeuge von Privat zu Privat. Daher auch die 3 großen Handelsportale.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Moin,
Die Frage ist aber eher, wieviel zahlt man dann (über dem Händlereinkaufspreis) wenn man privat kauft bzw. wieviel weniger als bei einem Händlerverkaufspreis.
D.h der privat verlangte Preis muß sich schon deutlich vom Händlerpreis unterscheiden, da ja das Mindestmaß an Sicherheit (Gewährleistung) fehlt
Bei mobile stehen ein paar Privatangebote drin für etwa €14000 (für die o.g. Rahmenbedingungen).
Und einige Händlerangebote so ab € 11.000 (ähnliche).
Da gibt es doch kaum einen Grund für den Privatkauf.......
Das hatte ich doch oben geschrieben und dessen bin ich mir auch bewußt.black8ight hat geschrieben:DAT sind Händler EINKAUFSPREISE, sprich Du bekämst von einem Händler weniger als von einem Privatmann.
Die Frage ist aber eher, wieviel zahlt man dann (über dem Händlereinkaufspreis) wenn man privat kauft bzw. wieviel weniger als bei einem Händlerverkaufspreis.
D.h der privat verlangte Preis muß sich schon deutlich vom Händlerpreis unterscheiden, da ja das Mindestmaß an Sicherheit (Gewährleistung) fehlt
Bei mobile stehen ein paar Privatangebote drin für etwa €14000 (für die o.g. Rahmenbedingungen).
Und einige Händlerangebote so ab € 11.000 (ähnliche).
Da gibt es doch kaum einen Grund für den Privatkauf.......
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Es gibt soviele Anschauungen, Zenarien.....
Hallo erstmal!
Ich komme, nach soviel Input (DANKE!!) zum Schluss meinen jetzigen Scenic 3 1,5dci weiterzufahren. Warum?
Ich habe ihn schlicht "LIEB"- Er hat erst eine geringe Laufleistung- Ich verlängere die Garantie von Jahr zu Jahr (Geht ja, habe ich gemacht; für eben "grobtechnische" Schäden.
Mal ehrlich, wenn ich mir nicht alle 6 Jahre mal einen neuen ZR leisten kann, sollte ich besser die öffentlichen VM nutzen.
Was kostet ZR denn nun komplett mit Wapu etc. 1000€ beim Vertragshändler??
Das ist deftig, wenn es so ist, aber wie gesagt machbar...dreister finde ich den Preis für die hintere Bremse...wenn komplett fällig wird.....mmmmhhh aua.
Gruss Bibo
Hallo erstmal!
Ich komme, nach soviel Input (DANKE!!) zum Schluss meinen jetzigen Scenic 3 1,5dci weiterzufahren. Warum?
Ich habe ihn schlicht "LIEB"- Er hat erst eine geringe Laufleistung- Ich verlängere die Garantie von Jahr zu Jahr (Geht ja, habe ich gemacht; für eben "grobtechnische" Schäden.
Mal ehrlich, wenn ich mir nicht alle 6 Jahre mal einen neuen ZR leisten kann, sollte ich besser die öffentlichen VM nutzen.
Was kostet ZR denn nun komplett mit Wapu etc. 1000€ beim Vertragshändler??
Das ist deftig, wenn es so ist, aber wie gesagt machbar...dreister finde ich den Preis für die hintere Bremse...wenn komplett fällig wird.....mmmmhhh aua.
Gruss Bibo