Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Moin all!!
Nach ziemlich genau 5 Jahren mit unseren 1,5 dci kommt almählich die Überlegung hoch weiterfahren bis er irgendwann explodiert oder im kommenden Jahr einen Wechsel auf Scenic 4 anstreben.
Bislang bin ich fast hoch zufrieden, bis auf die extremen Verbräuche bis ca 20tkm. Danach war es ok. Lag der Scenic dann zwischen 6-7,5l. Das ist ja ok.
Zahnriemenwechsel steht kommendes Jahr dann an (Was kostet der Spass ca??).
Was macht die Scenic 3 Langzeitqualität? Bislang klappert nichts auffälliges und er macht seinen Dienst, wie er soll.
Neuer Scenic kostet wieder neues Geld....
Was plant ihr so??
Gruss aus LG
Bibo
Nach ziemlich genau 5 Jahren mit unseren 1,5 dci kommt almählich die Überlegung hoch weiterfahren bis er irgendwann explodiert oder im kommenden Jahr einen Wechsel auf Scenic 4 anstreben.
Bislang bin ich fast hoch zufrieden, bis auf die extremen Verbräuche bis ca 20tkm. Danach war es ok. Lag der Scenic dann zwischen 6-7,5l. Das ist ja ok.
Zahnriemenwechsel steht kommendes Jahr dann an (Was kostet der Spass ca??).
Was macht die Scenic 3 Langzeitqualität? Bislang klappert nichts auffälliges und er macht seinen Dienst, wie er soll.
Neuer Scenic kostet wieder neues Geld....
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Gruss aus LG
Bibo
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Auf die Phase II vom neuen Espace warten und solange GS3 fahren. Alternativ warte ich auf den GS4. Allerdings kaufe ich keinen Erstgeborenen mehr. ;-)Bibo hat geschrieben:Was plant ihr so??
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Ich behalte meinen vorerst mal. Auch ein Grund das mir meiner lieber ist wie einer neuer, ich hab noch kein R-Link und kein Werks Navi plus die neuen Spielerein wie Internet im Auto was ich nicht brauch und viele Probleme verursachen können. Meiner ist noch Problem frei. Ich glaub auch nicht das ich mir noch mal einen neuen Renault kaufen werd.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Das ist zeitlich natürlich ungünstig für Dich, denn wenn Du den Zahnriehmen machen lässt, dann musst Du Ihn eigentlich noch ne ganze Weile weiterfahren.
Jenachdem wann der S4 kommt, würde ich mir den Zahnriemenwechsel sparen und deinen jetzigen verkaufen oder zu nem schlechteren Kurs in Zahlung geben. Aber auch ein aktueller S3 ist sein Geld wert.
Grundfrage wäre, wie Jacques schon angedeutet hat, Neu- oder Jahreswagen?
Ich selbst würde auch keinen Neuwagen mehr nehmen. Den GS3 haben wir als Renault 7-Sterne Jahreswagen mit 13tkm gekauft und gute 10.000€ weniger bezahlt als für diesen in neu. Dazu ne 24 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Der Wertverlust eines Neuwagens steht für mich in keinem Verhältnis zu der Option diesen nach Wunsch zusammenstellen zu können. Zumal die verfügbaren Modelle meist eh höhere Ausstattungen und ggf. auch Extras haben und in schwarz und silber Lackierung auch für die meisten attraktiv sind.
Den GS3 werden wir wohl bis 2018/2019 fahren und ihn dann privat verkaufen, oder aber jenachdem wie attraktiv der 4er ist und wenn nach einem Jahr Erfahrungsberichte da sind, den 3er vorher ablösen und nen 4er als Jahreswagen.
Jenachdem wann der S4 kommt, würde ich mir den Zahnriemenwechsel sparen und deinen jetzigen verkaufen oder zu nem schlechteren Kurs in Zahlung geben. Aber auch ein aktueller S3 ist sein Geld wert.
Grundfrage wäre, wie Jacques schon angedeutet hat, Neu- oder Jahreswagen?
Ich selbst würde auch keinen Neuwagen mehr nehmen. Den GS3 haben wir als Renault 7-Sterne Jahreswagen mit 13tkm gekauft und gute 10.000€ weniger bezahlt als für diesen in neu. Dazu ne 24 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Der Wertverlust eines Neuwagens steht für mich in keinem Verhältnis zu der Option diesen nach Wunsch zusammenstellen zu können. Zumal die verfügbaren Modelle meist eh höhere Ausstattungen und ggf. auch Extras haben und in schwarz und silber Lackierung auch für die meisten attraktiv sind.
Den GS3 werden wir wohl bis 2018/2019 fahren und ihn dann privat verkaufen, oder aber jenachdem wie attraktiv der 4er ist und wenn nach einem Jahr Erfahrungsberichte da sind, den 3er vorher ablösen und nen 4er als Jahreswagen.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Bibo hat geschrieben:...
Was plant ihr so??
Bibo
hm noch einige jahre fahren und dann ggf eine Scoda Süperherb oder Ochtavian oder so, falls es bis dahin noch Autos aus dem Konzern VW gibt :lol:
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Da der Scenic 4, gemäß aktuellem Trend, wahrscheinlich Schießscharten statt Fenstern haben wird, uninteressant.
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
das ist wie vor ein Küken sitzen und sich fragen, ob man Rühr- oder Spiegelei macht. :green:
Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Mein Rat: Verkaufe den Scenic noch VOR dem kostenintensiven Zahnriemenwechsel und kaufe dann entweder einen dann (Anfang nächsten Jahre) längst am Markt befindlichen ganz neuen Scenic 4 als Vorführwagen meinetwegen, nicht als Neuwagen. Oder wenn Neuwagen, dann einen von einem dieser "Re-Importeure" (in dem Fall ein falscher Begriff, dieser Name hat sich jedoch eingebürgert), die geben gegenüber dem deutschen Händlerlistenpreis meist zwischen 20 und 30% Rabatt ohne zu verhandeln und man kann das Auto so bestellen, wie man ihn haben möchte. Viele "Re-Importeure" nehmen sogar deinen Gebrauchtwagen in Zahlung.Bibo hat geschrieben:Moin all!!
Nach ziemlich genau 5 Jahren mit unseren 1,5 dci kommt almählich die Überlegung hoch weiterfahren bis er irgendwann explodiert oder im kommenden Jahr einen Wechsel auf Scenic 4 anstreben.
Bislang bin ich fast hoch zufrieden, bis auf die extremen Verbräuche bis ca 20tkm. Danach war es ok. Lag der Scenic dann zwischen 6-7,5l. Das ist ja ok.
Zahnriemenwechsel steht kommendes Jahr dann an (Was kostet der Spass ca??).
Was macht die Scenic 3 Langzeitqualität? Bislang klappert nichts auffälliges und er macht seinen Dienst, wie er soll.
Neuer Scenic kostet wieder neues Geld....
Was plant ihr so??
Gruss aus LG
Bibo
Wenn du aber deinem Händler treu bleiben willst und dir seinen Vorführwagen kaufen willst, so kannst du ja schon jetzt mit diesem Händler sprechen, dass er seinen Vorführwagen nach deinen Vorgaben bestellt. Einige Händler machen das.
Alternativ zum neuen Scenic 4 empfiehlt sich auch der Kauf eines fast neuen Scenic 3, die sollte es nach dem Erscheinen des neuen Scenic noch etwas günstiger geben als jetzt, so sparst du viel Geld. Und bekommst ein ausgereiftes Auto.
Begründung:
Ein Zahnriementausch bei Renault ist nicht so ganz billig und wenn du Pech hast, sind gleichzeitig auch die Bremsscheiben rundum fällig plus eine große Wartung ...... in so einem Fall bist du dann locker 2.000 Euro los!
Das Dumme an der Sache ist, dass dein Altauto leider nicht um diese Summe im Preis steigt, nur der Wiederverkauf wird erleichtert, niemand gibt dir aber auch nur einen Cent mehr.
Des weiteren wird dein Auto ja nicht jünger, es altert und da technische Sachen mit zunehmendem Alter leider immer anfälliger werden, kann man davon ausgehen, dass sich die Kinkerlitzchen häufen werden, morgen ist die Batterie schlapp (150,00 Euro), nächste Woche sinds die Stoßdämpfer, dann der Auspuff, in zwei Monaten danach der Dieselpartikelfilter, dann glaubt man, man hat nun Ruhe, weil man nun schon "alles" ersetzt habe, was zu ersetzen war ....... Pustekuchen, das Spiel geht lustig weiter.
Rechnet man dann all die "Kinkerlitzchen" an außerplanmäßigen Reparaturen mal zusammen, wird man mit Erschrecken feststellen, dass das alte Auto ein Schwarzes Loch ist, das dein Geld nur so frisst. Und es wird nicht besser! Immer schlimmer.
Und ........... der Wert des Autos steigt NICHT!
Du hast also im Laufe von 2, 3 oder 4 Jahren den Unterschiedsbetrag zu einem neueren Auto längst da reingesteckt, besitzt aber immer noch den alten Schinken.
Und wenn dann doch mal der große Knall kommt und das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, die Reparatur sich also nicht mehr lohnt, ist dein altes Auto auf Null abgeschrieben und hat nur noch Schrottwert. Dann aber wirst du sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, um dir ein neues altes Auto kaufen zu können, zusätzlich zu den Tausenden, die du inzwischen an Reparaturen da reingesteckt hattest, die sind einfach wech, nicht mehr da, verschwunden.
Grüße
Udo
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- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
- Scenicmodell: GS 3 Ph1
- Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
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Re: Scenic 3/4 neu oder weiterfahren?
Es gibt Fahrzeuge da ist mit 8 Jahren immer noch die erste Batterie drinnen und sonst auch kaum Reparaturen. Eine Überprüfung des Fahrzeugzustandes beim ADAC oder auch Werkstatt könnte ein Hilfe sein. Meinen ersten Scenic 1 hatte ich 7 Jahre ohne das viel zu machen war. Wobei ich bei einen Neuen auch Pech haben kann und er mehr in der Werkstatt steht als gefahren wird. Nur weil was neu ist muss es nicht besser sein. So wie es aussieht ist beim neuen Scenic 4 mit Elektronik- und R-Link Probleme zu rechnen. Kadjar startete auch damit.