Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Hallo

Ich habe einen 16V Dynamique 2.0.

Folgender Fehler:

Nachts, Wagen steht an der Strasse -> Morgens, Motor dreht aber zündet nicht, keine auffälligen Geräusche
Tagsüber, Wagen an der Strasse in der Sonne warm geworden -> Motor starte normal
Während der Fahrt keine Auffälligkeiten

Nun habe ich eine Odyssee in der Renault Fachwerkstatt hinter mir:

Rund 2 Wochen Versuche den Fehler mit Softwareupdates zu korrgieren -> Keine Ergebnisse
Rund 5 Wochen Fehlersuche Elektronik -> Keine Ergebnisse ausser korrodierte Pins am Stecker OT Geber, die aber die Symptome nach Austasch nicht verändern

Rund 1 Wochen Fehlersuche durch Spezialisten bei Renault Deutschland -> Steuerkette übergesprungen, das soll nun die finale Diagnose sein

Reparaturaufwand gemäß Kostenvoranschlag: >3000€

Ich bin nun kein Automechaniker, dennoch erscheint mir der Aufwand, 3 Monate Fehlersuche als absolut überzogen und unrealistisch. Die Diagnose Steuerkette übergesprungen erscheint mir bei dem reproduzierbarem Fehlerbild (Warm/Kalt) als falsch, zumal angeblich eine übergesprugene Steuerkette bei eben diesem Modell nicht durch Zündzeitenmessungen erkennbar sein sollten. Auf direkte Nachfrage wurde mir dies so gesagt, ich hatte explizit erfragt ob bei einem nicht startenden Motor nicht selbige gemessen werden sollten ... Geräusche soll das auch nicht machen.

Wie seht ihr das?

Gruß,
ein gefrusteter Scenic Fahrer
Zuletzt geändert von scenic_3_d am 16. Okt 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von DrJones »

Du bist ein Fall für die Autodoktoren. Eine Steuerkette denk ich wird es nicht sein da es ein Kälteproblem ist. Haben die bei der Fehlersuche in der warmen Werkstatt mit Kältespray den Fehler gesucht?

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Vermutet wurden:

OT-Geber - War es nicht
Steuergerät - Ausgetauscht aber war es nicht
Kabelbaum - Angeblich durchgemessen, war es nicht

Zwischendrin wurden angeblich Teile mit Kältespray, Kühlschrankkühlung, Fön zur Wärme, etc. behandelt.

Der Wagen wurde nach jedem Versuch und Ankündigung des Fertigstellungstermins (>3 insgesamt) auf die Strasse gestellt. Ergebnis war jedesmal, dass die Symptome nicht verschwunden waren, somit die Ursache weiterhin offen war.

Alles ergebnislos, final wurde nunmehr "übergesprungene Steuerkette" diagnostiziert, wobei ich das als Laie anzweifle.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von DrJones »

Ist aber sehr eigenartig das eine übersprungene Steuerkette temperaturabhängig Fehler zeigt. Währenddessen es in hülle und fülle Teile gibt die durch Temperatur kontakt haben oder nicht. Solche Fehler sind extrem schwer zu finden. Bei mir wurde ein Haarriss in einer Platine erst gefunden nachdem sie mit angeschlossenen Computer herum fuhren.

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Ich sehe die Diagnose auch kritisch, zumal mir unklar ist, weshalb das Thema Steuerkette erst zuletzt diagnostiziert worden ist.

Nach meiner Kenntnis sollte zumindest der Hinweis durch fehlerhafte Zündzeiten früher erkannt worden sein?

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von arckro2006 »

Hallo,
das kann niemals die Steuerkette sein. Selbst wenn die übergesprungen sein sollte, müsste der Motor anspringen, wenn auch vielleicht mit Geräuschen.
Das kann meiner Meinung nach nur irgend ein Kontaktproblem sein. Die haben garantiert selbst nichts gefunden und haben jetzt nach einer Antwort gesucht. Bei der mittlerweile komplexen Elektronik ist das bestimmt irgendwo ein Haarriss, der das verursacht.
Gruss arckro2006

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von wildfire01 »

Also ich finde die Idee mit den Autodoktoren nicht so verkehrt, denn offensichtlich arbeiten in den meisten Werkstätten heutzutage nur noch Teiletauscher, die nicht mehr weiterwissen, wenn der tolle DIagnosecomputer keine Lösung präsentiert. Vllt finden die beiden heraus, welches der unzähligen Steuergeräte bzw. welcher der ganzen Sensoren einen an der Waffel hat. Das alles in einer Werkstatt, die wirklich tiefgründig alles Stück für Stück überprüft, checken zu lassen wird sicher reichlich teuer. Aber an den Schwachsinn mit der Steuerkette glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Schätze mal, dass der Kindergarten in der Werkstatt noch nie ne übergesprungene Kette gehört bzw. gesehen hat. Je nach Motorkonstruktion beendet selbst ein Zahn weiter schon das Leben des Motors. Und wenn der Motor warm anspringt und normal läuft, ist die Diagnose Kette erst recht völliger Schwachsinn, den Unterschied hört selbst ne taube Nuss, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Der Motor würde laufen wie n Ascheimer. Vor 40 Jahren mag ein Motor mit so geringfügig verstellter Steuerzeit noch recht sauber gelaufen sein, aber nicht mehr die heutigen mit so engen Passungen. Da ist z.T. zwischen Kolben und Ventil ein Abstand von max 2mm. Ein Zahn weiter macht es "klonk".

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von DerMarodeur »

Das klingt für mich auch schwer nach einem reinen Elektronikproblem. Ich hatte mal so ein Problem mit einem UKW-Radio. Ein "Warmstart" war nicht möglich. "Kalt" ging es ohne Probleme an. Ursache war eine "kalte" (gebrochene) Lötstelle.

Ich würde mal einen OBD2 Blauzahn-Adapter anstöpseln. Mit der Android App "Torque" kannst du wunderbar die Sensorwerte mitschreiben lassen. Wenn da igrendein blödsinniger Wert steht würde ich mich auf die dafür verantwortliche Elektronik konzentrieren.

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Irgendwie erhärtet sich mein Verdacht...

Selbst unter Berücksichtigung des Motors beim 2.0 16V 140 CVT (Modell 2009), der ja nicht von Renault kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aussage der Werkstatt

"Bei diesem Modell sieht man an den Zündzeiten nicht, dass die Kette um einen Zahn übergesprungen ist. Ebenso kann man das speziell an diesem Modell nicht hören..."

ernsthaft in Betracht zu ziehen ist.

Spannend wird der Fall nun, da ich eine Car Garantie auf dem Wagen habe und die einen Gutachter nach Anfrage der Werkstatt gesandt haben, um den Fehler "Steuerkette" zu prüfen. Im Übrigen ist das keine Wald und Wiesenwerkstatt, sondern einer der größten Renault Händler Deutschands, was mich insbesondere wundert.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von udogigahertz »

scenic_3_d hat geschrieben: Im Übrigen ist das keine Wald und Wiesenwerkstatt, sondern einer der größten Renault Händler Deutschands, was mich insbesondere wundert.
Das wundert mich überhaupt nicht, je größer die Werkstatt, umso eher laufen da nur noch Teiletauscher herum, die jedes hereinkommende Auto erst mal an den Computer anschließen. Und wenn der denen nicht sagen kann, was kaputt ist, was getauscht werden muss ......... sind sie absolut hilflos.

Das ist jedoch heute markenübergreifend bei ALLEN Herstellern genau so.

Beispiel Mercedes: An meinem vorigen Auto, einem Mercedes GLK war einer der Schlüssel defekt, er öffnete nur noch sporadisch, was auch jederzeit vorführbar war. Anstatt nun einfach einen neuen Schlüssel zu bestellen, musste das Auto erst mal an den Diagnosecomputer, der den Mechatroniker zu mehreren Schritten veranlasste, der musste den hinteren Sicherungskasten öffnen, eine Sicherung ziehen, irgendwas mit dem Schlüssel machen, die Sicherung wieder einstecken, nochmal was machen, dann woanders was rumfummeln, mit dem Schlüssel was machen ........ das ging so eine dreiviertel Stunde lang ............. bis der Computer dem Mechatroniker sagte, dass der Schlüssel defekt sei und er einen neuen bestellen müsse ...................

Beispiel Renault: Nach Übernahme meines jetzigen Scenic III, der noch Garantie hatte und weniger als 18.000 Kilometer gelaufen hatte, zeigte mir der Bordcomputer an, dass die Lichtautomatik defekt sei und überprüft werden müsse (Lichtsensor wahrscheinlich defekt). Auch hier musste das Auto erst mal an den Computer, der dann nach einem Check feststellte, dass der Lichtsensor defekt sei und getauscht werden müsse ..........

So geht es mittlerweile bei ALLEN Marken und Modellen zu, ohne Diagnosecomputer läuft gar nichts mehr. Teilweise sind die Werkstätten aber auch verpflichtet, den Computer zu benutzen, die Hersteller schreiben das vor, ohne diesen Computerzirkus bei Mercedes hätte die Werkstatt keinen neuen Schlüssel bestellen können, weil der Hersteller diese Prozedur vorschreibt. So wird es auch bei allen anderen Herstellern sein.

Dieses Festklammern an dem, was der Computer anzeigt, hat dazu geführt, dass die Mechatroniker das selbstständige Denken/Nachdenken, was denn die Fehlerursache sein könnte, verloren haben, es wurde ihnen wegtrainiert, sie dürfen nicht mehr nachdenken, das ist nicht gewünscht, das übernimmt der Computer.

So kommt es dann dazu, dass, wenn der Computer nicht weiter weiß, die Mechatroniker selbst auch hilflos sind und einfach mal was raten. Da hat einer mal von dem Kollegen seines Schwagers, der in anderen Werkstatt arbeitet, gehört, dass auch schon mal die Steuerkette überspringen kann, also wird so ein Käse dann einfach mal in den Raum gestellt.

Heute hat man oft bei einer kleinen ein-Mann-Werkstatt, die sich auf Renault spezialisiert hat, mehr Erfolg mit einem derartigen Problem, weil dessen Inhaber sich so einen teuren Diagnosecomputer bzw. die fetten Gebühren, die Renault für die Anbindung an seinen Werkscomputer verlangt, nicht zahlen kann und will, dieser sich also auf die gute alte Erfahrung und Intuition verlassen muss.

Solche freien Werkstätten mit Spezialisierung auf bestimmte Marken gibt es in jeder Stadt, die gelten dann als Geheimtipp für Problemautos bestimmter Marken, wo sämtliche Markenwerkstätten in der Umgebung nicht mehr weiter wissen, helfen oft dann solche Ein-Mann-Spezialisten, weil die noch selbst Hand anlegen.

Halte uns auf dem laufenden bezüglich des Gutachters.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“