Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von udogigahertz »

Ich glaube, du wirst von dieser Werkstatt und auch von diesem obskuren "Gutachter" verarscht. Von Anfang an.

Ein Gutachter sollte über ein fundiertes Wissen verfügen, damit er auch erfolgreich Gutachten anfertigen kann.
Ein Gutachter taugt nichts, wenn auch er raten muss, was denn nun los ist.
Ein Gutachter fertigt IMMER einen schriftlichen Bericht an!

Eine Werkstatt -sofern sie seriös ist- kann entweder sagen, sie wüssten nicht, was die Ursache ist oder sie haben den Fehler, die Ursache gefunden, ein Rätselraten, es kann dies sein, aber nicht das, oder auch umgekehrt, ist höchst unprofessionell, dafür benötige ich keine Werkstatt, um hier alles mögliche als Ursache festzumachen.

Das mit der übergesprungenen Steuerkette: Also nach allem, was mir bekannt ist, merkt, spürt und hört man SOFORT, wenn die Kette auch nur einen Zahn übergesprungen ist, der Motor läuft dann nicht mehr gut, um das mal vorsichtig auszudrücken (hier kam ja schon das plakative Beispiel mit den Sack Nüssen), wenn ein Motor noch halbwegs "rund" läuft, ist die Kette auf keinen Fall übergesprungen. Um dieses festzustellen, muss man aber kein Meister sein.

Sollten die Ventile Bekanntschaft mit dem Kolbenboden gemacht haben, so werden sie diese eindrückliche Begegnung nicht so ohne weiteres weggesteckt haben, es ist schlicht nicht vorstellbar, dass ein derart krumm gewordenes Ventil danach noch seine Arbeit verrichten kann, das geht nicht. Wenn das der Fall gewesen sein sollte, müsste man als Fahrer irgendwann mal so etwas wie einen Schlag oder Ruck bemerkt haben und danach lief der Motor entweder gar nicht mehr (sehr wahrscheinlich) oder kaum noch.

Späne im Öl können alle möglichen Ursachen haben, angefangen von einem defekten Turbolader, dessen Schaufeln sich stellenweise pulverisiert haben (danach läuft der Motor aber nicht mehr), über zerstörte Kolbenringe oder sonstige Motorteile, die sich aufgelöst haben.

Am Wahrscheinlichsten für Späne im Öl bei einem noch halbwegs laufenden Motor halte ich noch zerstörte Kolbenringe.

Falls das überhaupt der Wahrheit entspricht, dass da wirklich Metallspäne drin sind, bei dieser mysteriösen Geschichte würde ich persönlich hier weder dem Autohaus noch diesem ominösen "Gutachter" trauen.

Frag den Gutachter doch mal, was ihn persönlich dazu befähigt, sich Gutachter nennen zu dürfen, die Antwort dürfte interessant sein.

Ich würde dieser Werkstatt das Vertrauen entziehen und das Auto zu einer anderen Werkstatt bringen, vorher mal rumtelefonieren, welche andere Werkstatt hier weiterhelfen kann, das muss nicht unbedingt eine Renault-Werkstatt sein, hast du eine gefunden, kümmern die sich um die Abholung des Autos.


Grüße
Udo

P.S.: Die Zielrichtung hier ist doch ganz klar: Man will dir ein neues Auto verkaufen und dein altes als defektes Auto großzügigerweise für 1.000 Euro in Zahlung nehmen. Nach 4 Wochen steht dann dein altes Auto repariert als "Occasion" bei diesem Händler ................

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Der Dschungel lichtet sich ...

Nach einem langen Gespräch mit der Versicherung ergibt sich folgendes Bild:

Die Versicherung hatte einen ihrer eigenen Gutachter geschickt, insofern denke ich, dass die Diagnose eine gewisse Validität nunmehr hat, denn der naturgemäß ist an eher geringen Kosten interessiert.

Der Gutachter im Gutachten hat eine verlängerte Steuerkette, Metallspäne aufgrund von Abrieb durch die übergesprungene Steuerkette und einen Defekt am Kettenspanner festgestellt. Der Motor dreht an sich auch schwer, so dass er Schäden im Kolbenbereich vermutet.

Das hat ihn dazu bewogen einen neuen Motor zu empfehlen. Leider existiert bei Renault kein generalüberholter Motor für dieses Modell, so dass ein neuer her muss. Mein Anteil ist zwar mit 4K immer noch sehr hoch aber dafür ist der Motor nagelneu und der Motorraum wird auch gleich überholt.

Interessant ist, dass laut Gutachter dieser Schaden über einen längeren Zeitraum entstanden sein muss. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich die letzten 4 Jahre (seit einem Unfall - massiver Seitenaufprall auf das Fahrzeug) jedes Jahr mit derselben Wärme/Kälte Symptomatik beim Autohaus war. Insofern ist laut Gutachter (aber nicht offiziell) zu vermuten, dass der Fehler und damit der folgende kapitale Motorschaden bei einer richtigen, früheren Diagnose hätte vermieden werden können. Leider ist der Nachweis bezogen auf den Unfall selbst sehr schwer zu führen :/

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von black8ight »

Ich muss jetzt doch mal nachhaken da mir eins nicht so ganz klar ist. Wie kam es eigentlich von einem Kaltstarproblem und einem ansonst normal laufenden Motor zu einem Motorschaden?! Mir fehlt das irgentwie ein Schritt?

Und mich würde interessieren, wie man dieses Kaltstartproblem der (nach neuesten Informationen ;) ) letzten 4 Jahren mit einem mechanischen Problem in Verbindung bringt, dass innerhalb dieses Zeitraum bis auf eben diese Kaltstartproblematik keinerlei Anzeichnen eines sich entwickelnden Motorschaden verspüren liess?

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

> Ich muss jetzt doch mal nachhaken da mir eins nicht so ganz klar ist. Wie kam es eigentlich von einem Kaltstarproblem und einem ansonst normal laufenden Motor zu einem Motorschaden?! Mir fehlt das irgentwie ein Schritt?

Kann ich Dir nicht sagen. Der Wagen ist wie geschrieben seit etwa 4 Jahren regelmäßig wegen derselben Symptomatik in der Werkstatt. Bisher hatte man immer die Drosselklappe und den OT Geber als Verursacher gefunden. Jedes Jahr gen Herbst trat das Problem erneut auf ... Dieses Jahr haben sie die üblichen Austausche versucht und kamen nicht weiter, die Starthäufigkeit war schlechter als sonst. Am Ende der monatelangen Suche hiess es dann, Steuerkette, man hätte eben auch mal den Motor aufgemacht in der Verzweiflung der Fehlersucche.

>Und mich würde interessieren, wie man dieses Kaltstartproblem der (nach neuesten Informationen ;) ) letzten 4 Jahren mit einem mechanischen Problem in Verbindung bringt, dass innerhalb dieses Zeitraum bis auf eben diese Kaltstartproblematik keinerlei Anzeichnen eines sich entwickelnden Motorschaden verspüren liess?

Auch eine gute Frage. Laut Aussage des Gutachters kann das durchaus sein, da der kalte Motor anders reagiert, als wenn der Block durch die Wärme des Tages/Sonne aufgewärmt wurde. Bei einigen Startversuchen dieses Jahr kann ich mich auch an ein sirrendes/schleifendes Geräusch erinnern als wenn was durchdrehen würde aber dann startete er ...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von black8ight »

Ohh, Geräusche sind allerdings was anderes ... das hattest Du soweit ich das sehe ja noch nicht erwähnt.

Das sich ein "warmer" Motor (also 15° anstelle von 8° z.B) anders verhalten kann könnte schon sein. Da fehlt mir die Fachkenntnis in welchen Temperaturdifferenzen sich Metall in welchem Nanometermaß verändern kann.

Auf jeden Fall hab ich noch immer Probleme den Deckel der Ursache auf den Topf des Schadens zu bekommen ... oder umgekehrt :D

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Das mit dem Geräusch klang aber nicht wie eine wackelige Kette, und trat danach nicht mehr auf, kann mich auch verhört haben.

Aber so langsam nähern wir uns.

Der neue Motor ist bestellt und kostenseitig haben wir uns geeinigt, so dass ich nur einen kleinen Teil der Kosten trage. Könnte daran liegen, dass der Motor mittlerweile nicht mehr startet, seitdem die Kollegen in der Werkstatt an ihm dran waren ... Eingeliefert wurde er ja startfähig, nur eben nicht immer ...

Ich plane in jedem Fall mir den Motor aushändigen zu lassen, zwecks Gutachten und anschließender Altmetallabgabe :)

Kriegt man was für so einen Metallblock, egal :)?

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Nach langem Warten und Verbauen geht unser Scenic III nun wieder.

Ein neuer Motor wurde verbaut. Einzig der Verbrauch ist noch etwas hoch mit rund 12,4 Litern im gemischten Verbrauch Strasse/Autobahn bei forciert defensivem Fahren und immer schön ausrollen lassen.

In Summe haben wir am Ende verhandelt. Dennoch ist der Zustand katastrophal, dass aufgrund einer defekten Steuerkette fast 3 Monate geforscht werden muss, bis ein Mechaniker als mal "wie früher" macht und sich die Mechanik ansieht ...
Zuletzt geändert von scenic_3_d am 22. Dez 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von black8ight »

Na dann viel Glück mit dem neuen Motor. Dürften wir denn noch erfahren was der Spaß unterm Strich gekostet hat?
Zuletzt geändert von black8ight am 22. Dez 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von scenic_3_d »

Pauschal 3K inkl.

neuer Motor, alle Flüssigkeiten und weitere Ersatzteile, Vollinspektion und Austausch der Verschleißteile inkl. Klimaanlage samt Kühlflüssigkeitstausch, neue Bremsen inkl. Bremsscheiben (vorne belüftet).

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realistische Einschätzung Steuerkette 16V 2.0 Automatik

Beitrag von black8ight »

Puh ... derber Einschlag! 3tsd hat man nicht mal eben in der Familienkasse. Aber es liest sich mir so heraus dass Ihr ganz gut klarkommt.

Ihr müsstet ihn jetzt eigentlich bis zum bitteren Ende fahren, damit sich die Aktion wenigstens rechnet. Also wiegesagt, hoffe dass euch der Motor treu zur Seite steht. :up:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“