Turbo vom dCI 160 in den 130?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von udogigahertz »

Sir Lanzelot hat geschrieben:Alle neue dci Motoren mit 160PS haben ein Twin Turbo z.B. der neue Espace, Trafic, Talisman und nächstes Jahr auch der neue Scenic.
Das finde ich gut, endlich wird es mehr Power geben. Ob Renault diese Technik von Mercedes abgeschaut hat? Immerhin arbeiten diese Firmen ja sehr eng zusammen und diese Twin-Turbo-Technik mit einem kleinen und einem großen Lader ist bei Mercedes ein alter Hut, jeder Mercedes 2,2 Liter Vierzylindermotor (Diesel) ab 170 PS verfügt seit Jahren schon über diese Technik. Funktioniert dort völlig problemlos.

Mein dringender Wunsch wäre zudem, dass man diesen neuen Motor auch mit einem automatischen Getriebe koppeln möge, entweder ein gutes mit Drehmomentwandler oder ein Doppelkupplungsgetriebe.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:Mein dringender Wunsch wäre zudem, dass man diesen neuen Motor auch mit einem automatischen Getriebe koppeln möge, entweder ein gutes mit Drehmomentwandler oder ein Doppelkupplungsgetriebe.
Ein Wandler ist durch nichts zu toppen. :v:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:Mein dringender Wunsch wäre zudem, dass man diesen neuen Motor auch mit einem automatischen Getriebe koppeln möge, entweder ein gutes mit Drehmomentwandler oder ein Doppelkupplungsgetriebe.
Ein Wandler ist durch nichts zu toppen. :v:
Kann man so pauschal nicht sagen, der Doppelkupplungsautomat, den zum Beispiel Ford in seinen C-Max und im Kuga verwendet, schaltet ebenfalls butterweich ohne Rucken und Zucken und immer dann, wenns nötig ist.

Daneben soll es auch durchaus Wandlerautomatiken geben, die nicht so toll sind.

Ich bin jetzt noch nie einen Renault mit dem EDC-Getriebe gefahren, kann dazu also nichts sagen.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man den Scenic bis zum Wegfall des 2 Liter Diesels mit nicht weniger als 4 (vier) ganz verschiedenen Getriebearten ordern konnte?

Einmal Handschaltung, dann das EDC-Doppelkupplungsgetriebe für den 110 PS-Diesel, einen Benzin-Motor gab es mit einem stufenlosen CVT-Getriebe und den stärksten Diesel konnte man mit einem Wandlerautomaten ordern. Eine solche Getriebevielfalt in nur EINEM Fahrzeugmodell zur gleichen Zeit gefertigt gab es meines Wissens bei keinem anderen Hersteller.

Was da wohl die tieferen Gründe für waren?


Grüße
Udo

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von Kunz »

udogigahertz hat geschrieben:der Doppelkupplungsautomat, den zum Beispiel Ford in seinen C-Max und im Kuga verwendet
das EDC kommt vom gleichen Zulieferer Getrag.
Auch für Espace/Talisman/Megane wird jetzt aus dem Getrag-Regal genommen:
Autokiste hat geschrieben:Renault liefert den Talisman mit TCe-Benzinern in den Leistungsstufen 150 und 200 PS, die beide mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert sind. Diesel-Freunde wählen zwischen 110, 130 und 160 PS, wobei die mittlere Version optional und die stärkere serienmäßig mit einem 6-Gang-DKG gekoppelt werden.
http://www.autokiste.de/psg/1507/11516.htm
Die DKGs sind im Kraftstoffverbrauch günstiger als Wandler. Beim Scenic3 war eben gerade der übergang von alter zu neuer Technik.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von udogigahertz »

Na, das sind ja mal gute Nachrichten. Bisher hat man auch kaum etwas von echten Schwierigkeiten mit dem EDC-Getriebe von Renault gehört.


Grüße
Udo

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von wildfire01 »

Zumal der neue Espace ja ausschließlich mit DKG zu haben ist.

@udo: Was Renault mit dem CVT wollte, ist mir auch schleierhaft. Aber für den 110er Diesel wäre n Wandler zu fett gewesen, würde zuviel der Leistung fressen. Für den 160er Diesel hat Getrag kein DKG im Angebot gehabt, das 450er DKG jibbet ja noch nicht allzu lange und die größeren sind schlicht zu groß. Und das größte Getrag-DKG, was vom Bauraum noch gepasst hätte, das 250er, hätte der große Diesel schlicht zermalmt. Der 160er hat immerhin 380 Nm Drehmoment. Selbst für den Wandler musste der Motor etwas zugeschnürrt werden.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von Jacques »

OT
Das Jatco JF613E vom 2Liter mit 150PS hält bis knapp über 500nm und schaltet immer passend und butterweich. Ich sage es mal so, träge ist der GS damit auf keinen Fall und das hätte auch im Espace, zumindest für den Diesel, Benziner bin ich noch nicht gefahren, den passenderen Spielpartner gegeben.
Trotzdem peile ich den großen Gallier an. :loveit:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“