Turbo vom dCI 160 in den 130?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von R4L »

Hi,
hab mal ne Frage die ich nicht meinem Freundlichen stellen wollte, nicht das der denkt ich bastel mir ein Tuningobjekt zusammen :lol:

Also mich interessiert, ob der 160er Diesel einen größeren Turbo hat, wo von ich ja ausgehe und ob ich den dann inkl. Ladeluftkühler in meinen dCI 130 (BJ. 2015) verbauen kann?
Hintergrund für alle, die denken warum kauft er sich nicht gleich den größeren Motor - wir brauchten damals (vor knapp 1 Monat) ein neues Auto und da stand nur der 130er DCI da und bestellen hätte ich den 160er ja eh nicht mehr können...
MfG Olli

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von Jacques »

R4L hat geschrieben:hab mal ne Frage die ich nicht meinem Freundlichen stellen wollte, nicht das der denkt ich bastel mir ein Tuningobjekt zusammen
Hallo Olli, aber genau das wäre es doch. :green:
Wenn es ein größerer Lader ist, der auch noch plug and play passen sollte, so müsste mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch noch die Steuersoftware entsprechend geändert werden. Wie wäre es mit einer Tuningbox?

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von R4L »

Hi Jacques,
die kommt ja noch 8) aber mir geht um die Basis, am Hubraum kann ich ja "so" nix weiter ändern. Bin kein Freund von aufgeblasenen "Motörchen".

Ich muss mich echt zusammenreißen, unseren Familienwagen nicht zu entfremden :shock: :lol:
Liegt daran, das alle vorherigen Autos 200 PS+ hatten, aber ich muss wiederholt sagen, dass der dCI 130 wirklich gut fährt.

Waren gerade 2000 Km im Urlaub unterwegs, zu dritt und VOLL beladen und er zieht durch, dazu später mehr in meinem Vorstellungsthread...

Der Einfahrzeitraum ist somit auch Geschichte und die angegebenen 195 schafft er auch (GPS) und das eben voll beladen und da geht ja im Laufe der Zeit noch was.
Mir geht es aber eher um die Zeit bis 130-150. Das reicht ja dann auch für den GS als Reisegeschwindigkeit.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben: Also mich interessiert, ob der 160er Diesel einen größeren Turbo hat, wo von ich ja ausgehe und ob ich den dann inkl. Ladeluftkühler in meinen dCI 130 (BJ. 2015) verbauen kann?

MfG Olli
Nein, das geht nicht.

Leider sind die Motoren von heute ziemlich komplexe Geräte geworden, alles wird sensorisch überwacht und geregelt, vom Computer gesteuert.

Da kann man nicht einfach irgendwo ein Teil aus dem System entfernen und durch was anderes ersetzen in der Hoffnung: "klappt schon", das geht nicht.

Wobei ich mir zusätzlich ziemlich sicher bin, dass dieser Turbo aus dem größeren Motor auch schon rein mechanisch da gar nicht passt, also sind Anpassarbeiten vorzunehmen.

Und selbst, wenn man das alles rein mechanisch schaffen würde, diesen größeren Turbo also eingebaut bekommen würde ................. wird es dennoch so sein, dass der Motor damit entweder gar nicht läuft, weil irgendwelche vom Computer erwartete Werte nicht mehr stimmen oder, falls das Ding doch läuft, das Resultat nicht so sein wird, wie erhofft, denn die Gleichung: Größerer Turbo = mehr Power stimmt so nicht, denn nicht unbedingt kommt es auf die schiere Größe an, sondern eher auf die Qualitäten, also die Geometrie vom Turbo sollte schon stimmen und zum Motor passen, es nützt ja nix, wenn man 10 PS bei 4.500 Umdrehungen mehr hat, aber untenherum bei 1.500 Touren dafür kaum noch Drehmoment, weil der Füllungsgrad nicht hinkommt, weil der Turbo unten rum nix gebacken kriegt, weil der kleinere Motor auch viel weniger Druck im Abgas hat, um den Turbo auf Touren zu bringen, das Auto also "untenrum" unfahrbar wird, was hätte man davon?

So einen Motor samt Turbo und Partikelfilter samt Abgasrückführungsventil, diversen Wastegates am Turbo und Sensorik einschließlich Computerprogramm so hin zu bekommen, dass alles passt, ist schon ne Kunst, nicht umsonst kostet eine völlig neue Motorengeneration so um die eine schlappe Milliarde Euros, da wird alles genau angepasst, damit man auch die Verbrauchs- und Abgaswerte einhält.

Genau bei DIESER Sache wollte VW ja tricksen .............. was jetzt für VW daraus wird, muss man noch abwarten, das zeigt aber, dass es immense Anstrengungen bedarf, so einen Motor zu entwickeln.

Wenn das so einfach wäre, hier einfach mal mit Bastelmitteln nen anderen Turbo draufsetzen und fertig ist der stärkere Motor ........ ne ne, so geht das nicht, leider.


Grüße
Udo

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von R4L »

Hi Udo,
so habe ich mir das schon gedacht :v: trotzdem danke für die ausführliche Erläuterung, hilft ja auch anderen hier, wenn so fachmännische Antworten kommen, so mal es dem Verständnis dient!
Da wird halt anderweitig nachgeholfen...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von black8ight »

Vielleicht noch was Grundsätzliches zum Thema Leistungssteigerung:

Man bedenke auch die gesteigerte Belastung der primären Antriebsbauteile und dem Motor selbst. Das erhöht zwangsläufig den Verschleiß. Wie Udo schon sagte, sind die Motoren heute dermaßen durchoptimiert und die Komponenten auf des genau dafür vorgesehen Leistungsspektrum ausgelegt, dass es schnell schwierig wird. Im schlimmsten Fall ruiniert man sich die Maschine oder andere Antriebsbauteile.

Machbar ist vieles ... am einfachsten natürlich eine sensorenanlügende Box oder aber ein geringfügig seriöseres Motormanagement. Alles was darüber hinaus geht, sprich mechanisches Tuning durch Fachfirmen geht ganz flott stark ins Geld. Ich halte auch einen Turboumbau für möglich, nur steht der Aufwand und das Geld dafür nicht wirklich in Relation. Es muss das Gesamte Ansaug- und Abgassystem angepasst und das Druckverhältnis an die neuen Bedingungen optimiert werden. Ladeluftkühler sollte dann mitwachsen und last but not least die ganze Steuersoftware umgeschrieben werden (wenigstens neue Parameter). Kann man ... kostet aber.

Nicht zu vergessen die Herstellergarantie ... Fremdeingriffe enden unweigerlich im Garantieverlust, es sei denn es wurde von Renault höchstpersönlich eingebaut und mit Garantieerweiterung versehen.

Sorry, ich verstehe dich gut und hatte selbst drüber nachgedacht. Aber letztlich ist es das nicht wert unnd wenn ich wirklich das Geld überhaben sollte um mehr Leistung unterm Hintern zu haben, würde ich mir ev. ein Spassauto mit Saisonkennzeichen oder so als Zweitwagen zulegen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das erste Suchergebnis für "dci 160":

Renault.de

Der hat also nicht nur einen Turbolader........

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von R4L »

... mir wurde vor dem Kauf auch gesagt, dass der dCi 130 auch ein Twin Turbo wäre - Pusteblume, hatte ich in der Eile nicht mehr richtig recherchiert.
Egal, dass das große Ganze betrachtet werden muss ist mir bewusst. Mir ging es lediglich um die Info, hätte ja sein können das es den 160er mal nicht als Twin gab.

Das dann Abgas etc. dran hängt ist ja auch anpassbar, angefangen bei einer Downpipe etc., aber wie so oft schon geschrieben natürlich alles eine Frage des Nutzen bzw. Geldes.
Unser GS 3 bleibt ja auch wie erwähnt ein Familienauto, bis auf eben paar optischen Änderungen. Eine seriöse "Tuningbox" in Form einer Kennlinienmodifikation mit Ladedruckerhöhung erfolgt auch nur im gedämpften Maße, da wird nix überlastet. Es kommt auch immer auf die Fahrweise an. Da fahren manche mit Serienleistung ihr Auto eher ins Grab...

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von Jacques »

Der 2Liter mit 160 PS und Schaltgetriebe hat mWn nur einen Lader. Der hier verlinkte Motor ist ein 1,6Liter mit TwinCharger.
Wie Du schon geschrieben hast, ist eine 3Kanal-Box gut einzustellen. Ich fahre mit einer und bin bestens zufrieden. Der Verbrauch ist tatsächlich um einen Liter gesunken und bei Bedarf hat er ein wenig mehr Wumms. Ist eben dank der drei Regler supi auf ECO einzupendeln.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo vom dCI 160 in den 130?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Alle neue dci Motoren mit 160PS haben ein Twin Turbo z.B. der neue Espace, Trafic, Talisman und nächstes Jahr auch der neue Scenic.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“