Motorschaden :(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von black8ight »

udogigahertz hat geschrieben: Du schlägst also vor, den Motor auszubauen und ihn zu zerlegen, um die Ursache zu finden?

Mein Rat wäre, darauf zu verzichten und nur den Motor gegen einen anderen, der noch in Ordnung ist, zu tauschen. Natürlich nur dann, wenn man auch einen anderen gebrauchten Motor zu einem annehmbaren Preis bekommt, das ist billiger als so eine Motor-Komplettzerlegung mit Fehlersuche. Zumal sich bei der Zerlegung herausstellen könnte, dass sich eine Reparatur an dem Motor nicht mehr lohnt. Dann aber hatte man schon ungefähr die Kosten eines anderen Gebrauchtmotors investiert und ist dennoch keinen Schritt weiter.

Grüße
Udo

Jain, Kopf runter und Ölwanne ab, dann sind die wichtigsten Sachen sichtbar. Aber gut, potenziell könnte das auch nen Schuss in den Ofen sein wenn das nur der Bestätigung der Anfangsdiagnose dient. Risiko eben.

Auf was schätzt Du denn die Kosten für nen Austauschmotor?
Für Ein- und Ausbau und allem damit Verbundenen würde ich bei Renault mit Sicherheit 800 - 1000€ Arbeitslphn bezahlen. Da man bei der Anglegenheit auch gerne gleich andere zu wartende Anbauteile mit tauscht, kommen die auch noch obendrauf. Der Motor selbst liegt bei schätzungsweise 1.800 - 2.500€. Dürfte in der Summe gut in Richtung 4000€ gehen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von udogigahertz »

black8ight hat geschrieben: Jain, Kopf runter und Ölwanne ab, dann sind die wichtigsten Sachen sichtbar. Aber gut, potenziell könnte das auch nen Schuss in den Ofen sein wenn das nur der Bestätigung der Anfangsdiagnose dient. Risiko eben.

Auf was schätzt Du denn die Kosten für nen Austauschmotor?
Für Ein- und Ausbau und allem damit Verbundenen würde ich bei Renault mit Sicherheit 800 - 1000€ Arbeitslphn bezahlen. Da man bei der Anglegenheit auch gerne gleich andere zu wartende Anbauteile mit tauscht, kommen die auch noch obendrauf. Der Motor selbst liegt bei schätzungsweise 1.800 - 2.500€. Dürfte in der Summe gut in Richtung 4000€ gehen.
Unter der Voraussetzung, dass es sowieso keine Kulanz von Renault mehr gibt (vorher prüfen!) würde ich mich an eine gute freie Werkstatt wenden, da bezahlt man gut nur zwei Drittel des Arbeitslohnes in einer Markenwerkstatt, manchmal sogar noch weniger, wenn diese Mechaniker erfahren sind, arbeiten sie rationeller und damit schneller.

Den Motor würde ich von einem Autoverwerter beziehen, es gibt genügend große Verwerter, die Ersatzteile verkaufen, die noch gut sind, die meisten Verwerter geben sogar eine Art Funktionsgarantie ab, läuft der Motor also nicht oder weist ebenfalls massive Probleme auf, so kann man den zurückgeben. Auf den Einbaukosten bleibt man dann dennoch sitzen, trotzdem dürfte eine solche Aktion alles in allem erheblich günstiger kommen als eine Reparatur bei Renault mit Originalteilen. Und im Endresultat hat man dann wieder ein einwandfrei funktionierendes Auto.

Zum Schaden an sich: Natürlich kann ein Motorschaden auch ganz ohne den Einfluss der Gasumrüstung auftreten, das ist völlig klar. Es gibt jedoch auch Grenzfälle, wo der spätere Ausfall irgendeines Teiles indirekt auf die Gasumrüstung zurückzuführen ist. So ein Motor ist ein verdammt kompliziertes Gebilde heutzutage, alles wird per Sensoren überwacht und vom Computer gesteuert: Zündung, Zündzeitpunkt, Einspritzung, Einspritzdruck, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Abgasrückführungsregelung, Katalysator, Luftanteil im Brennraum (Lambda-Regelung) usw.

Wenn man da jetzt durch die Einrüstung einer völlig anderen Gemischerzeugung (Flüssiggas) dran herumfummelt, dann verändern sich eben innermotorische Gegebenheiten radikal.

Eigentlich müsste der Hersteller selbst für den jeweiligen Motor so eine Gasumrüstung konstruieren, die kann dann auch integraler Bestandteil des Computers sein, alle Motorteile müssten eigentlich von vorne herein dafür ausgelegt sein, nur dann macht das Sinn, jedoch kaum so eine hobbymäßige Gasumrüstanlage vom Hinterhofumrüster. Die müssen nämlich für alle möglichen verschiedene Motoren passen, sonst lohnt sich die Fertigung für die Hersteller nicht, angepasst werden jeweils nur die Düsen.

Hinweis: Ein Bekannter von mir fährt einen Dacia Sandero mit Flüssiggas seit etlichen Jahren nun schon (150.000 Kilometer) und völlig problemfrei. Der wurde allerdings auch direkt ab Werk (Importeur?) so angeboten, kann man glaube ich, heute auch noch haben, Dacia wirbt ja damit: Gasauto zum Benzinerpreis.

Edit: Dieser Bekannte hat jedoch noch den uralt-8-Ventil-Benzinmotor drinnen, der ist wohl für Gas sehr gut geeignet.

Grüße
Udo

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von Eltn »

Die lpg dacias "ab werk" sind im endeffekt auch mit verdampfer anlagen von Hersteller x nachgerüstet, man baut das Fahrzeug und danach die lpg anlage ein. Aber du hast recht an den motoren kann nicht wirklich viel kaputt gehen ;)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von blechbanane »

Romalea hat geschrieben:Ich habe eigentlich gedacht das ich in diesem Forum eine qualifizierte Antwort auf meine Frage bekomme.
Statt dessen hier blöde angemacht zu werden, zeigt einfach, das es wohl leider immer wieder Menschen gibt, die sich daran aufgeilen.
Auf so ein Forum kann ich dankend verzichten!!!
Ja, danke.
Übrigens: Wenn ich jemanden blöde anmache, benutze ich eine andere "Sprache".
Tut mir leid, dass es nicht die gewünschte Antwort hier gibt, aber jener Motor war und ist nicht gasfest.
Die Späne könnten von den Ventilsitzen kommen, mann müsste als erstes den Motor zerlegen um den Schaden genauer zu erkennen.
Ich persönlich halte die Gasnachrüsterei grundsätzlich für relativ "gewagt", kann gut funktionieren, muss es aber nicht.
Bei Fahrzeugen mit Gas ab Werk sieht das ganz anders aus.
Die aktuellen Dacia oder Opel Modelle mit Gasanlagen ab Werk sind absolut empfehlenswert, denn Werksanlage = Werksgarantie.

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von Eltn »

Die Garantie des Fahrzeugs bei Umrüstung bleibt erhalten, ebenso hat man Garantie auf die Gasanlage

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von ao6869 »

Nur wird sich in so einem Fall die Werksgarantie auf den Einfluß der Gasalnage rausreden --> keine Leistung.
Und die umgekehrt sagt der Hesteller der Gasanlage: An mir lag es nicht!
Ergo bleibt man auf seinen Kosten sitzen bzw. darf diesen hinterher rennen :(
Das passiert bei den Anlagen ab Werk eben nicht...

Viele Grüße

Andreas

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von Eltn »

Das ist natürlich ein Argument, wobei bei werksanlagen auch immer die Frage nach kompetenter Hilfe bei Problemen im Raum steht. So ein auto kann man "überall" kaufen, aber ob die Leute im Autohaus auch die entsprechenden Schulungen haben iat eine andere Sache. Es gibt also auch da vor und Nachteile

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von udogigahertz »

Eltn hat geschrieben:Die Garantie des Fahrzeugs bei Umrüstung bleibt erhalten, ebenso hat man Garantie auf die Gasanlage

Nein, das stimmt nicht, lässt man bei einem ohne Gasanlage bestellten und gelieferten Auto eine solche nachträglich einbauen, erlischt grundsätzlich jegliche Garantie am Auto für den Bereich des gesamten Antriebsstranges, also nicht nur der Motor selbst einschließlich Peripherie wie Katalysator und Turbolader, auch Kupplung und Getriebe sind dann von jeglichen Garantieansprüchen an den Autohersteller befreit, weil der Hersteller in solchen Fällen immer einfach behauptet, dass der Schaden, der jetzt aufgetreten ist, ohne den Einbau dieser Gasanlage nicht eingetreten wäre. Es sei denn, du als Kunde kannst eindeutig beweisen, dass dem nicht so ist. Und dieser Beweis dürfte sehr schwierig zu erbringen sein, da müssen Gutachter beauftragt werden usw.

Die Garantie auf die Gasanlage beschränkt sich auf die Gasanlage selbst, wenn da was dran kaputt geht, hast du darauf eben Garantie von Gasanlagenhersteller, dieser übernimmt jedoch wohl kaum Garantieansprüche für eine kaputte Kupplung oder eine zerstörtes Getriebe oder Späne im Motor.

Besonders blöd wird das ganze, wenn nach dem Gaseinbau Schwierigkeiten in der Fahrbarkeit auftreten, also der Motor einfach mal ausgeht, es manchmal fürchterlich ruckelt oder was weis ich, der Gasumrüster weist nach wiederholter Prüfung seiner Gasanlage alle Schuld von sich und verweist auf die Markenwerkstatt, weil das ein Fehler sei, der nichts mit dem Gasumbau zu tun habe, die Markenwerkstatt weist das ebenfalls von sich, außerdem weigern sich viele gasumbauunerfahrene Werkstätten grundsätzlich, an solchen Motoren auch nur irgendwas zu machen, die machen die Haube auf ........ und sofort wieder zu, nachdem sie bemerkt haben, dass da jemand eine Gasanlage nachträglich reingefummelt hat.


Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden :(

Beitrag von motte »

Moin. Der 1.4 TCe wurde auch im Megane verbaut. Aber da dieser Motor nicht ganz 2 Jahre verbaut wurde, wird es schwer werden den gebraucht zu bekommen. Alternative wäre wohl der 1.6 Benzin. Oder ein Dieselmotor.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von Eltn »

@udo: da muss ich widersprechen, man kann es so pauschal nicht abtun. Meine Eltern haben 2009 ihren Scenic 3(1.6 16V) neu + Icom Gasanlagenumbau (naträglich, gibt es ja nicht ab werk) bestellt und alles ohne irgendwelche garantieverluste( gab im kurz darauf tatsächlich motorprobleme und wurde auf Garantie gemacht)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von Eltn am 2. Okt 2015, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“