Motorschaden :(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von black8ight »

@romalea: Ist verständlich wenn man nach so einer Schadensdiagnose erst mal dünnheutig bei dem Theme wird. Ich sehe aber keinen Grund dass Du dich angegriffen fühlst. Banane hatte seine Intention eingangs ja gekennzeichnet. Also nichts für ungut.

Soweit mir bekannt ist, wird dieser Motor nur in einer Variante geführt. Der H4J wird teilweise als A700, A7, oder auch H4J.7.00 gelistet.
Ich würde doch einfach mal der Werkstatt nachfragen die das Ding einbauen soll, ev. können die ja auch gebr. Motoren beziehen? Bei den Niederländern kann man die auch gut beziehen, liegen preislich bei weniger als der Hälfte.

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von Eltn »

@romelea : Haben die in der Werkstatt mal geschaut woher der Metallabrieb stammen könnte ? oder haben die den aufgemacht, dass gesehen und gleich wieder zugeschlagen und gesagt "Austauschmotor" ??? Wurden die Wartungsintervalle eingehalten ?

Der 1.4 tce ist eigentlich gasfest deswegen wäre es schon wichtig zu wissen mit was für einer Anlage er gelaufen ist, Da der grund des kaputtgehens auch woanders liegen kann. Ich kenne auch fälle wo ein 1.4 tce kaputt gegangen ist ohne das eine Gasanlage verbaut war...

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 52#p150725

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von schraddeler »

Also mit der Fehlerdiagnose "Motor ist Fratze" würde ich mich nicht so einfach zufriedengeben.
IMO ist ein Motor der noch Leistung hat nicht kaputt, wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja mal kurzzeitig ein komisches Geräusch gehabt, danach aber keinen Leistungsverlust. Das irgendwas kaputt gegangen ist glaub ich schon, aber den Fehler würde ich erstmal im Bereich Zylinderkopf vermuten, denn Späne werden ja nicht durch den Ölkreislauf in den Zylinderkopf gedrückt, die müssen ja dort entstanden sein. Ist jetzt natürlich eine Frage des Ehrgeizes und der Zeit herauszufinden was wirklich kaputt ist. Ein anderer Motor wird das Problem wohl lösen, trotzdem würde ich die Ursache finden wollen. So wie du das beschreibst tipp ich da eher mal auf ein Lager. Hat der Händler mal mit einem Magneten getestet was das für Späne sind?
Ich denke im übrigen nicht das der LPG-Umbau ursächlich ist, klar werden LPG-Motoren thermisch anders belastet, aber da gehen dann Kopfdichtungen vor die Hunde oder Ventile oder Ventilsitze, zur Not vielleicht noch ein Loch im Kolben, aber ein komisches Geräusch beim Kaltstart? Nee, das glaub ich nicht das da die LPG im Spiel war.

gruß schraddeler

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von black8ight »

Das ist natürlich richtig und kann mich dessen nur anschließen. Wenn sonst nichts beschädigt ist, genügt womöglich ein neuer Zylinderkopf.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von udogigahertz »

Eltn hat geschrieben:@romelea : Haben die in der Werkstatt mal geschaut woher der Metallabrieb stammen könnte ? oder haben die den aufgemacht, dass gesehen und gleich wieder zugeschlagen und gesagt "Austauschmotor" ??? Wurden die Wartungsintervalle eingehalten ?

Der 1.4 tce ist eigentlich gasfest deswegen wäre es schon wichtig zu wissen mit was für einer Anlage er gelaufen ist, Da der grund des kaputtgehens auch woanders liegen kann. Ich kenne auch fälle wo ein 1.4 tce kaputt gegangen ist ohne das eine Gasanlage verbaut war...

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 52#p150725

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Gemäß der französischen "borel"-Seite (http://www.borel.fr/faisabilites/vehicu ... ?marque=25) ist dieser Motor leider nicht unbedingt gasfest, man kann ihn zwar umrüsten, jedoch nur mit diesem zusätzlichen Schmiermittel für die Ventile, was darauf hindeutet, dass der Motor Schwierigkeiten mit den Ventilsitzen haben könnte.

Das geht eine Weile gut ....... bis man dann eben Späne im Motor hat.

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von udogigahertz »

schraddeler hat geschrieben:Also mit der Fehlerdiagnose "Motor ist Fratze" würde ich mich nicht so einfach zufriedengeben.

gruß schraddeler
Also mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Schon als Laie sollte man wissen, dass so große Metallspäne IM MOTORINNEREN und die mit bloßem Auge sichtbar sind, darauf hindeuten, dass dieser Motor kaputt ist.

WAS genau daran sich aufgelöst hat, ist zunächst mal für die Schnelldiagnose vollkommen egal: Dieser Motor ist hin. Punkt und Schluss.

Also ausgebaut werden muss dieser Motor in jedem Falle, will man eine möglichst kostengünstige Instandsetzung, so empfehle ich den Einbau eines gebrauchten Motors aus einem Unfallwagen, den man sich natürlich erst noch besorgen muss, Anlaufstellen sind große Autoverwerter oder einfach mal die Renault-Werkstätten abklappern, kann man auch telefonisch machen.

Wer nun genau wissen will, warum sich dieser Motor innerlich aufgelöst hat, der wird ihn zerlegen müssen. Eventuell kann man diesen Motor sogar noch retten, indem man intakte Teile eines anderen, baugleichen Gebrauchtmotors hernimmt, das wird man jedoch erst definitiv NACH einer Zerlegung wissen.

Der Rat, es erst mal mit einem neuen Zylinderkopf zu versuchen ohne den Motor komplett zerlegt zu haben, ist ein schlechter Rat, denn wenn es große Metallspäne gibt, wird es mit Sicherheit auch sehr viele kleine Späne geben, die überall im Motorinneren sein werden, selbst mit einer Ölspülung wird man die nicht alle rausbekommen können.

Und EIN Span, der im Motorinneren verbleibt, WIRD früher oder später wiederum dafür sorgen, dass der Motor wiederum zerstört wird, die ganze teure und aufwändige Reparatur wäre dann für die Katz, rausgeschmissenes Geld.

Daher ist die Diagnose der Werkstatt schon richtig: Motor ist kaputt, muss neu. Wobei der "neue" Motor auch ein Gebrauchter sein kann.

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von udogigahertz »

Romalea hat geschrieben:Ich habe eigentlich gedacht das ich in diesem Forum eine qualifizierte Antwort auf meine Frage bekomme.
Ach so, du hast gedacht, hier ist die vereinte Fachkompetenz versammelt, eine Gemeinschaft aus Meistern ihres Fachs kombiniert mit hellseherischen Fähigkeiten, die für jeden denkbaren Fall, für jedes hier benannte Problem und sei es auch noch so selten und abwegig, in Minutenschnelle DIE rettende Antwort parat haben?

Nach dem Motto: "Ich hab genau DEN Motor, den du suchst, bei mir zu Hause noch rumliegen, ist brandneu und komplett einbaufertig, ich schenk ihn dir, weil ich keine Verwendung dafür habe. Ach so, du wohnst 500 Kilometer weit weg und die Transportkosten sind dir zu hoch? Außerdem benötigst du Hilfe beim Einbau? Na ja, ich nehme mir Urlaub extra für dich und bin morgen da, dann bau ich dir den Motor ein. Natürlich mit Garantie lebenslang."

Etwa sowas hast du dir vorgestellt?

Und wenn das nicht kommt, bist du angepisst?

Na ja.

Ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit, man gibt Input und bekommt was zurück und auch, wenn jemand noch nie etwas zu einem Forum beigetragen hat, wenn dieser jemand nett fragt und alle Infos gibt, die man braucht, kann man allenfalls wertvolle Tipps erwarten, aber nicht mehr.


Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von black8ight »

Udo, hast ja grundsätzlich recht ... aber en bissel provokant :D

Bezüglich Zylinderkopf: Nur damit man das richtig versteht, da ich etwas kanpp formuliert habe. Ja ich denke den Motor könnte man retten (weshalb ich mich der Aussage anschloss) und ja, das kann man selbstverständlich erst nach einer genauen Diagnose tun. Einfach mal auf Verdacht nen neuen Kopf drauf ist ja banane :lol:

Insofern wollte ich nicht zum blinden Kopftausch raten, sondern nur meine Vermutung äußern, dass falls sich nach Zerlegung herausstellt das es damit getan wäre, womöglich nur ein neuer Kopf und ggf. Anbauteile zu tauschen wären, was letzlich kostengünstiger wäre. Das hätte ich halt noch mal ausführlich schreiben sollen, es ist nicht selbstverständlich und könnte verwirren.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von udogigahertz »

black8ight hat geschrieben:Udo, hast ja grundsätzlich recht ... aber en bissel provokant :D

Bezüglich Zylinderkopf: Nur damit man das richtig versteht, da ich etwas kanpp formuliert habe. Ja ich denke den Motor könnte man retten (weshalb ich mich der Aussage anschloss) und ja, das kann man selbstverständlich erst nach einer genauen Diagnose tun. Einfach mal auf Verdacht nen neuen Kopf drauf ist ja banane :lol:

Insofern wollte ich nicht zum blinden Kopftausch raten, sondern nur meine Vermutung äußern, dass falls sich nach Zerlegung herausstellt das es damit getan wäre, womöglich nur ein neuer Kopf und ggf. Anbauteile zu tauschen wären, was letzlich kostengünstiger wäre. Das hätte ich halt noch mal ausführlich schreiben sollen, es ist nicht selbstverständlich und könnte verwirren.
Du schlägst also vor, den Motor auszubauen und ihn zu zerlegen, um die Ursache zu finden?

Mein Rat wäre, darauf zu verzichten und nur den Motor gegen einen anderen, der noch in Ordnung ist, zu tauschen. Natürlich nur dann, wenn man auch einen anderen gebrauchten Motor zu einem annehmbaren Preis bekommt, das ist billiger als so eine Motor-Komplettzerlegung mit Fehlersuche. Zumal sich bei der Zerlegung herausstellen könnte, dass sich eine Reparatur an dem Motor nicht mehr lohnt. Dann aber hatte man schon ungefähr die Kosten eines anderen Gebrauchtmotors investiert und ist dennoch keinen Schritt weiter.

Grüße
Udo

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden :(

Beitrag von Eltn »

Eine weitere Variante wäre Kulanz bei Renault anzufragen über die Werkstatt. Ob die mit sich reden lassen sei mal dahingestellt, aber es wäre wie gesagt nicht der erste 1.4 tce mit dem es Probleme gibt. Einen Versuch wäre es wert...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“