Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von AndreasOberberg »

UPDATE:

O.K. Ich war heute noch mal hier beim Renaultfreundlichen. Hier hab ich ja die Grammangabe 2,8 Russmenge auf dem Datenblatt gehabt. Der Renaultmensch wusste nicht wieviel Asche noch im Partikelfilter ist, dass könne er nicht messen.
Mit den Daten bin ich dann zur unabhängigen Werkstatt (drei Meister) gefahren und die meinten alles gut: Die 2,8g bezögen sich auf den Ruß UND!!! die Asche....heisst nach meinem Freibrennvorgang mit dem Additiv sind noch 2,8g Asche mit vielleicht noch etwas Ruß dabei. Wenn der Filter zu sei, meinte die freie Werkstatt, wären da Grammangaben von 20 oder 25 NACH dem Freibrennvorgang, da die Asche ja nicht weggebrannt werden kann.
Leider war bei mir das Problem der schlechteren Messgeräte in der freien Werkstatt. Die "besseren "Messgeräte" bei Renault nutzen aber nix, wenn man die Daten nicht interpretieren kann.
Also Frage: Warum weiß die Renaultwerkstatt nicht, dass das Messprotokoll Ruß UND Asche misst..... (was ja eigentlich auch sinnig erscheint)
Ich lass also erstmal nicht tauschen und rate jedem mit dem selben Problem, NACH dem erzwungenen Freibrennen die Restmenge an Ruß (und Asche) auslesen zu lassen.
So was nerviges braucht kein Mensch...aber erstmal Happy End !!

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von DrJones »

Ich würde mir auch wünschen wenn es eine Meldung gäbe das regeneriert wird und ob es abgeschlossen oder der Vorgang abgebrochen wurde. Die Werkstatt sollte auf verlangen ob und wann regeneriert wurde auslesen können und es auf der Rechnung abdrucken.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von WackelDackel »

Dann gehören wir zu den wenigen, die sich solche Meldungen wünschen. Laut meinem Freundlichen wurden die entsprechenden Leuchten bei Renault nicht mehr verwendet da die Kunden so verunsichert waren. Scheinbar für manche einfach "too much Information". -tilt-

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von AndreasOberberg »

Die Anzahl der erfolgten (erfolgreichen) Regenerationen habe ich auf meinem Protokoll gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Inspektion der Zähler auf Null gesetzt wurde und habe darauf bauend einen Schnitt von etwa alle 600km errechnet. Das kommt mir auch schlüssig vor....

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von DrJones »

Des is guat. Zu viel Information.
Im TV wurde gezeigt wie die neue Bedienung von Touchscreen ablenkt und für Verwirrung sorgt.
Da kommt es auf einen Hinweis auch nicht mehr an.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Des is guat. Zu viel Information.
Wieso dieser humoristische Kommentar? Das mag durchaus der wahre Grund sein, denn erstens ist so ein Aufleuchten einer Warn- oder Info-Lampe immer etwas, das der Fahrer unerwartet mitbekommt, da durchfährt ihn zuerst ein Schreck, bis er weiß, WAS da leuchtet.

Dann wird es nicht wenige Leute geben, die sich den Zeitraum, bei wie vielen Kilometern er wie lange und bei welchen Fahrzuständen regeneriert, notieren und im Kopf behalten.

Und wenn es dann mal eine Abweichung gibt, fahren die sofort in die Werkstatt und reklamieren dieses "Fehlverhalten", die Werkstatt ist genötigt, den Fehlerspeicher auszulesen, findet nichts, muss Probefahrt machen, findet nichts, das Auto wird ohne Befund zurückgegeben, der Fahrer macht sich Sorgen und beobachtet fortan wie ein Schießhund diese Regenerations-Anzeige ............. eventuell will er das Auto deswegen auch zurückgeben.

Diesen ganzen Ärger erspart sich Renault (und nicht nur Renault, so eine Anzeige gibt es meines Wissens bei keinem anderen Hersteller) durch den Wegfall dieser Lampe. Und der Fahrer fährt viel sorgenfreier umher, weil ja kein Lämpchen angeht, wenn er regeneriert und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Grüße
Udo

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von WackelDackel »

Exactement. Schön wäre manchmal ein "Expertenmodus". Dann könnte man sich die gewünschten Informationen anzeigen lassen. Was einen nicht interessiert könnte ausgeblendet werden und für die 08/15-Fahrer, die nur fahren wollen, gibt es im Display Platz für virtuelle Blümchen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Ich finde das es nicht nötig ist. Wenn er im Stadtverkehr regeneriert, dann merkt man es auch ohne Lampe und auf der Autobahn ist es ja kein Problem.

Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn er es mal 5 Mal nicht schafft zu regenerieren. Er holt es ja nach. Und wer so viel Kurzstrecke fährt sollte sich einen Benziner holen.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von black8ight »

Wazu soll eine Anzeige da sein, die mir sagt dass das Auto tut was es soll ... wenn schon sollte angezeigt werden wenn sich Probleme ankündigen, also durch zu viele Ablagerungen der Abgasdruck im Filter steigt. Dann hätte ich nen Grund in die Werkstatt zu fahren.

Ich glaube es ist allgemein nicht förderlich sich permanent mit dem Fahrzeug und seinen Funktionen oder Fehlfunktionen auseinander zu setzen. Da wird man auf dauer paranoid und sieht immer gleich den nächsten großen Schaden am Horizont antraben.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von 1300 DFI »

Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.

Ich finde das es nicht nötig ist. Wenn er im Stadtverkehr regeneriert, dann merkt man es auch ohne Lampe und auf der Autobahn ist es ja kein Problem.

Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn er es mal 5 Mal nicht schafft zu regenerieren. Er holt es ja nach. Und wer so viel Kurzstrecke fährt sollte sich einen Benziner holen.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo ,dein Rat mit dem Benziner ist ja ganz Gut!Nur nützt er nichts wenn man wenig fährt aber einen EDC will,den gibts nämlich nur als DIESEL!Also was tun wenn man eine Automatic will ?Den Hersteller wechseln oder trotz wenig fahren Renault treu bleiben?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“