Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
UPDATE:
O.K. Ich war heute noch mal hier beim Renaultfreundlichen. Hier hab ich ja die Grammangabe 2,8 Russmenge auf dem Datenblatt gehabt. Der Renaultmensch wusste nicht wieviel Asche noch im Partikelfilter ist, dass könne er nicht messen.
Mit den Daten bin ich dann zur unabhängigen Werkstatt (drei Meister) gefahren und die meinten alles gut: Die 2,8g bezögen sich auf den Ruß UND!!! die Asche....heisst nach meinem Freibrennvorgang mit dem Additiv sind noch 2,8g Asche mit vielleicht noch etwas Ruß dabei. Wenn der Filter zu sei, meinte die freie Werkstatt, wären da Grammangaben von 20 oder 25 NACH dem Freibrennvorgang, da die Asche ja nicht weggebrannt werden kann.
Leider war bei mir das Problem der schlechteren Messgeräte in der freien Werkstatt. Die "besseren "Messgeräte" bei Renault nutzen aber nix, wenn man die Daten nicht interpretieren kann.
Also Frage: Warum weiß die Renaultwerkstatt nicht, dass das Messprotokoll Ruß UND Asche misst..... (was ja eigentlich auch sinnig erscheint)
Ich lass also erstmal nicht tauschen und rate jedem mit dem selben Problem, NACH dem erzwungenen Freibrennen die Restmenge an Ruß (und Asche) auslesen zu lassen.
So was nerviges braucht kein Mensch...aber erstmal Happy End !!
O.K. Ich war heute noch mal hier beim Renaultfreundlichen. Hier hab ich ja die Grammangabe 2,8 Russmenge auf dem Datenblatt gehabt. Der Renaultmensch wusste nicht wieviel Asche noch im Partikelfilter ist, dass könne er nicht messen.
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Leider war bei mir das Problem der schlechteren Messgeräte in der freien Werkstatt. Die "besseren "Messgeräte" bei Renault nutzen aber nix, wenn man die Daten nicht interpretieren kann.
Also Frage: Warum weiß die Renaultwerkstatt nicht, dass das Messprotokoll Ruß UND Asche misst..... (was ja eigentlich auch sinnig erscheint)
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Ich würde mir auch wünschen wenn es eine Meldung gäbe das regeneriert wird und ob es abgeschlossen oder der Vorgang abgebrochen wurde. Die Werkstatt sollte auf verlangen ob und wann regeneriert wurde auslesen können und es auf der Rechnung abdrucken.
Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Dann gehören wir zu den wenigen, die sich solche Meldungen wünschen. Laut meinem Freundlichen wurden die entsprechenden Leuchten bei Renault nicht mehr verwendet da die Kunden so verunsichert waren. Scheinbar für manche einfach "too much Information". -tilt-
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Die Anzahl der erfolgten (erfolgreichen) Regenerationen habe ich auf meinem Protokoll gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Inspektion der Zähler auf Null gesetzt wurde und habe darauf bauend einen Schnitt von etwa alle 600km errechnet. Das kommt mir auch schlüssig vor....
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Des is guat. Zu viel Information.
Im TV wurde gezeigt wie die neue Bedienung von Touchscreen ablenkt und für Verwirrung sorgt.
Da kommt es auf einen Hinweis auch nicht mehr an.
Im TV wurde gezeigt wie die neue Bedienung von Touchscreen ablenkt und für Verwirrung sorgt.
Da kommt es auf einen Hinweis auch nicht mehr an.
Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Wieso dieser humoristische Kommentar? Das mag durchaus der wahre Grund sein, denn erstens ist so ein Aufleuchten einer Warn- oder Info-Lampe immer etwas, das der Fahrer unerwartet mitbekommt, da durchfährt ihn zuerst ein Schreck, bis er weiß, WAS da leuchtet.DrJones hat geschrieben:Des is guat. Zu viel Information.
Dann wird es nicht wenige Leute geben, die sich den Zeitraum, bei wie vielen Kilometern er wie lange und bei welchen Fahrzuständen regeneriert, notieren und im Kopf behalten.
Und wenn es dann mal eine Abweichung gibt, fahren die sofort in die Werkstatt und reklamieren dieses "Fehlverhalten", die Werkstatt ist genötigt, den Fehlerspeicher auszulesen, findet nichts, muss Probefahrt machen, findet nichts, das Auto wird ohne Befund zurückgegeben, der Fahrer macht sich Sorgen und beobachtet fortan wie ein Schießhund diese Regenerations-Anzeige ............. eventuell will er das Auto deswegen auch zurückgeben.
Diesen ganzen Ärger erspart sich Renault (und nicht nur Renault, so eine Anzeige gibt es meines Wissens bei keinem anderen Hersteller) durch den Wegfall dieser Lampe. Und der Fahrer fährt viel sorgenfreier umher, weil ja kein Lämpchen angeht, wenn er regeneriert und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Grüße
Udo
Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Exactement. Schön wäre manchmal ein "Expertenmodus". Dann könnte man sich die gewünschten Informationen anzeigen lassen. Was einen nicht interessiert könnte ausgeblendet werden und für die 08/15-Fahrer, die nur fahren wollen, gibt es im Display Platz für virtuelle Blümchen.
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Hallo.
Ich finde das es nicht nötig ist. Wenn er im Stadtverkehr regeneriert, dann merkt man es auch ohne Lampe und auf der Autobahn ist es ja kein Problem.
Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn er es mal 5 Mal nicht schafft zu regenerieren. Er holt es ja nach. Und wer so viel Kurzstrecke fährt sollte sich einen Benziner holen.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich finde das es nicht nötig ist. Wenn er im Stadtverkehr regeneriert, dann merkt man es auch ohne Lampe und auf der Autobahn ist es ja kein Problem.
Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn er es mal 5 Mal nicht schafft zu regenerieren. Er holt es ja nach. Und wer so viel Kurzstrecke fährt sollte sich einen Benziner holen.
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Wazu soll eine Anzeige da sein, die mir sagt dass das Auto tut was es soll ... wenn schon sollte angezeigt werden wenn sich Probleme ankündigen, also durch zu viele Ablagerungen der Abgasdruck im Filter steigt. Dann hätte ich nen Grund in die Werkstatt zu fahren.
Ich glaube es ist allgemein nicht förderlich sich permanent mit dem Fahrzeug und seinen Funktionen oder Fehlfunktionen auseinander zu setzen. Da wird man auf dauer paranoid und sieht immer gleich den nächsten großen Schaden am Horizont antraben.
Ich glaube es ist allgemein nicht förderlich sich permanent mit dem Fahrzeug und seinen Funktionen oder Fehlfunktionen auseinander zu setzen. Da wird man auf dauer paranoid und sieht immer gleich den nächsten großen Schaden am Horizont antraben.
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Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?
Hallo ,dein Rat mit dem Benziner ist ja ganz Gut!Nur nützt er nichts wenn man wenig fährt aber einen EDC will,den gibts nämlich nur als DIESEL!Also was tun wenn man eine Automatic will ?Den Hersteller wechseln oder trotz wenig fahren Renault treu bleiben?Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.
Ich finde das es nicht nötig ist. Wenn er im Stadtverkehr regeneriert, dann merkt man es auch ohne Lampe und auf der Autobahn ist es ja kein Problem.
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