Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von WackelDackel »

Laut meinem Freundlichen ist eine Lampe zur Anzeige der Regeneration beim Scenic III nicht vorhanden. Bei meinem Laguna 2 war eine entsprechende Lampe noch vorhanden.

Ist bestimmt genau so eine Sorgeneinsparungsmaßnahme wie fehlende genaue Angabe von Fehlern und stattdessen nur eine Meldung "STOP Motor kann zerstört werden". Oder keine Verbrauchsanzeige unter 30 kmh.

Ich habe bisher nur festgestellt, daß der Momentanverbrauch um ca. 1,5 bis 2 l höher ausfiel und ein verbessertes "Durchatmen" beim Beschleunigen folgte.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von rastraub »

Hallo,

also ich habe selbst noch nichts bemerkt. Festgelegte Intervalle sind natürlich Quatsch. Es gibt einen Differenzdrucksensor, der den Staudruck über den Partikelfilter misst. Wenn der zu hoch ist, dann wird regeneriert. Sollte man eigentlich merken, aber ich habe es, wie gesagt, noch nie bemerkt (ca. 20 Tkm, also sicher schon mal erlebt).

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von Cyrano83 »

Feste Intervalle gibt es nicht, aber da man sein Auto meistens in den gleichen Situationen bzw Strecken bewegt, sind die Intervalle doch sehr ähnlich. Bei mir +- 70km.

Die Regeneration startet auch auf der Autobahn, da merkt man es nur nicht. So war es jedenfalls bei meinem Mazda, der das gleiche System hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Feste Intervalle gibt es nicht, aber da man sein Auto meistens in den gleichen Situationen bzw Strecken bewegt, sind die Intervalle doch sehr ähnlich. Bei mir +- 70km.

Die Regeneration startet auch auf der Autobahn, da merkt man es nur nicht. So war es jedenfalls bei meinem Mazda, der das gleiche System hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Welches System werkelt eigentlich im Scenic III beim 1,6 Liter Diesel? Es ist doch wohl kein AdBlue-System mit dem extra Tank, wo Harnstoff (AdBlue) drin ist, das dann dosiert zugegeben wird? Mir ist bekannt, dass die Einhaltung von Euro 6 (die hat mein Scenic) nicht so ohne Probleme sein soll, wenn man auf AdBlue verzichtet. Hoffentlich stellt sich da nicht auch noch nachträglich heraus, dass die Abgaswerte wie bei VW "getürkt" sind? Aufgrund des VW-Skandals ist nun ja auch Brüssel aufgeschreckt und will in großem Massstab die Werte aller Hersteller nachmessen lassen.

Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von DrJones »

Die sind nicht aufgeschreckt, die wussten das geschönt wird. Ist doch überall bekannt das so gut wie keiner die Herstellerangaben erreicht. Was mich mehr verwundert ist, das nur der Diesel so schlecht sein soll.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von AndreasOberberg »

Bin just heute nach knapp 70.000 km mit der Anzeige "Stopp-Motor kann zerstört werden" fast liegen geblieben. Habs grad noch in die Werkstatt geschafft. Freie Werkstatt war grad in der Nähe...Partikelfilter war ohne Vorwarnung zu. Additiv rein, 50km Autobahn und dann war alles wieder frei. Werkstatt meinte bei meinen "nur" 20km zur Arbeit sollte ich das Additiv immer nehmen, sonst wäre er flott wieder zu. Warum ist keine Vorwarnung möglich? Was, wenn das Nachts in der Pampa passiert... Wird wohl mein letzter Diesel gewesen sein (bei meiner zu kurzen Anfahrt).

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von Cyrano83 »

Der 1.6 dci hat kein Additiv, was aufgefüllt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von tomruevel »

AndreasOberberg hat geschrieben:Werkstatt meinte bei meinen "nur" 20km zur Arbeit sollte ich das Additiv immer nehmen, sonst wäre er flott wieder zu

Moin,

na. da kennt sich ja jemand richtig aus.

Gerade der 1,5 kommt damit scheinbar gut zurecht. Weil der den FAP ja zusätzlich zur Regeneration mit Kraftstoff beheizt: Pressemitteilung zum 1,5dCi.

Wir fahren unseren Dacia Lodgy 1,5dCi im Winterhalbjahr unter den genannten Bedingungen, diese max. 20km am Stück in der Stadt.
Und auch dort findet die Regeneration unmerklich und scheinbar auch fehlerlos statt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von udogigahertz »

AndreasOberberg hat geschrieben:Bin just heute nach knapp 70.000 km mit der Anzeige "Stopp-Motor kann zerstört werden" fast liegen geblieben. Habs grad noch in die Werkstatt geschafft. Freie Werkstatt war grad in der Nähe...Partikelfilter war ohne Vorwarnung zu. Additiv rein, 50km Autobahn und dann war alles wieder frei. Werkstatt meinte bei meinen "nur" 20km zur Arbeit sollte ich das Additiv immer nehmen, sonst wäre er flott wieder zu. Warum ist keine Vorwarnung möglich? Was, wenn das Nachts in der Pampa passiert... Wird wohl mein letzter Diesel gewesen sein (bei meiner zu kurzen Anfahrt).

Was für ein Additiv? Und kam das in den Tank?

Ich glaube nicht daran, dass der Filter einfach "zu" war aufgrund von zu viel Ruß, eine Regeneration sollte auch so schon des öfteren mal stattgefunden haben, eventuell nie ganz bis zum Ende, weil das Auto vorher abgestellt wurde? Dann aber sollte das Auto auch keine 70.000 Kilometer geschafft haben können, unter diesen Umständen sollte es lange vorher zu diesem Fehler gekommen sein.

Was ich eher vermute, ist, dass aufgrund des extremen Kurzstreckenanteils der Filter sehr oft regeneriert werden musste, dass sich übermäßig viel Ruß gebildet hat, weil der Motor in Relation zur Laufleistung einen übermäßig hohen Anteil an Kaltlaufphasen erlebt hat, in denen auch beim Diesel mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als bei einem warmen Motor notwendig wäre, daher eine erhöhte Rußbildung stattgefunden hat.

Viel Ruß, der verbrannt werden muss, bedeutet natürlich auch viel Asche, die im Filter zurückbleibt, irgendwann ist dann der Filter so mit den Verbrennungsrückständen des Rußes voll (Asche), dass er dem Abgasstrom allzu viel Widerstand entgegensetzt. Das merkt der Computer anhand von Druckdifferenzen und gibt die Warnmeldung aus.

Ich fürchte, dein Filter ist randvoll mit Asche und dieses Problem wird sehr bald wieder auftauchen. Da hilft nur, den Filter wechseln zu lassen bzw. in einem darauf spezialisierten Betrieb wieder freibrennen zu lassen.

Tja, das ist eben einer der Nachteile eines rußfreien Diesels, wie von der Gesetzgebung gefordert, das geht technisch nun mal nicht viel anders.

Mein Tipp:

Wenn man vorwiegend Kurzstrecken fährt, sollte man in regelmäßigen Abständen, vor allem im Winter, eine Mittelstreckenfahrt von ca. 50 Kilometern insgesamt einlegen, damit der Motor und alle seine Komponenten mal so richtig warm werden kann (empfiehlt sich übrigens auch bei Benzinern!), eine solche "Regenerationsfahrt" kann man gut am Wochenende einlegen, um mal in die nächste Stadt zwecks Einkauf (ist ja sowieso notwendig) oder Besuch von Freunden/Verwandten zu fahren, man muss da keineswegs schnell fahren oder unbedingt auf die Autobahn, nur eben sollte der Motor mal länger am Stück laufen und auch gefordert werden, entweder mal kräftig beschleunigen oder eine Steigung hoch oder eben mal schnell auf der Autobahn, ein kurzes Stück reicht schon, dann wird der Motor mal so richtig heiß, die Abgasreinigung wird mal so richtig durchgeblasen, alle ansonsten fast kalt bleibenden inneren Ecken und Kanten im Motor werden warm oder heiß, so dass sich dort gar nicht erst Ablagerungen festsetzen können.

Macht man das konsequent, so wird man auch beim modernen Diesel keine Probleme mit einem zugesetzten Partikelfilter haben.

Alternativ ein E-Auto nur für solche extremen Kurzstrecken anschaffen, das kennt solche Probleme nicht.

Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilterregeneration - woran erkennbar?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

@Udo: Das mit der "Regenerationsfahrt" funktioniert so nicht.
Es kann nämlich sein, das du 300km auf der Bahn fährst, der Filter aber noch nicht viel Russ gesammelt hat und du gerade die letzten 2 km bis nach Hause hast und er dann erst anfängt zu regenerieren.

Passiert bei mir fast immer. Egal ob ich 800km in Skiurlaub fahre oder 1400km in den Sommeruröaub. Kurz bevor ich da bin fängt er an zu regenerieren.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“